Geklapper/Rasseln

  • Hallo,


    bei unseren amerikanischen GTR-Freunden gibt es eine rege Diskussion über ein kurzzeitiges (bei einigen vorkommend) Geklapper/Gerassel (ähnlich dem Geräusch einer schüttelnden Spraydose mit Kugel darin) beim Kaltstart bzw. dem Starten nach einer über 30 minütigen Standzeit des Motors!
    Da ich ab und zu solch ein Geräusch an meiner GTR auch vernehme, ist dies höchst intertessant. Habe darüber auch schon mit meinem :) gesprochen, auch war es dort am Vorführer zu hören und der meint es kommt vom Freilauf des Anlassers, völlig harmlos!
    Bei unseren amerikanischen GTR-Freunden wird dies bislang noch nicht als Möglichkeit in Erwägung gezogen, sondern die versteifen sich auf:


    a.) Ventiltrieb bzw. Ventile oder die VVT-Steuerung


    b.) Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner (Öldruck muß nach dem Start erst aufgebaut werden)


    Steuerkettenspanner schließe ich persönlich aus, da der Kettenspanner über einen Federgesteuerten Kolben die Kette unter Spannung hält, also keinen Öldruck braucht!


    Habt Ihr auch schon so ein Geräusch vernommen?


    Werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen, mal sehen wie sich das ausgeht!


    VlG,Ralf

  • Habe jetzt 24 TKM drauf, aber noch nix derartiges gehört. Ab und zu macht sich das Getriebe im ersten Gang stark bemerkbar - mahlende Geräusche.


    Gruß Nils

  • Hallo Ralf,


    tritt bei meiner auch beim Start auf. Ist ein kurzes Rasseln (ca. 0,5 sec.). Dem Geräusch nach zu urteilen hätte ich auch auf hydraulischen Kettenspanner bzw. VVT getippt - Öldruckaufbau -. Falls dies allerdings nicht bei allen GTR auftritt, sollte man das Phänomen beobachten. Wäre interessant zu wissen, ob es bei anderen Forumskollegen auch auftritt.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    genau, so ca. 0,5 Sec. nach dem Starten. Wie geschrieben, ist's bei einigen aus einem amerikanischen Forum, mal sehen wer sich hier aus unserem Forum noch meldet.
    Kann ja aber auch sein, dass durch dieses nur kurzfristig auftretende Geräusch einige dies noch nicht gemerkt bzw. für völlig normal erachten und dem keine Bedeutung beimessen!
    Warten wir ab, bleibe auf jeden Fall da mal am Ball!


    VlG,Ralf

  • Hallo Leute
    Habe das gleiche Problem nach ca. 1000 km festgestellt.Ist komischer weise nicht immer beim Starten,ich meine nur wenn sie nach einer gewissen Zeit vom Seiten Ständer genommen wird.
    Dann erinnert mich das Geräusch an einen Motor an dem die Schmierung für die Nockenwellen zu spät ankommt.
    Also Öl läuft auf eine Seite dann für einen kurzen Augenblick trocken Lauf bis Öl an die Nocken kommt.Aber das ist hoffentlich nur Spekulation.



    Gruß Volker

  • Hallo Ralf,
    bin ganz neu im Forum, aber mach mir bitte keine Angst, liebe mein Mopet abgöttisch,
    bin supergut zufrieden - aber bin noch in der Eifahrphase - habe heute das erste mal
    800 km überwunden und durfte bis 6000 U/min das Mopet fahren - wie ein Uhrwerk
    und ca. 200 km/h - bin überweltigt - bin aber auch ein Fahrer der alten Schule - Ein-
    fahren steht auf einem sehr hohen Stellenwert - d.h. niemals ruckartig beschleunigen,
    mehr oder wenigen quälent bis zur erlaubten Drehzahl fahren und am besten noch mit
    viel Last, d.h. viel Gewicht, mache ich mit allen Fahrzeugen, die ich neu bekomme und habe
    noch niemals Probleme gehabt, weder Öl- noch hohen Kraftstoffverbrauch, übrigens bin
    Fahrlehrer und habe einen hohen Durchfluss an Kraftfahrzeugen - hoffe das Tips ankommen,


    LG Mario :thumbup: , der Genießer - und immer schön sicher ankommen

  • Die Geräusche habe ich nicht (höre maximal die Flöhe husten). Nur im Leerlauf bei ausgerückter Kupplung gibt es Getriebegeräusche, die sofort verschwinden, wenn man die Kupplung zieht.

  • Hatte gestern Abend mal einen Start seit 14 Tagen und konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo,



    ich hatte auch ein Klopfen nach dem Anlassen, vorzugsweise bei kaltem Motor.


    Nach Einbau eines neuen Kettenspanners war es eine Zeit lang weg.


    Habe es bei der nächsten Inspektion wider bemängelt, und seit dem ist es weg. Was gemacht wurde, weiß ich leider nicht.



    Gruß


    Andreas.

  • habe jetzt ca.2700 km runter und das Geräusch habe ich vom ersten Tag an. Nur nach längerer Standzeit und nur für die erwähnten 0,5 Sekunden. Ich denke auch das irgendwas leer läuft und erst Öl gefördert werden muß. Werde bei Gelegenheit mal den :) befragen, denn dass einige Motoren das Geräusch nicht haben gibt mir jetzt doch zu denken.


    Gruß, Helfried

  • Hallo,


    habe jetzt mal ein Video gefunden, bei dem es zwar um die Rauchentwicklung aus dem Auspuff geht u. forumsmäßig da über deren Ursache diskutiert/geschrieben wird, aber auch zufälligerweise dieses Geräusch ganz extrem auftritt u. deutlich zu hören ist.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    VlG,Ralf

  • Ralf, gegen Ende wurde es ja weniger.


    Wer weiß was der sich für ne Brühe in den Tank gekippt hat.


    Oder irgend etwas würde weniger werden: Kühlwasser oder Öl.


    Schwer zu sagen dafür geht viel zu selten mal was kaputt an einer GTR. :D

  • Was ich für möglich halte ist ein ganz geringer Anteil Diesel im Sprit. Das habe ich erlebt, als ich im Spessart tankte, mit meinem VW-Bulli qualmend und rasselnd Richtung Frankfurt fuhr und nach 20km umkehrte. Der Tankwagenfahrer hatte einen Fehler bei der Belieferung der Tankstelle gemacht.
    Mein Tankinhalt wurde in der angeschlossenen Werkstatt entleert und neu betankt.
    Gleiches Symptom bei meiner 1500 Drifter. Reservekanister vom Benz (gebrauchs-leer) mit Super für den Rasenmäher gefüllt. Dieser ganz kleine Rest Diesel ließ meine arme Drifter böse Qualmen. Tank mit Schlauch leergemacht. Spritgemisch für Reinigungsarbeiten vewendet.
    Andere Möglichkeit, auch Drifter. Senkrecht stehendes Motorrad im Schauglas Ölstand auf Mitte. Nach Ölwechsel. Mit Messkanne auch vorgeschriebene Menge Öl reingekippt. Die Mühle qualmte energisch. Bischen Öl raus auf etwa 1/4 vom Schauglas und alles war palletti.
    Oder der Ami machte das was die Ossis angeblich vor Weihnachten mit ihren Trabbis machten: Fichtennadelschaumbad in den Tank mit rein. Dosis ist mir unbekannt. Würde höllisch qualmen aber nach Waldluft riechen. Wurde mir mehrfach berichtet...

  • Hallo Ralf


    ich habe dieses Geräusch auch schon eine ganze Weile genau wie du es
    beschreibst. Das ganze beunruhigt mich schon.
    Wenn das nicht bei allen auftritt muß ja bei uns wohl etwas anders sein und zu
    diesem Geräusch führen.
    Ich halte VVT auch für eine mögliche Ursache.
    Das Thema ist jedenfalls sehr von Interesse für mich.
    Bei mir tritt das Geräusch auch nach längerer Standzeit auf , jedoch unabhänig
    davon ob sie auf dem Seiten oder Hauptständer stand.


    Grüße Jochen

  • O.k. Hatte die Beiträge vor dem Video nicht gelesen und mich dann auf den Qualm fixiert.
    Da das Video sehr zögerlich geladen wurde konnte ich die Geräusche auch nicht so richtig wahrnehmen und bewerten.
    Bei meiner ist im Stand und Leerlauf mit entlasteter Kupplung ein "Klöckern" zu hören. Aber immer, ob warm oder kalt.
    Der Händler sagt, das haben alle 1400 GTR und das sei nomal. Ich lebe bisher damit.
    Gruß, Thomas