Kardan klackert

  • Hallo Gemeinde
    meine Wuchtbrumme hat jetzt 95 T Km runter
    seit neuesten mischt sich ein klackern ausn Kardan dazu
    nur hörbar wenn ich sie vorwärts schiebe rückwärts ist nix
    hat das von euch auch schon jemand festgestellt ?
    helsam

  • Stell sie mal auf den Hauptständer und dreh mal am Hinterrad. Evtl. kannst das Knacken(?) etwas besser orten..

  • Habe ich schon länger, ist aber während der Fahrt nicht spürbar oder hörbar, habe ich bis jetzt noch nicht weiter beachtet, was sagen denn die Techniker oder Rüpel dazu

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • oder Rüpel


    Tach Helmi, ich bin ja kein Techniker :D
    Aber exakt den Text im Suchfeld eingegeben: Knacken im Antrieb
    So einfach kann das sein. Ist auch was für nicht so technisch begabte :thumbup: .


    Es dreht sich dabei, in Schnellzusammenfassung, um zwei Kreuzgelenke, Nadellager und möglicher Weise um fehlende Schmierung.
    Der interessanteste Bericht steht auf der zweiten Seite von Waju :thumbup: .

  • Hab ich doch gewusst, das Du antortest, bin gerde mobil nicht so gut PC Technisch ausgestattet, deswegen schaue ich in den Trööt wenn ich wider da bin, Dankeschön

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • oder ihr unter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schönes Video. :thumbup:
    So einfach geht's, wenn es an der Schmierung liegt.
    Wenn man es zu lange nicht beachtet, dann sind irgendwann die Nadellager an den Kreuzgelenken kaputt.
    Und soviel ich weiß, sind die nicht einzelnd bestellbar.

  • Der Monteur auf dem Video schmiert das Schiebestück mit der Keilnutverzahnung. Das beseitigt die Geräusche solange, bis sich das steife Graphitfett "verdrückt" hat. Um die Kreuzgelenke zu schmieren, müßte er sie zerlegen.
    Wenn ich das Motorrad rückwärts schiebe oder das Rad rückwärts drehe, belaste ich den Antriebsstrang in der gleichen Richtung wie im Fahrbetrieb mit Antrieb durch den Motor. Da sind die Teile aufeinander eingespielt.
    Vorwärts geschoben entspricht die Belastungsrichtung dem seltenen Schubbetrieb, also "Motorbremse". Das klingt etwas ungesunder, ich glaube aber nicht, daß das ein ernstes Problem ist.
    Gruß
    Norbert