Reichweitenanzeige im Bordrechner

  • Hallo alle zusammen,


    da ich mein Dickschiff ausschließlich zum Touren ( längere Strecken und viel mit Begleitung ) nutze, habe ich mich im Vorfeld sehr über die Möglichkeit der Reichweitenanzeige im Bordrechner gefreut. Zumal ich in meinem PKW ein solches nützliches Featcher ebenfalls verbaut wurde und ich damit ( natürlich nicht auf den Kilometer genau) eigentlich sehr zufrieden. Gleiches hatte ich von der GTR erwartet. Aber was ich da erleben durfte spottet jeder Beschreibung. Da wir in unserer Truppe noch zwei GTR`s zu laufen haben, konnte ich schnell feststellen, das dieser Schwachsinn Serienstndart ist. Mein freundlicher Kawa Händler wußte von nichts. Toll !!!


    Daraufhin habe ich mich an unseren Importeur per E- Mail gewandt. Hier nun der Schriftverkehr:


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Sehr geehrter Herr John,


    Ihr Fahrzeug entspricht dem Serienstand der GTR1400 und kann nicht mit etwas nachgerüstet werden, was nicht existiert! Leider auch nicht dann, wenn es Ihrer persönlichen Meinung nach notwendig wäre.
    Wir bedauern Ihrem Wunsch deshalb nicht entsprechen zu können.


    Freundliche Grüße
    Jörg Schimmel


    Technischer Kundendienst
    Kawasaki Motors Europe N.V.
    Niederlassung Deutschland
    Max-Planck-Straße 26
    61381 Friedrichsdorf
    Fon: 06172 734-111
    Fax: 06172 734-160


    schimmel@kawasaki.de
    http://www.kawasaki.de



    "Henri John" <Henri.John@gmx.de>
    17.06.2009 20:56
    An
    schimmel@kawasaki.de


    Kopie
    'Georg Rieger | Spectrum Wirtschaftswerbung'" rieger@spectrumww.de
    Thema
    AW: Antwort: WG: GTR 1400


    Guten Tag Herr Schimmel,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist diese für mich nicht zufriedenstellend. Mir ist sehr wohl bekannt, dass der Bordrechner ein Bauteil der Komfortelektronik ist und nicht unbedingt einen Beitrag zum sicheren Fortbewegen des Fzg. leistet. Aber auf Grund der Tatsache, dass die GTR 1400 in Ihrer Marke sicherlich ein Premiumprodukt darstellt, welches sich ja wohl an der UPE eindeutig wiederspiegelt, sollte der Endverbraucher schnellstens die dafür notwendige Software aufgespielt bekommen. Denn so ist die Funktionsweise der Reichweitenanzeige nicht mal bedingt nutzbar. Sie ist einfach nutzlos, wurde aber durch den Endverbraucher teuer mit bezahlt. Ich erwarte hier einfach eine Nachbesserung im Zuge der Gewährleistung. Viele andere Hersteller haben ja mittlerweile bewiesen, dass die Bordrechnerfunktionen nicht nur unter bestimmten Bedingungen zu verwenden sind.
    In Erwartung einer positiven Antwort verbleibe ich
    Mit freundlichen Grüssen
    H. John


    ----------


    Von:schimmel@kawasaki.de
    Gesendet: Mittwoch, 17. Juni 2009 11:40
    An:Henri.John@gmx.de
    Betreff: Antwort: WG: GTR 1400



    Sehr geehrter Herr John,


    Ihre GTR1400 ist mit einem Garantiezeitraum vom 20.07.2007 bis 19.07.2011 in unserem Fahrzeugsystem registriert.


    Richtig ist, dass die Angabe über die "Reichweite" nicht aufgrund des faktischen Durchschnittverbrauchs errechnet wird, sondern aufgrund einer "Mischkalkulation". Demzufolge ist dieser Wert auch nur ein sehr theoretischer und in der Praxis nur unter bestimmten Umständen zu verwenden.


    Ihre Anregung bezüglich der Nachlaufschaltung geben wir gerne an die entsprechenden Kollegen in der Fahrzeugentwicklung weiter.


    Wir wünschen Ihnen noch viel Vergnügen mit Ihrer GTR1400 und eine sonnige Motorradsaison.


    Freundliche Grüße
    Jörg Schimmel


    Technischer Kundendienst
    Kawasaki Motors Europe N.V.
    Niederlassung Deutschland
    Max-Planck-Straße 26
    61381 Friedrichsdorf
    Fon: 06172 734-111
    Fax: 06172 734-160


    eMail: schimmel@kawasaki.de
    http://www.kawasaki.de


    ----------


    "Henri John" <Henri.John@gmx.de>
    14.06.2009 19:20
    An
    info@kawasaki.de


    Kopie
    Thema GTR 1400



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit dem Frühjahr 2009 bin ich stolzer Besitzer einer GTR 1400. Ich habe das Modell gebraucht als Vorführer bei einem Kawa-Händler in Bayern gekauft. Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Bike. Hatte vorher eine ZZR 1100 Bj. 92 und dementsprechend ein eingefleischter Kawa Fan. Leider sind mir zwei sehr unangenehme Dinge bei der GTR 1400 sofort aufgefallen.


    1. Der Bordrechner mit der Funktionsanzeige Reichweite zeigt völlig wirres Zeug an. Vermutlich bildet die Berechnungsgrundlage nicht wie üblich der Durchschnittsverbrauch, sondern der Momentanverbrauch der letzten ca. 20 Sekunden Fahrzeit. Heute konnte ich mich wiederum von dem Phänomen überzeugen. Ist Ihnen dies bekannt und gibt es mittlerweile Abhilfe?
    2. Die beiden Kühlerlüfter werden mit Abschaltung der Zündung deaktiviert. Dies kann unter Umständen bei großer Strahlungswärme und bei einem so vollverkleidetem Motorrad zu kapitalen Motorproblemen führen. Eine kleine Änderung des Schaltplans oder eine nachträgliche Nachlaufschaltung über meinetwegen eines Zeitrelais würden dieses Problem sofort beheben. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass selbst namhafte Automobilhersteller diese Probleme teuer bezahlen mussten.


    Weiterhin würde ich gern meine Garantiezeit erfahren. Bei meinem Modell wurde seinerzeit ja gerade der Gewährleistungsanspruch von Kawasaki verdoppelt. Die VIN lautet JKBZGT40AAA005166:


    Trotzdem ist das Bike ein gelungener Wurf mit viele netten Ausstattungsdetails, welche man ganz schnell nicht mehr missen will.


    In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichem Bikergruß


    H. John
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________[/color]




    Ganz ehrlich: soviel Arroganz hätte ich nicht erwartet. Man weiß also, das bestimmte Dinge große Sch... sind und verweisen dann auch noch auch den Stand der Serie. Tolle Markenwerbung. Ich denke die Herren sollten mal ein wenig Druck vom Verbraucher, also von uns, bekommen.


    der Henri

  • Na ja Henri,


    als arrogant würde ich die Antworten nicht unbedingt bezeichnen.
    Was kann denn der Herr Schimmel dafür, dass in Japan sowas entwickelt wird.
    Der muss sich hier in Deutschland mit ganz anderen Problemen auseinander setzen.


    Ganz ehrlich, so schlecht ist doch die Anzeige gar nicht.
    Wenn Du flott fährst, kommste auch nicht weit.
    Das Teil zeigt Dir also an, wenn Du so weiter fährst, wie weit Du kommst. Passt doch.
    Nimmst Du Geschwindigkeit raus, steigt auch wieder die Reichweite. :thumbup:


    Ich lasse mir dauerhaft immer den Durchschnittsverbrauch anzeigen.
    Und der stimmt mit den tatsächlichen Ergebnissen auch nicht überein.
    Aber es ist ein Anhaltspunkt.


    Im Grunde genommen wären andere Anzeigen wesentlich wichtiger und sinnvoller ;)


    LG


    Oliver

  • Na ja Olli. Da pflichte ich schon eher dem Henri bei.


    Dieses technische Schrottdetail würde ICH für den Wert eines richtig leckeren Eis, gerne eintauschen. :thumbup:


    Das kann man aufessen und muss sich nicht mehr ärgern.


    Nun gut und Spaß bei Seite. Das zeigt auch auf, womit sich die Jungs und Mädels in Friedrichdorf „AUCH“ beschäftigen müssen.


    Oder anders ausgedrückt, haben die natürlich auch die Aufgabe sich unter anderem mit gerechtfertigten und ungerechtfertigten Reklamationen zu beschäftigen. Was immer das auch heißen mag.


    Ich lese aus den Antworten eine längst bestätigte Meinung. Das Teil ist Müll, man kann aber von hier und schon gar nicht sofort, reagieren. Auch wenn man gern möchte.


    Mag sein das meine Interpretationsgabe göttlich ist, oder auch vollkommen daneben liegt.


    Aber wo die Jungs helfen können, helfen Sie :thumbup: :thumbup: . Und darauf will ich auch aufmerksam machen. Dazu fühle ich mich schon fast verpflichtet, nachdem man mir durch eine grandiose technische und menschliche Hilfsaktion den Urlaub und das ankommen in Monschau ermöglicht hat :thumbup: :thumbup: . War eine tierisch gute Zusammenarbeit mit Friedrichsdorf und meinem Händler in Schriesheim. War einfach nur genial.


    Henri steht mit seiner Meinung nicht alleine da, aber wir dürfen bei der Waage der innerlichen Gerechtigkeit nie so ganz das Gegengewicht aus den Augen verlieren.


    Bin zwar Henris Meinung, lass es aber nicht so krachen, zumindest nicht mit diesem Detail. Ich bin ja schon ganz glücklich dass es endlich mal ne neue Reifenfreigabe gibt.


    Männer, wie schon oft erwähnt, wird alles jut. 8)
    (Dat war das Wort zum Mittwoch :D )

  • Seht es locker, ist halt alles Schrott was glänzt und Reichweitenanzeigen, selbst wenn halbwegs ordentlich kalibriert, sind immer nur ein Schätzeisen bei einem Mopped. Da schwankt der Verbrauch halt extrem, je nach Gashandform des Benutzers (4,5 bis 13 l, alles geht).
    Für den Anfang, einfach aktuellen Verbrauch einstellen, der ist präzise, schon kann man abschätzen, wann die nächste Tanke kommen sollte. Ist einem auch das zu zäh, die goldene 300 km Formel passt.
    Hilft die auch nicht, die gute Notrufliste aus dem Forum nutzen... :huh: :D

  • Hallo,


    ich finde die Anzeige gar nicht so schlecht.



    Was nutzt mir eine Anzeige auf Basis - sagen wir mal die letzten 100Km - wenn ich die gemütlich gefahren bin, und ich jetzt mit hohem Tempo unterwegs bin. Da ist doch ein Liegenbleiben vorprogrammiert, bei der starken Verbrauchsspreizung.


    Mit der jetzigen Art der Restkilometerberechnung weiß ich wie weit ich bei der jetzigen Fahrweise noch komme.


    Ein kleines bischen könnte die Basis ja vergrößert werden, damit es nicht ganz so schwankt, aber ich weiss lieber, wie weit ich bei der momentanen Fahrweise komme, als wenn ich wüsste, wie weit ich komme, wenn ich so fahre wie die letzten 100Km.


    Allerdings hätten die Entwickler sich trauen sollen, die Anzeige auch bei Reserve noch aktiviert zu lassen. Meinetwegen bis ca. 10 Km, sonst gibt es Beschwerden, wenn jemand mit einem Rest von einem KM liegenbleibt.



    Gruß


    cbrjui

  • Zitat

    Allerdings hätten die Entwickler sich trauen sollen, die Anzeige auch
    bei Reserve noch aktiviert zu lassen. Meinetwegen bis ca. 10 Km, sonst
    gibt es Beschwerden, wenn jemand mit einem Rest von einem KM
    liegenbleibt.

    Du hast vollkommen recht, da wäre es hilfreicher noch mal in einen anderen Modus schalten zu können.


    Ansonsten finde ich die Anzeige auch zu sprunghaft, aber besser eine sprunghafte als gar keine. :thumbup:
    Man weiß ja das es so ab 300km los gehen kann mit dem Geblinke. Und dann heisst es eben Augen auf, die nächste Tanke iss meine. :)

  • Super Henri, was Du da geschrieben hast. Du hast einfach Recht. Und das die Reichweitenanzeige im Reservebereich abschaltet ist schon Volksverarsche.
    ICH SCHALTE DAS NICH AN WEIL ICH IMMER LACHEN MUSS. :cursing: :cursing:
    Ralfs Kommentar rundet das Ganze ab, denn die Jungs bei KAWA haben da nix zu melden und tun sicher was in Ihrer Macht steht. :tomate:



    Effektiver wäre da schon ein Brief in Englisch vom Forum nach Japan Kopie nach Friedrichsdorf. Das Ganze verfasst von ein paar Auserwählten.

  • Danke Reinhard, nur so machted auch Sinn :thumbup: . Einigkeit macht stark. :thumbup:


    Zum Glück gibt es nicht all zu viel was wirklich zu bemängeln wäre. Aber son paar echt umsetzbare Dinge sollten schon zur Listung kommen.


    Aber bitte nicht son Unfug wie “Meine Karre saut immer so zu“ oder son Kappes.


    Nun zur Aufgabenverteilung:
    Ein gesonderter Tread muss her, wo einige oder alle am Schreiben basteln können.
    Vermutlich ist da weniger mehr, bezogen auf ein schnelles und vorzeigbares Ergebnis.


    Dann den besten Übersetzer zur Arbeit nötigen, notfalls mit Bier für alle. :thumbup:


    Tja und dann bleibt mehr viel zu tun.


    Pack mers. :thumbup: 8)

  • Mal so nebenbei BC:


    Was mich ärgert:
    Das die Japaner nur nach dem Ami-land schauen und denen eine brauchbare Uhr gebastelt haben. Europa kann eben schon weiter als bis 12 rechnen und unsere Tage haben 24 Stunden und nicht 2x12.


    Was mich nicht ärgert:
    Die Reichweitenkalkulation ist eine Kalkulation aus Tankinhalt und einer 3D-Matrix aus Einspritz-Menge/Drehzahl/Gang. Die Empfindlichkeit ist bei einem 20l Tank nun mal 2,5 bis 3 fach gegenüber einem 50-60l Tank eines Mittelklassewagens. Drehzahlbereich ist mind. doppelt so hoch wie bei euren Diesellocks und der Drehzahlanstieg bei einer lustvollen Beschleunigung mit dem Beschleinigungsvermögen eurer Panzer gar nicht zu vergleichen. Wie bitte soll das alles in einem Microrechner verarbeitet werden. Die GTR ist kein fahrbarer Großrechner.
    Würde ich bei Kawa etwas zu sagen haben, dann wäre diese Anzeige bei der nächsten Modellpflege, auf Grund der geringen Akzeptanz, aus dem BC entfernt.


    Übrigens gibt es auch Autos, welche bei erreichen der Einschaltschwelle der Reserveanzeige die Reichweite ausblenden.


    So Ihr Strolche, das wars erst mal die nächsten 2 Wochen von mir. Morgen Mittag gehts ins Ausbildungscamp zu Mr. Taliban.

  • Über die Reichweitenanzeige ärgere ich mich inzwischen gar nicht mehr, weil ich sie inzwischen (zwangsweise?) einfach ignoriere. Die ist einfach nur noch doof...
    Was mich noch viel mehr nervt ist das Mäusekino, welches erscheint wenn man auf Reserve fährt. Nur noch blinkende Meldung "Kraftstoff Reserve" im Wechsel mit einem riesigen Tankstellen-Symbol, sämtliche anderen Anzeigen werden einfach temporär "weggeschaltet". Selbst die Ganganzeige verschwindet....
    Kann man das abschalten/ändern?

  • Hallo Michael,


    kann man! Dazu bitte die paar leicht verständlichen Zeilen im originalen Handbuch lesen. :thumbup:

  • Ich habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.
    Kannst Du uns aufklären was zu tun ist um das Geblinke abzuschalten?`

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Is doch ganz einfach ;)


    den oberen Knopf gedrückt halten und den unteren kurz drücken.
    Dann leuchtet die linke Leuchte rot auf - bis zum nächsten Motor abstellen :D


    LG


    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    seid doch nicht so kritisch. Es gibt kein absolut perfektes Motorrad. Bei Kawa haben die Marketingstrategen analysiert, was ein Tourer an Features haben muss; dann hagt sich die Nintendogeneration ans programmieren gemacht - Ergebnis ist das übliche Mäusekino. Die Idee mit dem Reifendrucksystem ist ja persee betrachte eine gute Einrichtung. Jetzt muss sich noch die Qualität der Sensoren verbessern. Die Elektronik ist auch beim Moped nicht mehr wegzudenken - ob es mir passt oder nicht -. Das war mit den ABS - Systemen ähnlich. Die erste Generation war noch Marke "Jugend forscht". Die heutigen Systeme funktionieren super. Das mit der Verbrauchsanzeige ist zwar lästig aber man lernt die Sache zu ignorieren. Die Balekenanzeige funkioniert ordentlich. Die Tankanzeigen waren früher auch nicht genauer. Nostalgiker können ja einen Benzinhahn nachrüsten. :rolleyes:


    Gruß


    Gerhard

  • Was mir gefallen hätte, obwohl pychologisch vielleicht nicht unproblematisch, wäre ein Thermometer.
    Schön wäre auch, die Warnblinker ließen sich ohne Zündung betreiben, allerdings nicht an Dauerplus, sonst kann man ständig Starthilfe einfordern (Scherzkekse am Werk)
    Das K-Act ABS der 1700er, würde die Sache abrunden.
    Weitere Vorschläge