Zug und Druckstufeneinstellung

  • Hallo GTR Freunde,
    wie habt Ihr eigendlich Eure Zug und Druckstufen eingestellt ?
    Oder habt Ihr alle 68 kg dann genügt die Standarteinstellung. javascript:emoticon(':D')
    Very Happy
    Ich habe Vorne Federvorspannung 12mm und 4 Klicks
    Hinten Zugstufendämpfungseinsteller 1 Umdrehung heraus und Federvorspannung 25 Klicks.
    Grüsse Reinhold

    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat

  • Hallo Reinhold,


    ich wiege trocken 108 kg :oops: und habe bisher mit der GTR über 3 Tkm auf der Uhr.


    Mit der Werkseinstellung bin ich bisher sehr zufrieden, auch am letzten Wochenende im Erzgebirge. Bei Soziusbetrieb habe ich bisher das Federbein lediglich um 6 Kliks härter eingestellt.


    Das Fahrwerk der GTR federt ab Werk sehr synchron und ist tadellos.


    Gruß, Didi

  • Hallo Didi and all,
    ich glaube Du hattest recht mit der Standarteinstellung. Bei meiner genannten Einstellung wird das Fahrwerk zu hart. Bei guten Strassen Super Lage, aber bei normalen Deutschen Landstrassen bekommt man schnell schmerzende Ellenbogengelenke. Ich werde wieder zur Standarteinstellung wechseln ( trotz zZt 125 kg bei 185 cm ).


    Grüssle Reinhold

    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat

  • @ reinhold


    sogar bei meinen massen (100kg/1:90m) ist die Standardeinstellung passend. Ich denk nicht dass ich sobald was daran ändern werde! (Vieleicht ist die Erdanziehungskraft in Japan anders ;))


    lg


    marc

  • Hallo Leute,
    ich habe bis jetzt an der Werkseinstellung nichts verändert und bin damit eigentlich sehr gut zurechtgekommen,auch mit Sozia.
    Ich bringe 80kg und meine Sozia 68kg auf die Waage.
    Kein Grund um irgendwas zu verändern.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Ich komme bei 95kg gut mit der Einstellung von Motorrad zurecht.
    Für alle die Interesse haben.
    Gabel:
    Federvorspannung: vier Ringe sichtbar
    Zugstufendämpfung: vier Klicks offen


    Federbein hinten:
    Federvorspannung: Handrad 11 (9) Umdrehungen offen
    Zugstufendämpfung: 1 (0,75) Umdrehungen offen
    (mit Sozius)
    Ich fahre auch Solo immer die Sozius Einstellung

  • ... ich werde mir mal die Gabelfedern von Wilbers genauer ansehen.
    Bin der Meinung, dass unsere GTR (zumindest vorne) etwas unharmonisch (teigig) einfedert. Dies lässt sich auch mit Verstellen nicht regeln. Bei meiner alten Pan European, die vorne Wilbers verbaut hatte, war das Einfedern und "Glattbügeln" von z.B. Schlaglöchern wesentlich besser. Ist abewr nur meine bescheidene Meinung. :)

  • Hallo GTRWerner,


    bin Deiner Meinung, was die Wilbers angeht.
    Habe die Federn damals auch gleich in meine CBR1100XX verbaut.
    Federte in den Kurven längst nicht mehr so stark ein, auch ohne gleich das Gefühl zu vermitteln zu hart eingestellt zu sein.
    Das Sicherheitsgefühl in starken Schräglagen war Klasse.
    Auch das Nachkorrigieren in Schräglagen hörte mit den neuen Federn auf.


    Habe auch schon daran gedacht die Federn zu wechseln. Habe allerdings im Zusammenspiel mit BT nicht das beste Bauchgefühl. Fahrwerk und Reifen bilden hierbei eine unzertrennliche Einheit.


    Und solange es nicht weitere Freigaben auf dem Markt gibt, habe ich leider auch mit diesen Experimenten so meine Bedenken.


    Bereits als ich die ersten Reifenberichte im Forum gelesen hatte, kam mir der Gedanke das die zu beklagende Haltbarkeit unserer Brückensteine auch was mit den Fahrwerkseinstellungen zu tun haben muss.


    Ich kann mir vorstellen dass umso härter die Fahrwerkseinstellungen sind, umso extremer wird die Eigendämpfung der BT-Reifen in Anspruch genommen. Und damit der Gripp auch noch bei relativ harten Einstellungen gewährleistet ist, wird halt mehr ab radiert.


    Wenn meine Theorie zutrifft, hatt Diddi mit dem Vergleich (Flaches Land –weniger Reifenverschleiß , Bergisches Land-mehr Reifenverschleiß) Recht.

    Aber das ist nur eine Theorie von mir. Ich warte erst mal einige Freigaben unterschiedlicher Reifenhersteller ab. Das wird zwar noch dauern, aber die Fußrasten bekommen wir mit der jetzigen Konstruktion auch schon angeschliffen.


    Wenn bessere Reifen und noch bessere Federn verbaut werden können, ist der Auspuff mit dem Anschleifen dran.


    Auch nur eine Theorie. Vielleicht auch dunkelster Abergaube. Wir werden es erleben.


    Solltest Du schon jetzt die Wilberts-Federn verbauen, bitte berichte im Forum.
    Und fahre VORSICHTIG!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    War am Sa. mal bisschen in den Alpen und habe dabei den Schnee ein bisschen besucht. Ab 1000 m liegen an den Nordhängen noch 60 – 1 m Schnee.
    War dann bis auf 1700 mtr und hab sie über ein paar Pässe geschruppt. Dabei habe ich mal hinten bisschen was probiert und musste feststellen das die auf schlecht Straßen gleich fürchterlich Hart wird. Bein meinem 85 kg habe hinten mal 20 Raster versucht und vorne 2 mehr. Aber dann wird das Teil so hart das es dir die Handgelenke her schlägt und sie fängt zum Springen an. Was auf Pässen nicht das wahre ist. Bin dann zurück au hinten 10 Raster und vorne die 2 zurück und siehe da sie fuhr wieder wie auf Schienen, hat auch sie stärksten Schlaglöcher probellos geschluckt.


    Also wenn die richtig eingestellt ist brauche ich sicher keine anderen Federn. Nur habe ich festlegen müssen das eine Stufe hin oder her eine Menge aus macht.

  • Hallo,


    da ich meine GTR ja noch nicht allzu lang habe (600km,schäm) gebe ich nun heute erst Fahrwerkstechnisch mein Statemant ab.
    Mir ist sie auf der Hinterhand definitiv zu hart. Auf ebenen Straßen noch einwandfrei wird´s auf holprigen doch unangenehm. Da haben die Ingenieure doch mehr Wert auf Sportlichkeit denn Komfort gelegt!
    Was ich nicht verstehe ist: Alle von euch kommen damit zu recht. Einige von euch mit der Werkseinstellung und einige drehen an der Federvorspannung und dann passt´s. :?
    Dieses Verstellen der Federvorspannung kann ja aber niemals die Härte der Feder ändern (nicht bei einer linear ausgelegten Feder), sondern nur das Niveau des Motorrad´s! Und eine Druckstufenverstellung haben wir keine und wäre bei der Härte der da verbauten Feder unbrauchbar.
    Wie gesagt, ist mir alles ein Rätsel. Bei mir muß da jedenfalls was anderes rein, sofern jetzt schon was zu bekommen ist?


    VlG,Ralf

  • Hallo,
    ich gebe auch noch meinen Senf dazu:


    Vorne vier klicks von null gegen die Uhr gedreht.
    Mein freundlicher KAWA-Schrauber erklärte mir, dass diese Einstellung nicht unerheblich den Reifenverschleiß beeinflußt.


    Sein Vorschlag:
    Langgezogene Kurven fahren und prüfen, ob die Maschine vorne "rhythmisch eintaucht"
    wenn nein:
    so viele klicks öffnen bis sie beginnt "rhythmisch einzutauchen" - dann wieder ienen klick zurück.


    Schöne Samstagnachmittagbeschäftigung - Jungs... :wink:

  • Hallo Klaus,


    mit Verlaub:Das Verstellen der Zugstufe beeinflußt das Ausfedern,nicht das Einfedern!Und das überprüfe ich zuerst mal im Stand und dann auf gerader Fahrbahn,denn wenn ich die Zugstufe zu hart einstelle und ich eine langgezogene Kurve mit welligem Belag fahre liege ich auf der Sch.....e,weil das Vorderrad stempelt.


    VlG,Ralf

  • Moin


    ich werde mich hüten und da was verstellen, es passt und das noch zu gut!! Ich fahr mit der Fuhre als wenn es ne 600er wär, vorne wird das Gummi komplett abgefahren.
    Ich versteh nicht dass die GTR in Japan gebaut wurde, im land der kleinen Hungerhaken! ;)


    grüsse


    marc

  • Hallo marc,


    da stimm ich dir zu,handlich und agil isse,deshalb aber auch hart.Für einen Tourer zu hart,meine Meinung.


    Den Hungerhaken haben´s wir zu verdanken,dass es anfänglich nur die (kleine) Scheibe gab,weil die über die höhere nicht drüber sehen :lol:


    VlG,Ralf

  • @Alle,
    gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich der Einstellung der Federn?
    Ich habe absolut keine Ahnung davon. Ich drehe nur nach Schnauze an der hinteren Federvorspannung, je nach Soziusbetrieb oder nicht, ohne genau zu wissen, ob es die richtige Einstellung ist. Geschweige denn eine Einstellung an den vorderen Dämpfern vorzunehemen
    Ich bringe 110 kg bei 180cm auf die Waage, meine Sabine ist mit 70kg dabei. Bin eigendlich ganz zu frieden so, ohne es zu wissen, ob es eine bessere Einstellung gibt. ?(

  • Hallo Leute,


    mir geht es genau so.Ich weis auch nicht was ich machen soll.


    Heute war ich bei meiner ersten Inspektion 1000 Km.und habe


    das Federbein beanstandet.Der Techniker drehte rein und drehte


    raus und war mit der Probefahrt nicht so begeistert.


    Dann sagte er mir,man könnte ja ein anderes Ferderbein einbauen.


    Entschuldigung - aber wofür kauf ich mir eine neue Maschine, um


    dann noch diverse Umbauten für teures Geld machen zu lassen? :cursing:


    Das kann ja wohl so nicht angehen.Danach meinte er,das Federbein


    müsse noch eingefahren werden.Ich hab ja schon viel gehört,aber


    das übertrifft wohl alles. :beaengstigend:


    Gruß Peter / Touren-Fahrer

    Nur die harten komm in Garten und auf Dauer hilft nur Power ! :diablo:


    Gruß


    Peter / Touren-Fahrer

  • In der Bedienungsanleitung steht doch geschrieben wie man mit oder ohne Sozia die Federvorspannung einstellen soll.
    Beispiel DocAndre : Andre 110 Kg ( etwas untertrieben 8o ) Sabine 70 Kg ( kann ich nix zu sagen ) ergibt mit Motorradkleidung
    und etwas Gepäck in den Koffern ca. 200Kg ( OHA zul. Gesamtgewicht überschritten :schimpf: ). Das heißt schwarzes Rad bis zum Anschlach
    eindrehen un gut iss 8o .
    Ps. Also Peter deinen Mechaniker oder Techniker würd ich mal Fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat :cursing:

  • Federbein einfahren? Und den Schalthebel vielleicht auch erst noch "einschleifen" ?


    Bin Holzwurm, aber das klingt mir doch etwas komisch... also ich glaubs nicht.
    Aber vielleicht kann ja der eine oder andere hier etwas dazu sagen? Ich habe übrigens
    110 KG bei 183 cm und fahre mit der Werkeinstellung bestens.
    Ich finde allerdings auch die Zuladung der AIDA von nur 200 KG für so ein Schiff etwas sehr mager.


    LG
    Chris

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • Hallo GTR Freunde. Die Seite im Internet kann ich nicht mehr finden, aber ich habe mir damals die unten stehende Einstellungen ausgeruckt.
    (Wie gesagt, kommt nicht von mir)


    Fahrwerkseinstellung für 1400GTR
    Normaler Straßenbetrieb Standard
    vorn
    Federbasis 5 mm (ausgehend von der voll entspannten Position)
    Zugstufendämpfung 5 Klicks offen (ausgehend von der voll geschlossenen Position)
    Reifenluftdruck 290 kPa


    hinten
    Federbasis 14 Clicks offen (ausgehend von der voll entspannten Position)
    Zugstufendämpfung 1 1/4 Umdrehungen offen (ausgehend von der voll geschlossenen Position)
    Reifenluftdruck 290 kPa


    Normaler Straßenbetrieb komfortabel
    vorn
    Federbasis 3 mm (ausgehend von der voll entspannten Position)
    Zugstufendämpfung 7 Klicks offen (ausgehend von der voll geschlossenen Position)
    Reifenluftdruck 290 kPa


    hinten
    Federbasis 14 Clicks offen (ausgehend von der voll entspannten Position)
    Zugstufendämpfung 1 1/2 Umdrehungen offen (ausgehend von der voll geschlossenen Position)
    Reifenluftdruck 290 kPa


    Normaler Straßenbetrieb sportlich
    vorn
    Federbasis 5 mm (ausgehend von der voll entspannten Position)
    Zugstufendämpfung 4 Klicks offen (ausgehend von der voll geschlossenen Position)
    Reifenluftdruck 290 kPa


    hinten
    Federbasis 18 Clicks offen (ausgehend von der voll entspannten Position)
    Zugstufendämpfung 1 1/8 Umdrehungen offen (ausgehend von der voll geschlossenen Position)
    Reifenluftdruck 290 kPa


    Bemerkung: Dieses Setup wurde für ein durchschnittliches Fahrergewicht von 75 bis 80 kg erstellt.