Wann schalten sich die Lüftrer ein ???

  • Hallo zusammen


    ich hol mal etwas weiter aus...
    Bin gestern von einer längeren Tour aus Istrien zurück gekommen (ca. 3600 KM)
    Seit dem ich mich in Rijeka verirrt hatte und mich durch diese hässliche Stadt quälen mußte
    und an einer Tankstelle anhielt scheinen die Lüfter später an zu gehn.
    Ich glaube vorher gingen sie bei 2 Balken, Sekmenten... an und jetzt gehen sie erst bei 3 an und das auch erst
    nach einiger Zeit und laufen dann auch nur kurz. die lüfter schaffen es dann auch nicht auf 2 Balken
    runter zu kühlen. Erst nach einiger Fahrzeit geht sie dann auf 2 Balken zurück.
    Ist das bei euch auch so oder bilde ich mir das alles nur ein?????


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    so ganz genau kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
    Wenns dem Wasser tatsächlich mal zu warm wird - besonders im Stop and Go Verkehr - dann schalten sich die Lüfter recht schnell ein.
    Mir wäre eine Temperaturanzeige dann lieber wie die Balkendiagramme.
    Sobald man jedoch wieder freie Fahrt hat, kühlt auch das Kühlwasser besser, so solls ja auch sein.
    Mir fällt dieser Umstad auch hauptsächlich in der Stadt auf.
    2 Balken von oben, ja das könnte so die Grenze sein, ab der sich die Lüfter auf jeden Fall einschalten sollen.


    Mal sehen was unsere Fachleute antworten.


    LG


    Oliver

  • Hallo Jochen,


    also bei mir schalten sich die Lüfter im Stand auch erst nach Anzeige des dritten Segments zu und dies aber nicht unmittelbar darauf, sondern erst einige Zeit später.
    Da die Temperaturspanne von Zuschalten und Abschalten der Lüfter ziemlich gering ist und die Temperaturanzeige mittels der bei der GTR verbauten "Balken-Segmentanzeige" zu grob ist, macht dieses kein einzelnes Segment aus, sondern liegt irgendwo dazwischen. D.h., im Stand werden bei mir immer drei Segmente angezeigt, unabhängig dessen ob die Lüfter laufen oder nicht.


    VlG,Ralf

  • Ich meine, dass sich bei meiner GTR der Lüfter auch bei 3 oder 4 Balken von unten zu schaltet. Habe subjektiv den Eindruck, dass dieses bei meiner Dicken sehr schnell erreicht wird, sie also schnell heiß wird, besonders im Stadtverkehr mit zahlreichen Stop and Go.

  • Hallo André,


    ich denke, dass Vollverkleidete Motorräder generell dieses Abwärmeproblem haben und grad im Stand oder Stop and Go Verkehr sehr schnell an der oberen Temperaturgrenze (Zuschalten des/der Lüfters/Lüfter) sich temperaturmäßig bewegen. Solange der/diese aber funktionieren und die dann erforderliche Luft zur zusätzlichen Kühlung durch den Kühler ziehen, habe ich da überhaupt keine Bedenken.


    VlG,Ralf

  • Hallo Jochen,


    bei meiner Dicken schaltet der Lüfter auch erst beim 3. Balken etwas verspätet ein und kühlt ab. Aber die 3 Balken bleiben in der Stadt wenn man ständig Stop and Go fährt. Wie schon geschrieben wird die Dicke in der Stadt schnell heiß. Hatte mir auch am Anfang darüber gedanken gemacht, aber so wie es aussieht ist das normal mit der Dicken. ;)

  • Ich danke euch für die Beruhigung meiner Nerven :S
    Hab mir schon Sorgen gemacht aber da sieht man mal wieder was
    sich so alles fälschlicherweise so im Kopf festsetzt.


    Grüße Jochen :thankyou: :thankyou: :thankyou:

  • Das Einschalten der Lüfter betrachte ich als völlig normal und es wäre ja auch schlimm, wenn es nicht passieren würde. Die Balkengrafik im Display ist dafür nur ein subjektiver Anhaltspunkt, denn die Anzeige und das ECU (Engine Control Unit - oder Motorsteuergerät) haben zwei unterschiedliche Temperatursensoren. Die Lüfter werden direkt über ein Relais durch das ECU gesteuert. Temperaturschwellwert sollten max 104°C sein. Bei ca 92°C schalten die Lüfter dann wieder ab. Prüfen kann man dies nur mit der KAWA-Testersoftware im Menü "Betriebsdaten". Die Balkenanzeige wird durch ein PTC Sensor gesteuert, der leider nicht auf`s Grad genau messen kann. Für mich ist diese Balkendarstellung lediglich ein Schätzwert, wie im übrigen bei älteren PKW Modellen zu beobachten ist. Da steht die Temp. Anzeige immer an der selben Stelle, ob der Lüfter läuft oder ich im kalten Winter im 5. Gang 60 km/h fahre. Ich sehe diese Problematik völlig geschmeidig, jeder sollte prüfen ob beide !!! Lüfter anlaufen und das mit einer Regelmässigkeit.


    Mein Problem mit diesen Kühlerlüftern ist ein ganz anderes. Ich weiß nicht, ob Ihr es hier schon mal besprochen habt. Viel Zeit konnte ich im Forum noch nicht stöbern.


    Mit Ausschalten der Zündung werden auch die Lüfter ausgeschaltet und der Motor wird immer wärmer!!! hier sehe ich einige Gefahren.


    -Dampfblasenbildung in der Einspritzrampe (ab einer gewissen Temperatur perguliert Kraftstoff und der nächste Kaltstart könnte ein Problem werden)


    -das ganze Triebwerk ist mit Schaumstoffkissen gedämmt (große Wärme und Schaumstoff !!!)


    -im ungünstigen Falle kann es theoretisch bei Modellen mit hoher km Laufleistung zu Zylinderkopfrissen kommen.


    Ein Pkw Hersteller, von dem ich es ganz genau weiß, kann davon ein Lied singen und mußte diese Fehlschaltung teuer bezahlen.


    Ich habe mich diesbezüglich schon an Kawa Deutschland gewandt und bleibe da dran.


    Ihr könnt ja mal Bescheid geben, welche Erfahrungen Ihr habt, so z.B. Von der straffen Autobahnfahrt das Mopped bei laufenden Kühlerlüfter abgestellt und wie sprang sie dan beim nächsten Mal wieder an. Oder wie sehen die Schaumstoffe im oberen Zylinderkopfbereich bei Modellen mit hoher Laufleistung aus.


    Also bis die Tage der Henri

  • Hallo Henri,


    sehr anschaulicher Bericht, klasse
    hab soweit alles verstanden, außer den Begriff "perguliert", den kenn ich nicht.


    Was muss ich mir darunter vorstellen, wenn der Kraftstoff perguliert???



    Ich habe es mir angewöhnt, bei laufendem Lüfter die Zündung nicht sofort abzustellen.
    Irgendwelche Startschwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht.

  • das ist ganz einfach Dampfblasenbildung. Auch zu beobachten, wenn Bremsflüssigkeit einen zu hohen Wasseranteil hat. Bei längerer Bremsfahrt werden dann die Bremssättel sehr heiß. Wenn die Bremsbrühe dann anfängt zu kochen haben wir Luft im hydraul. System, dann auch kein Bremsdruck mehr (Luft kann man kompremieren-ordentliche Bremsflüssigkeit nicht) und ohne Bremsdruck in die nächste Kehre - gute Nacht Marie - Deshalb sollte das Zeug auch alle zwei Jahre ausgetauscht werden !!!


    Ähnlich ist es mit Kraftstoff. der bildet auch ab einer Temp von ca (weiß ich nicht genau)°C Dampfblasen. Die stehen dann vor der Einspritzdüse an. Wenn jetzt die Kraftstoffpumpe anläuft pressen wir erst einmal mit dem Einspritzdruck die sich gebildete Luft zusammen. Bis die raus ist hat der Anlasser schon mehrere Runden hinter sich. Die Kiste springt einfach schlecht an.


    der Henri

  • Hatten wir schon mal als Thema. Ich glaube das Ergebnis war: Motor laufen lassen, bis der Ventilator ausgeht. Lässt man nur die Zündung an, läuft zwar der Ventilator, aber nicht die Wasserpumpe. Dann wird die Kühlung zur Glücksache, denn der Motor ist extrem verdämmt und kritisch ist ja nicht die Temperatur selber (Wasser kann man nur begrenzt erhitzen) sondern Temperaturdifferenzen im Material.

  • Hallo Henri,


    wie Ha-Jo (momax) geschrieben hat, hatten wir dieses Thema hier schon mal. Da bislang keine Startschwierigkeiten oder andere Probleme bzgl. des Temperaturhaushalts bekannt sind, gehe ich davon aus, dass Kawasaki hier die Hausaufgaben gemacht hat :)
    Als Temperaturfenster Zu/Abschalten der Lüfter habe ich jedoch andere Werte: 95°C/unter 90°C ;)


    VlG,Ralf

  • Manoman Frank, alles was de in die Finger krichst willste Nackisch machen ;( :D


    Also Frank, ich glaub das macht keinen Sinn die Dämm und Schutzmatten auszubauen, welchen Effekt soll das bringen : bessere Kühlung...nein, glaub eher dass die Stabilität der Seitenverkleidungen darunter leidet.

  • Nackig find ich gut, aber findest du nicht das es eine bessere Kühlung ergibt? ob die Stabilität darunter leidet, weiß nicht habe die Verkleidung selber noch nie abgebaut.


    LG
    Frank

  • Gebt doch mal dem Christoph bescheid, wenn er aus den USA zurück ist.
    Der macht sicher aus der GTR mit der Flex ein Motorrad mit Halbschalenverkleidung :lol:


    LG


    Oliver