190/50 oder 190/55er Querschnitt

  • Hallo Ihr Lieben


    ich bin NEU hier und möchte mich vorstellen,


    bin 40 Jahre alt, komme aus Österreich, Niederösterreich, bin Vollblut Biker,


    Habe ca. 350 TKM auf verschieden Bikes hinter mir.


    Möchte mir eine GTR 1400 als 2. Bike kaufen, neben meiner GSX S1000 R,


    zum flotten Touren mit Sozia, bin ein sehr sportlicher Fahrer, und dieses


    Bike macht für mich diesen Spagat, zw. Komfort, Leistung, Sportlichkeit, Sozia!


    Ich fahre die ganze Alpen Republik von Frankreich bis Kroatien.



    zu meiner Frage:


    ich würde auf die GTR 1400 gerne eine 190 / 55er Querschnitt montieren,


    ich weiß es ist nicht Zulässig etc., mir kurz gesagt egal! :)


    fährt hier wer von Euch Sportreifen im 55er Querschnitt?


    nimmt die Sportlichkeit gegenüber dem 50er Querschnitt positiv zu?


    auf mein GSXS1000 fahre ich auch 55er anstatt 50er und dass Handling


    ist für sportlich Fahrweise ein Traum,....


    Danke für Eure Antwort,.....


    PS fahre zur Zeit die 5. Garnitur Mitas Sport Force + in 190/55,... der Reifen ist der Wahnsinn,..... :thumbup:


    LG Gerald

  • Ich hatte den 190/55 Pirelli Angel ST montiert, als ich noch in England gewohnt habe.
    Dort ist das völlig legal, denn es gibt dort keine Freigabe für bestimmte Reifen wie in Deutschland.
    Meine Erfahrung ist, dass der 55er sich in Kurven viel besser anfühlt.
    Der Reifen ist einfach "runder", und das Bike kippt so viel schneller in die Schräglage.
    Bei schneller Autobahnfahrt ist er allerdings nicht so stabil wie der 50er.
    So ab 220 fängt die Dicke dann an zu "schwimmen".
    Wenn es legal wäre, würde ich auch jetzt den 55er vorziehen!

  • Hallo


    Danke für deine Antwort.... ich kenne diese Sache auf anderen Bikes... ein 55er ist im Endeffekt immer eine Verbesserung.....
    Und daher werde ich auch einen 55er montieren von MITAS Sport Force +......
    Damit wird die GTR zur GTR-R :)


    LG Gerald

  • Tach Gerald,
    Die 55iger Flanke bin ich schon mit einem michelin gefahren. Müsste hier zu finden sein.


    Mit den dann unterschiedlichen radgrößen kann das abs Steuergerät auf grund der einen parametirisierung Probleme haben. Da hat Henry schon recht.
    Ich bin beide sätz ohne Probleme durchgefahren.


    Wirkt wie eine heckhöherlegung und das tut der gtr sicher gut.


    Hat sich auch zwei reifesätz toll angefühlt.


    Meine Empfehlung wäre allerdings eine verstärkte karkasse,für beide reifen. Die gtr ist kein leichtgewicht.


    Da du die reifen ganz nutzt, die du auch bezahlt hast, würde mich ein reifenbericht von dir interessieren. Vor allem ob dieser reifen überhaupt funktioniert.


    Viel Spaß!

  • Was meinst du mit "Standardreifen"?
    Die zugelassensn Reifen sind alle für das hohe Gewicht und Geschwindigkeiten über 260 kmh entworfen und auf der GTR vom Hersteller getestet.
    Andere Reifen sind entweder nicht getestet oder beim Test durchgefallen.
    Im ersten Fall weiß niemand genau, ob, warum und wann sie versagen oder ungeeignet sind, und im zweiten Fall weiß das zumindest der Hersteller.


    Wenn dir die Zulassung eh egal ist, dann musst du das schon selbst ausprobieren.
    Wenn du Glück hast, bist du damit schneller und länger unterwegs als wir Trottel mit den zugelassenen Schlappen.
    Wenn du Pech hast, ist es entweder unsicher, teuer, schmerzhaft oder im schlimmsten Fall tödlich.

  • Hallo Ihr Lieben


    Meine Frage Bezog sich folgend:


    T30 Evo oder T30 Evo GT ?


    GT steht für schwere Ausführung zb. Beim


    Bridgestone.......


    Bei Sport Reifen ist es aufgrund der Härteren Karkasse egal.....


    LG Gerald

  • der Härteren Karkasse egal...


    Das sehe ich bei unserem Eisenschwein auch anders. Die 300KG-GTR braucht schon eine besondere Stabilität.


    Der T30 -GT mit der 50iger Flanke hat eine sehr gute Stabilität. Die 55iger Flanke wäre ein Test wert.
    Bericht nicht vergessen :thumbup: