Zusatzscheinwerfer

  • Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich habe bisher auch noch keinen Platz gefunden, wo ich Zusatzscheinwerfer anbauen könnte, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Mopeds mit Zusatzlicht viel besser zu sehen sind, wennsie einem entgegenkommen oder auch als Gruppenmitglied als Letzter im Spiegel, da weiß man immer , dass Alle da sind. 8)

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo,
    der Norbert ist ein guter Tüfftler und hat das recht ordentlich gemacht.
    Jeder Bastler gibt seinem Motorrad durch die Bastelei eine individuelle Richtung. Cede ging immer in Richtung Sportler und andere eben mehr in Richtung Tourer. Jedem das Seine. :thumbup:


    Gruß
    Reinhard

  • Fotos im Anhang....


    Hallo Leute
    Montiert habe ich sie schon seit einer Weile aber angeschlossen noch nicht. ;(
    Jetzt suche ich eine gescheite Stelle an der ich die +12Volt der Zusatzsicherung anschließen kann.
    Hat da jemand eine besonders empfehlenswerte Stelle die auch sauber aussieht?
    Ein Relays habe ich natürlich auch für die Montage vorgesehen..
    Nobbi, wo hast du deine 12 Volt abgegriffen?


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo
    Ein Freund erzählte mir er hat an seiner BMW GT 1300, 2 Zusatzlampen mit a 55Watt montiert,
    fuhren letze Woche nach Genua, als er an der Fähre war, war auch die Batterie leer.
    Es war woll zuviel Licht an bei Ihm ,und da er keine hohe Drehzahl fuhr auf der 700km Anfahrt, konnte die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern.Ein Gedanke auch für die GTR ?
    Gruß Siggi

  • Das ist ein guter Gedanke :whistling: aber ich wollte die Lampen nur als Kurvenlicht im Dunkeln verwenden.
    Als Dauerbeleuchtung hat unsere GTR wohl mehr als genug Licht. :thumbup:


    Danke noch mal für den Hinweis.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • ... ja da muss man aufpassen. Irgendwo ist zu lesen wieviel zusätzliche Verbraucher man anschließen könnte.
    2 Zusatzscheinwerfer und event. auch noch Griffheizung könnte etwas eng werden.
    Was die Drehzahlen angeht, ist es egal ob nun 3000 oder 30.000 u/min :D , geladen wird i.d.R. Drehzahlunabhängig mit 14, nochwas V. Sollte ich daran was falsch sein, berichtigt mich bitte. Bin mir nur zu 90% sicher. :D

  • Drehzahlunabhängig mit 14, nochwas V. Sollte ich daran was falsch sein, berichtigt mich bitte. Bin mir nur zu 90% sicher.


    Das kommt schon so in etwa hin. 14,4 Volt sind es bei mir und der Regler macht sein übriges bis die Drehzahl unter etwa 1000 U/min fällt. Umso mehr Verbraucher an sind umso mehr Gas musst du geben um die 1000 zu halten aber wer stellt sich schon hin und macht den Kristbaum dann an.
    Wir wollen doch fahren. :thumbup:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Habe auch zwei kleine Zusatzscheinwerfer angebaut, die im Besonderen tagsüber dem mehr Gesehen werden, als der Ausleuchtung der Strasse dienen.


    Mein Garagist meinte, dass die beiden Lampen Strom ziehen und ich diese nicht ständig eingeschaltet haben sollte.


    Und er meinte, wenn das LED´s sein würden, dann wäre das alles kein Thema, doch LED´s sind nicht zugelassen.