Wann schalten sich die Lüftrer ein ???

  • Die Werte für das An.- und Abschalten (104°C und ca 92°C) habe ich von meinem Händler bekommen. Laut Reparaturhandbuch hast Du natürlich Recht. Dort sind Deine Werte vermerkt. Wenn ich das nächste Mal bei Ihm bin (und das wird bald sein - neue Pneus v+h bei 5500km ;( !!!), dann werde ich das mal mit Ihm auslesen.


    Gibt es eigentlich im Forum schon Beiträge über unseren Bordrechner? speziell die Funktion "Reichweite".


    Gruß der Henri

  • Hallo Henri,


    meines Wissens gibt es noch keine Beiträge in dieser Richtung.
    Bin auf Deine Ausführungen gespannt. ;) ;)

  • Die Werte für das An.- und Abschalten (104°C und ca 92°C) habe ich von meinem Händler bekommen. Laut Reparaturhandbuch hast Du natürlich Recht. Dort sind Deine Werte vermerkt. Wenn ich das nächste Mal bei Ihm bin (und das wird bald sein - neue Pneus v+h bei 5500km ;( !!!), dann werde ich das mal mit Ihm auslesen.
    Gruß der Henri


    Hallo Henri,


    da die Angaben im WHB stets mit Vorsicht zu genießen sind, (stimmt einiges nicht, bsw. manche Drehmomente oder manches Bild zu einem Text) brauchen diese Werte auch nicht korrekt zu sein! Meine Angaben hatten vielmehr den Zweck, evt. eine uns noch unbekannte Quelle über Daten der GTR von dir genannt zu bekommen ;)


    VlG,Ralf

  • Reichweitenanzeige im Bordrechner


    Hallo Henri,
    das mit der Reichweitenanzeige ist wirklich überflüssig.
    Außerdem berechnet sich ja die Reichweite aus dem momentanen Verbrauch und der ändert sich ja wohl ständig.
    So das auch die Reichweite schwankt, also Pinats.

  • Mein Töff wird nach wenigen Kilometern auch so richtig warm. *schwitz*


    Dann surrt ständig der Ventilator und an Ampeln steigt eine unendliche Hitze auf :(
    Das kenne ich von meinen Motorrädern vormals und von anderen so nicht wirklich :S


    Gibt es anstelle desti. Wasser ein besseres Kühlmittel ?
    -Habt ihr Tipps, wie unsereiner 1400gtr-Fahrer mit der entwickelten Temperatur besser umgehen kann ?(


    Merci für Rückmeldungen :)

  • Zum Thema Temperatur muß ich sagen, fahre


    ab 25" Lufttemperatur mit permanent laufenden Lüftern (manuelle


    Lastschaltung) oder Strecke unter 100 Km/h, weil der Fahrtwind nicht ausreicht.


    Generell fahre ich bei 4 Balken im Display, Stopp in Go bei 5. wobei die 5. gleich bei Fahrt erlischt.
    Das Dämmaterial ist auch entfernt. heiße Füße sind angesagt.
    Ich denke meine Schwarze läuft am wärmsten und bis jetzt ohne Schaden.


    mfg. reiner

  • Hallo Reiner,


    verstehe ich das richtig, dass Du Dir einen Schalter für die Lüfter eingebaut hast?


    Wollte ich auch machen, aber mein Händler meinte, dass das ev. die Elektronik durcheinander bringen würde.


    Ich wollte ihn einbauen, damit ich das Moped auf den letzten Km etwas abkühlen kann.


    Im Stand heizt es ja ganz schön nach.


    Wenn Du so einen Schalter hast - kannst Du mal einstellen, wo Du ihn angeschlossen hast?


    Bei meinem altem Moped wurde einfach der Anschluss am Temperaturgeber ( wo ist der bei uns eigentlich?) kurzgeschlossen.



    Gruß


    cbrjui

  • Generell fahre ich bei 4 Balken im Display, Stopp in Go bei 5. wobei die 5. gleich bei Fahrt erlischt.
    Das Dämmaterial ist auch entfernt. heiße Füße sind angesagt.
    Ich denke meine Schwarze läuft am wärmsten und bis jetzt ohne Schaden.


    Hallo,


    bin erst am einfahren ?( , bei einer Fahrt auf einer Strecke von 12 KM und einer Steigung von ca bis 15 Grad hat die GTR die Temperatur max angezeigt ohne Warnmeldung ( also alle Balken schwarz). Etwas grüne Kühlflüssigkeit war zum Teil am Motorblock / Getriebe zu sehen bzw. über dem Schalthebel sichtbar ohne jedoch zu tropfen.


    Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist bis zur Mitte der Markierungen befüllt.


    Die Lüfter liefen gar nicht ? Ob die funktionieren ist mir nicht klar ? Außentemperatur ca. 15 Grad.


    Gestern waren die Balken auf Stellung 1 bis 2 auf einer Fahrt von ca. 200 KM in der Ebene bei einer Außentemperatur von ca. 10 Grad. Lüfter ?


    Ist das so in Ordnung ?


    Schon irgendwie komisch oder ?


    Verzeiht mir meine dummen Fragen, bisher habe ich noch nie eine wassergekühlte gefahren. ( Nix mit Frostschutz, Thermostat, Lüfter, Schläuche, Temperaturanzeige)


    Sonst läuft das Ding super ! Unvergleichlich einfach zu fahren ! Ohne 1.Ratsch :( , 2.Ratsch :( ,3. Ratsch :( .4. Ratsch :( . 5.Ratsch :(


    6.Ratsch :thumbdown:


    sondern nur brm :) , brm :) , brm :) , brm :) , brm :) , brm Anzeige OD :thumbup:


    Grüßle Thomas

  • Hallo Thomas,


    also bei mir laufen die Lüfter ab 4. Balken an. Das bei Dir trotz max. Temperatur die Lüfter aus blieben ist schon ungewöhnlich ;( . Ohne jetzt im Kaffeesatz lesen zu wollen, wäre ein hängendes Thermostatventil denkbar. Das würde auch die gefundene Kühlflüssigkeit am Schalthebel erklären, da der Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter irgendwo dort unten endet. Das die Warnmeldung nicht kam, lag vielleicht an der kurzen Strecke. Gestern scheint ja alles normal gewesen zu sein, bei 10 Grad laufen die Lüfter wärend der Fahrt kaum an. Ich würde es aber schon mal testen, einfach im Stand laufen lassen und die Lüfter sollten nach ein paar Minuten anlaufen, sind eigentlich nicht zu überhören ohne Helm.


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D