18000 Kundendienst

  • Sehe ich wie Olli. 18 tkm für Beläge passt. Hätte er die nicht gewechselt, sondern nur einen Hinweis bei Abholung gegeben, wärest Du erst recht sauer, oder?
    Moppedwerkstätten sind halt etwas rustikaler, aber nach meiner Erfahrung, bei mehreren Marken und Werkstätten, spricht man einen Kostenrahmen ab, halten die sich dran.

  • Nein das war der Händler im Norden von HH, genau Henstedt Ulzburg.
    Ich gebe Dir auch Recht, Bremsen sind sicherheitsrelevant, doch wie gesagt Rücksprache ist wichtig und ich kann selber entscheiden. Wenn ich keine Ahnung habe vertraue ich dem Freundlichen, aber wenn einer wie ich ( Kraftfahrzeugmeister ) nicht die Bremsbeläge tauschen könnte, dann frage ich mich, was ich die letzten 30 Jahre so getan habe. Und das ist es was mich ärgert. Ich habe Kunden gehabt die mir den ganzen Laden zusammengebrüllt haben, nur weil ich es gewagt habe bei der Inspektion seines Fahrzeug eine Lampe, die kaputt war zu tauschen für 1,38,- und ich Idiot gebe jetzt klein bei, weil ich keinen Ärger will. Das halte ich eigentlich für ungerecht.
    Und ich bin auch der Meinung, dass ich die 18000er Inspektion selber machen kann und zwar besser als der Händler, wenn bloß die Garantie nicht wäre.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Moin Helmut,


    Du sprichst ein wahres Wort - wenn nur die Garantie nicht wäre. Die für mein Dafürhalten unnötigen 6.000 Km Durchsichten sind wohl eine ABM Maßnahme für Kawasaki Werkstätten. Mir ist schon passiert, daß bei einer dieser Durchsichten der Preis einiges über dem von Kawasaki vorgegebenem Richtpreis mit dem Hinweis lag, daß ja erheblich mehr Zeit aufgewendet wurde.


    Bei einer anderen Durchsicht, bei der ich selbst anwesend war und auf das Moped wartete, war der Mechaniker viel früher als die von Kawasaki vorgegebene Zeitdauer fertig. Auf meine Nachfrage, warum der Preis denn so teuer wie der Kawasaki Vorgabepreis wäre, obwohl weniger Zeit dafur aufwendet wurde, wurde mir mitgeteilt, daß nach Vorgabe und nicht nach Zeit abgerechnet wird.


    Und dies passierte in derselben Werkstatt!!


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    die Richtzeiten der Hersteller sind ja dafür da den Arbeitslohn für den Kunden transparent zu machen, wenn man für gewisse Arbeiten länger braucht hat man eben Pech und wenn man schneller ist wird Geld verdient, warum gibt es wohl in den Werkstätten spezielle Mechaniker für Bremsen, Auspuff, Fahrwerk oder Zahnriemen. Die halten die Vorgabezeiten ein oder unterbieten die, ich finde das auch rechtens, man darf bloß bei festen Arbeiten nichts dazu mogeln nur weil der Mechaniker vielleicht gerade einen schlechten Tag hatte.
    Morgen hole ich meine Dicke ab, bin ja mal gespannt.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • So, gestern meine Dicke wiederabgeholt, nach 125er Roller als Leihgerät wieder was Richtiges mit Dampf. Tank neu auf Garantie, leider leer, waren vorher ca. 10 Liter drin, hoffentlich jetzt endlich ohne Rost.
    1,5 Stunden Arbeitslohn 86,34,-
    Luftfilter 40,81,-
    Bremsbeläge vorn 85,64,-


    plus Märchensteuer insg. 253,22,-.


    Ich denke an sich ist der Preis in Ordnung, aber wie gesagt Bremsbeläge gemacht ohne Rücksprache, da hätte ich durch Eigenleistung und besseren Einkauf locker 70 Euronen sparen können. Auf meinen Hinweis, dass ich dies nicht gut fand, wurde mir erklärt, dass an der Garantiearbeit kein Geld verdient würde und an der 18000er Durchsicht auch nicht, und wenn er dann nicht mal die Bremse machen kann, verdient er gar nichts mehr, tja, hätte ich im Sommer die Inspektion gemacht hätten sie keine Zeit für die Bremse gehabt.
    Arbeitsqualität ist auf den ersten Blick bis auf die Bremse, quietscht nicht sondern kreischt schon fast bei leichtem Anbremsen, in Ordnung.
    Freundlichkeit der Mitarbeiter auch, Kommunikation nicht.Und den Stempel verweigern, weil die Bremsbeläge nicht gemacht werden geht gar nicht.
    Ich werde dort nicht mehr hinfahren, habe mich an Kawa gewandt, ob ich die Wartung in einer freien zertifizierten Werkstatt machen lassen kann ohne Garantie zu verlieren.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Ach, so,habe ich noch vergessen, als ich sie abgeholt habe hat mich das Display beim Starten sofort auf eine leere Batterie der Key Card hingewiesen, auch die Uhr war nach wie vor auf Sommerzeit, Kleinigkeiten, lassen aber auf den Service schließen.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • habe mich an Kawa gewandt, ob ich die Wartung in einer freien zertifizierten Werkstatt machen lassen kann ohne Garantie zu verlieren.


    Auf die Antwort bin ich ja mal gespannt, bei Autos ist das ja schon länger üblich.

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Alle Händler arbeiten im Sinne des Kunden und ich muß wg. der Garantie zum Kawahändler, tolle Antwort.
    Hat jemand einen Händler der fair ist ? :sniper:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Nee, eigentlich nicht, vor dem Kauf bist du Überall der wichtigste Mensch und hinterher lassen sie dich im Regen stehen.
    Habe ich mit meinen Kunden nie gemacht, aber vielleicht bin ich da auch anders. :lol:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Meinst Du die Gewährleistung von 2 Jahren, kannste auch zum Schrauber um die Ecke. Willste die Kawa-Garantie, also eine freiwillige Leistung von Kawa, können die Dich zum Händler schicken. Gleiches Thema Kulanz (auch freiwillig). Kein Händler, keine Kulanz. Insbesondere unsere beliebt sich biegenden Bremsscheiben sind hierfür ein schönes Beispiel. Klötzchen kostengünstig gemacht, 70 Euronen gespaart? Dann leg die gut an, denn die Scheibe für 320,-- Euronen geht dann auf Dich (die Scheibe kömmt sicher).

  • Was geht eigentlich an der Kawa nicht kaputt?
    Bremsen Tank und was noch?
    Wenn ich das hier lese,ist es echt besser das Moped gleich wieder abzustossen!
    Ok die garantie ist da wichtig, wenn man sie lückenlos bekommt.
    Jedoch was ist billiger? Selber schrauben, wenn man kann,oder Werkstatt?
    Ok habe mir mit den jahren ne gute Ausrüstung zugekauft, aber was ist mit denen ,mit den linken Händen?
    Moped selber machen....andere fahren du schraubt !
    Geld gespart für was? Die anderen hatten ihren Spass und du dreckige Fingernägel. Rumrennerei zwecks Teile.
    Man müsste es echt ausrechnen was wirklich lohnt, bei welcher Laufleistung....selber machen ..oder Werkstatt.
    Aber denke gibt auch gute freundliche.....
    Gruss Keule

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Moin Dietmar,


    ich bin so einer mit zwei linken Händen. Die 1400GTR ist ein sehr gutes, zuverlässiges Moped ohne große Schwachstellen. Nur ein paar Kinderkrankheiten hat sie: Bremsscheiben vorne nicht so richtig auf das Gewicht wohl abgestimmt, Tank rostet ein wenig an manchen Stellen. Bisher wurden diese Sachen, auch mit Verweis auf das Forum, auf Garantie anstandslos getauscht.
    Was mich ärgert, sind die 6000-Km-Wartungsabstände, die, wie auch die technikaffineren Kollegen hier sicherlich bestätigen werden, nicht unbedingt notwendig sind und die Wartungskosten doch erheblich, je nach Werkstättenstandort, in die Höhe treiben.


    Gruß Nils

  • Hi Nils
    Diskutiert wird es schon länger , ob die Intervalle verlängert werden. Viele sind schon hoch auf 10tsd km, was bei so ne niedrig drehende Kawa, immer noch zu kurz ist.
    Jeder der sich ein wenig mit Öl auskennt,lässt bei 12tsd km nen wechsel zu.
    Also denke, der keine garantie mehr hat, treffen mit paar anderen und zusammen Ölwechsel machen.
    Irgentwer kennt sich immer aus!
    Habe gelesen DD macht ein Treffen...gute gelegenheit dort mal Öl zu wechseln...!

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Moin Dietmar,


    ich nehme mal an, daß alle hier im Forum eine 4-jährige Garantie haben, d.h., die frühest ablaufende Garantie wäre erst gegen Sommer 2011. Insofern haben wir ja alle noch ein wenig Zeit.


    Gruß Nils

  • Ich empfinde die ganze Wartungsgeschichte als reine Abzocke.
    Alle 6 000 Km zur Durchsicht, und die wollen ja nicht nur Ölwechsel machen, die Kerzen und vieles mehr sollen ständig gewechselt werden. Die Kosten werden in die Höhe getrieben, denn es sollen ja nur Kawateile verbaut werden. Die Garantie ist eine schöne Sache aber wie ich finde zu einem zu hohen Preis. Ich gebe mein Moped noch einmal in die Werkstatt um die Ventile einstellen zu lassen. das ganze wird mir etwa 400 € kosten (mit Abholung), den Rest mache ich jetzt alleine, denn bei 45000 Km in zwei Jahren ist sie nicht mehr viel Wert, und ich möchte sie nicht nochmal bezahlen. Denn die meisten Arbeiten bei der Durchsicht macht der Lehrling.


    Gruß Matthias.
    P.S. Meine Frau und ich fahren beide 3er BMW und die Unterhaltung ist lange nicht so hoch für beide Autos, wie bei unserer GTR.

  • Hallo,


    wenn ich hier lese habe ich den Eindruck das Einige davon ausgehen dass das Öl alle 6000 Km gewechselt werden soll. Soweit mir bekannt ist der Wechselintervall für Öl 12000 Km.
    Ich habe mit meinem Freundlichem mit dem ich schon über 25 Jahre Geschäfte mache, die Übereinkunft getroffen Arbeiten wie wechseln des Motor und Getriebeöls sowie Austausch der Kühlflüssigkeit, Ölfilterwechsel und diverser Kleinigkeiten selber machen zu dürfen ohne das gleich die Garantie futsch ist.
    Allerdings bin ich auch so fair Luft und Ölfilter und andere Sachen bei Ihm zu kaufen.


    WalterJ

  • Das iss auch nicht übel Walter...spart Geld und vorallem man lernt das Moped kennen!
    Mal sehen wie sich mein Händler entwickelt...!

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig: