24000 Km Inspektion Kosten

  • so,Mopped abgeholt.


    Rechnung wie folgt




    Inspektion 327,60


    Oelfiltzer ,entsorgung,dichtung 12.-


    Elf 4HP 57,11


    NGK Zündkerzen 98,40


    Pad Assy Brake 137,10
    Arbeitswert 10aw=1H


    1 AW 6,30


    Bremen ersetzen: 37,60


    Unterm strich stand dann
    790.-




    Die bremse wollte ich ausgetauscht haben da diese geqitscht hatten.Hatte mir ein Mechaniker um die ecke reingemacht.Natürlich noname Blöcke..Waren mist....


    Auf die Zündkerzen hab ich Ihn angesprochen.Antwort war dann: das diese litium?!? kerzen wären..und die werden alle 24000 gewechselt.Und er meinte noch: Klar gibts im internet alles billiger...


    No Comment..


    Die kawa Werkstatt wurde mir von einem User hier empfohlen...*hust*

  • :neo:


    Wenn ich das hier verfolge gibt es da ja Regionale Unterschiede die für mich nicht nachvollziehbar sind ..


    z.B. Kerzen für 98,- Euronen ... das ist noch mehr wie Wucher .. und die Stundensätze sind ja auch sehr unterschiedlich ...



    zum Thema Selber machen kann ich nur sagen .. bisher sind alle Dinge die selber machbar sind in Absprache mit meinem :) unter Verwendung von Original Kawasaki Ersatzteilen
    von mir in Angriff genommen worden .. Alles was ich nicht selber kann wird im Rahmen der Inspektionen von der Werkstatt erledigt .. Bisher klappt das alles super ..
    Dadurch sind halt die Kosten bei der Laufleistung von 34.000 km für mich sehr Überschaubar ..


    Hier mal ein paar Materialkosten wenn ich das beim :) vor Ort erwerbe:
    z.B. Bremsbeläge vorne und hinten ca. 220,- // Ölfilter 8,50 /// Luftfilter 24,- /// alles ca. Preise ///
    Schmiermittel und Kerzen kommen von Tante Louis /// u.s.w.

    Flüssigkeiten werden von mir nach Ende der Saison gewechselt und im März fahr ich zum :) und gebe den Rest in Auftrag..
    Kerzen habe ich einmal gewechselt bei 20.000 km ( das dauert ca 5 Std.)


    Auf Garantie habe ich nach 5.000 km einen Satz Bremsscheiben vorne und kurz vor meinem Unfall einen neuen Tank erhalten.




    :neo:


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • meine 24.000 Inspektion hat mich 620 Euros (brutto)gekostet


    Desweiteren wurden beide Druckventilsensoren (vorne und hinten)bei mir ausgetauscht. Einen mußte ich selber zahlen (192 Euro) und den anderen gab es dann auf Kulanzbasis vom :D .


    Inspektionskosten setzen sich wie folgt zusammen:



    Summe Lohn für 5 Std (50 AW) (74.85 Euro brutto / Std) 374.- Euro
    Oelfilter ,entsorgung,dichtung 10.36 Eur
    Oel Elf 4HP 61.88 Euro
    NGK Zündkerzen 91.48 Euro
    Luftfilter 40.47 Euro
    Gertriebeöl 1.73 Eur
    Reiniger, Fette, Dichtmaterial, O-Ringe ca. 40 Euro


    es wurden keine Bremsflüßigkeit gewechselt, dar noch kein Jahr alt.


    Mir erscheinen die 5 Std Gesammtarbeitszeit für diese Inspektion etwas zu hoch,
    aber vielleicht irre ich ja ?


    was meint ihr denn dazu ?


    Viele Grüße vom Markus

  • Habe keine Kosten da ich keinen Service machen lasse..................


    Der erste Service war bei 1`000 km und der zweite bei 16`000 km, aber auch nur Oel und Oelfilter wechseln lassen.


    Neue Bremsklötze vorne hats auch gebraucht.


    Jetzt habe ich 25`000 km auf dem Tacho......


    Mein Mech hat gesagt, da ich soviel km im Jahr mache brauche ich auch nicht jeden Service machen lassen, sollte aber sicher mal bei ca. 45 - 50`000 km die Ventile kontrollieren lassen.


    Hab noch nie so ein günstiges Motorrad gehabt!

  • Glückspilz =))


    Ich mach nun au nur noch alle 8000km inspektion. Keine Garantie mehr...das sollte langen denk ich mal...


    =)

  • Hallo Markus,


    ich kann dir nur etwas über die Zündkerzen sagen, vor zwei Wochen bei meinem :) für 49,22 € gekauft.
    Ich würde mich mal nach einem anderen Händler umschauen, zumindest bei den Zündkerzen wurdest du über den Tisch gezogen.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Markus,


    leider ist es im Norden beim regulären Händler ähnlich teuer. Ich bin mit Zündkerzen auch immer mit mindestens 80,-- € dabei, zudem wird beim Öl auch ganz schön zugelangt.


    Gruß Nils

  • Tach Männa, :thumbup:


    Das sehe ich ähnlich wie Beat :thumbup: . Wenn ich meine KM.-Laufleistung (ca. 25.000/Jahr) betrachte und gleichzeitig nur die Stillstandzeiten für eine Inspektion nutzen will, komme ich unweigerlich zur Winterschrauberei.


    Mir reicht daher eine regelmäßige Investition von 200 bis 600 p. a., natürlich zusätzlich Reifen und Sprit. Dieses Jahr waren es ca. 500€, davon ca. 300 für die komplette Bremsleitung. Wer viel fährt, braucht viel. Radlager 35, Kerzen knapp 40...............u.s.w


    Nach meinen Motorrad.- und Schraubererfahrungen und auch Erfahrungen mit Fachwerkstätten, würde ich gleichgültig ob 5000km/Jahr oder 30.000Km einmal pro Jahr eine Inspektion machen / machen lassen. Auf das Motorventilspiel sollte man sicherlich kilometerbezogen etwas genauer vorgehen. Aber bis 100.000 spielt auch das sich nur zwei Mal ab, wenn man das Motorrad überhaupt solange behält.


    Die heutigen Motoren laufen alle fett genug und die modernen Öle sind alle gut genug um sich nicht an die Herstellerempfehlungen halten zu müssen.


    Und so kommt man dann auch zu akzeptablen, bzw. angemessenen, Kerzenpreisen, oder auch Ölpreisen. Und bei freien Werkstätten sicherlich auch zu normalen Gesamtkosten.
    Das Verhältnis bei den Inspektionskosten, den empfohlenen, passt einfach in kein Verhältnis mehr, z.B zu einem Auto. Mein alter 5er hat keine 600€ in der Inspektion gekostet.


    Man kann auch im Umkehrschluss sagen, das heute das Geld mit der Angst verdient wird. Angst davor die Garantie zu verlieren, Angst davor das der Motor in der Garantiezeit verrecken könnte. Davon bin ich die ersten 2 Jahre auch nicht ganz verschon geblieben.


    Das ist so mal ganz grob meine Betrachtungsweise nach 4 GTR-Jahren.


    Zum Glück und zum Wohl vieler gibt es auch völlig andere Gedankenmodelle. Sein geliebtes Baby regelmäßig in die Werkstatt zu fahren und richtig zu latzen. Auch das kann Lebensfreude bedeuten und das meine ich nicht einmal ironisch, habe ich selbst auch so erlebt.


    Heute erfreu ich mich auch an der eigenen Winterschrauberei, an meinem geliebten Baby.
    Und keine Sorge, ich gebe deshalb vermutlich auch nicht weniger aus, als jeder Inspektionsgänger. :phat:

  • ....BMW möchte seine Kunden mindestens einmal im Jahr in der Werkstatt sehen " zum abzocken " :cursing: egal ,auch wenn die Kiste die Garage nicht verlassen hat .....muss man nicht hat aber den nachteil bei Garantie oder Kulanzansprüchen, wenn das Serviceheft nicht vollgekritzelt ist gibts Ärger. Hab letzte Saison bei meiner RS nur die Flüßigkeiten wechseln lassen...Motor, Getriebe, kardan, Bremse und Kupplung für schlappe 480 €...war ganz schön angefressen. Da der Trend zu immer mehr Technik geht und immer mehr Spezialwerkzeuge erforderlich sind kann man auch wenn man willig ist immer weniger selber arbeiten verrichten....bin am überlegen mir wieder eine schöne alte Möhre zuzulegen die ich ruhig mal für länger stehen lassen kann ohne daß beim anlassen irgendeine Serviceanzeige :verrueckt: mich wieder sofort in die Werkstatt zwingt :sehrgut:

  • Moin Rääääääcer,


    bin am überlegen mir wieder eine schöne alte Möhre zuzulegen die ich ruhig mal für länger stehen lassen kann ohne daß beim anlassen irgendeine Serviceanzeige mich wieder sofort in die Werkstatt zwingt

    Kein Problem - nimm doch einfach Deine alte GTR, die im Moment wieder beim Händler steht ... :D


    Gruß Nils


    P.S.: sorry, DEN mußte ich verwandeln ...

  • Als Anhang meine Rechnung.
    Der Händler war mit Veröffentlichung im Forum auf meine Nachfrage hin einverstanden...


    Die Kerzen waren bei der 12.000er inspektion gewechselt worden weil das noch Garantiezeit war.
    Die Werkstatt ist realistisch und meint einhellig, dass die schon 30.000 halten sollten;
    bei Autos werden die frühestens nach 40.000 km gewechselt.

  • Allein schon die Tatsache, dass der Mann mit der Veröffentlichung seiner Rechnung HIER im Forum einverstanden war,
    ist ein sehr gutes Zeichen! :thumbup:


    Respekt! :!: :!: :!:


    So manch` anderer Händler/Schrauber würde dies (mit Verweis auf seinen Anwalt!) klar untersagen! :!:


    Gruß vom Tim 8)



    P.S. Und nebenbei: Der Preis geht auch völlig in Ordnung!!