Zündkerzenwechsel

  • ACHTUNG bei diesem Bericht handelt es sich um meine persönliche Meinung, Nachahmung auf eigene Gefahr!!


    Am Samstag habe ich mich mit dem Thema Zündkerzenwechsel bei der GTR befasst. Meine Zündkerzen sind nun seit 20900km nicht gewechselt worden. Da meine Dicke ab und zu im kalten Zustand beim Anfahren etwas ruckelte wollte ich nichts versäumen und habe die Zündkerzen mal ausgebaut. Grund meiner Unsicherheit war, das Kawa den Wechsel bei 12000km empfiehlt.
    1. Den Ausbau würde ich nur Leuten empfehlen die gewisse Schrauberfähigkeiten haben!
    2. Im Handbuch steht Elektrodenabstand 0,8 bis 0,9mm, die gebrauchten Kerzen lagen in diesem Bereich. Sie waren lediglich durch leichten Abbrand etwas spitz geworden.
    3. Die neuen Kerzen haben einen Elektrodenabstand von ca. 0,7mm
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090517/temp/l3cfl5bk.jpg] [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090517/temp/dzngm2cu.jpg]
    Fazit: Nach dem Wechsel läuft die Maschine subjektiv etwas runder.
    Bei meinen Fahrgewohnheiten reicht es die Kerzen im 18000km oder 24000km Intervall zu wechseln.
    Fahrer die gern viel Autobahn fahren und es dort auch richtig krachen lassen müssten eventuell eher wechseln.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch das Innenleben gereinigt.Speziel für unseren Marc mal ein paar Bilder von makellosen Krümmern wohlgemerkt VOR der Reinigung!
    Das Rote am 2ten Krümmer ist nur Staub den ich am ersten Krümmer fürs Bild abgewischt habe.
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090517/temp/u3hsjpt8.jpg]

  • Danke Reinhard,


    für diese tollen Auskünfte, da werde ich tunlichst als Nichtschrauber die Finger von lassen, mich würde nur interessieren was den Kerzenwechsel so kompliziert oder schwierig macht macht? So etwas kann wahrscheinlich nur ein Laie fragen. Sorry

  • Schließe mich dem Wolli an, toller Beitrag Filo, kann mir vorstellen dass man einiges Abbauen muss bis man die Kerzen sieht :thumbup:
    PS : Werd die Finger wechlassen, hab schon genug übriggebliebene Schrauben 8o

  • Stimmt, wer nicht geübt im Schrauben ist, sollte die Finger davon lassen.


    Selbst ich als gelernter Schrauber kann nur eines sagen:


    Die die sich das ausgedacht haben, haben einen totalen Pfeil im Kopf.


    Nicht nur das abschrauben von diversen Teilen ist mega Schei........ ,


    denn wenn dann alles ab ist, musst du erst mal zwischen Rahmen und Motor


    kommen um die Kerzen zuwechseln.


    So was kann sich nur ein Mensch am Schreibtisch ausgedacht haben, aber niiiiiieeee


    ein Techniker.


    Wie gesagt, jeder der es selber machen möchte, gebe ich mit auf dem Weg



    """""""VIEL SPAß"""""""


    ;( ;( :cursing: ;( ;(

  • Mein Mechaniker meinte, zum Zündkerzenwechsel braucht man Chirurgenhände ;)
    so eng geht es da hinter der Verkleidung zu.
    Besser käme man ran, wenn der Zylinderkopf weg ist ... :rolleyes: :whistling: :D


    LG


    Oliver

  • Zitat

    Mein Mechaniker meinte, zum Zündkerzenwechsel braucht man Chirurgenhände ;)
    so eng geht es da hinter der Verkleidung zu.


    Chirurgenhände, wenn ich nicht lache; da solltet Ihr mal so einige Chirurgenhände sehen; Racer und Filo können sicher einiges dazu beitragen :thumbup:

  • Ich glaube man hat immer eine sehr hohe meinung zu gewissen Menschen die etwas Besseres darstellen sollen aber deren Techniken man nicht sieht und wird dann bitter enttäuscht. Man denke nur mal an die ganzen besoffenen Piloten und (sorry) auch Ärzte u.s.w.



    LG
    Frank

  • :neo:


    Da kann ich den Schraubern nur zustimmen . Einmall Kerzenwechsel ca. 4,5 Std .. Ich spreche aus eigener Erfahrung ..
    Wollte das erste mal bei 12.000 km die Kerzen wechsel .. In zusammenhang mit dem Einbau eines K&N Filters..
    Nach Sichtung der ersten Kerze habe ich den Rest für gut befunden und dort gelassen wo sie waren ...
    dann bei 20.000 km gewechselt ..
    Eigentlich waren die Kerzen noch im grünen Bereich aber wenn Sie schon einmal draußen sind kann man ja neue einbauen ..
    Der Abbau von Verkleidungteilen gehört ja dazu .. Wir haben ja einen Tourer .. Alles andere geht nur mit spinnenfingern oder am besten macht man den :)
    damit eine Freude und überträgt ihm die Arbeit ..


    Wünsche allen viel Spass die es mal versuchen wollen .. :walklike:


    :neo:


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Hier nochmal ein paar Worte zum Thema Kerzenwechsel. Meine GTR ist rund 45000 km gelaufen und hat erst einmal bei 12000 km neue Kerzen spendiert bekommen. Somit war der jetzige Satz Kerzen 33000 km in der Maschine verbaut und sieht garnicht so schlecht aus :thumbup:



    Im Zuge der nun notwendigen Ventilspielkontrolle muss eh alles um den Motor abgebaut werden und somit werde ich natürlich neue Kerzen verbauen. Ansonsten halte ich Kerzenwechsel bei 12000er Durchsichten für rausgeschmissenes Geld. Wer selbst wechseln will, hier mal das perfekt passende Werkzeug.



    16er Kerzennuss, 65 mm Verlängerung und Ratsche passen genau zwischen Motor und Rahmen und ein Stück 8 mm Benzinschlauch passt saugend auf die Isolatoren und hilft prima beim rausfrickeln der Kerzen.

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Somit war der jetzige Satz Kerzen 33000 km in der Maschine verbaut und sieht garnicht so schlecht aus :thumbup:


    ....ganz mein Reden, Holger :thumbup: .


    Es werden auch nicht wirklich viele glauben das man bei 12tsd. tatsächlich wechseln muss, aber es wird in Auftrag gegeben bzw. gemaucht.
    Aber das ist ein sicherlich ganz anderes Phänomen :!: :D


    Das mit dem Benzinschlauch ist im Übrigen ein schöner Tipp :thumbup: :freunde:

  • Das mit dem Benzinschlauch ist im Übrigen ein schöner Tipp


    Gibt es auch als Werkzeug zu kaufen, kostet glaube ich um die 10,-, braucht man immer mal :thumbup: guckst Du hier http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10003450 , der Vorteil, das Ding hat zwei verscheiden große Enden, d.h. für verschieden große Kerzen zu benutzen und das Teil schraubt sogar um die Ecke :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo @ all


    Nach dem Film von MGvalerio wurde mir klar, dass mein :rolleyes: auch leben soll und ich mir einen schönen Tag mache!


    VG


    Klaus