• Hallo, Leute
    Habe gestern meine Dicke im Stadtzentrum abgestellt, als ich zurückkam, sa es so aus, als ob ein Hund sein Geschäft am Vorderrad erledigt hatte. Die Felge stand schön unter "Wasser". So schien es. Aber es war ölig, schön grün gefärbt. Da war ich mir noch nicht sicher, ich vermutete aber schon vom Kühler. Die Bremseinrichtung sowie Bremsscheibe hatten auch so einen feinen öligen Schimmer erhalten. Nur war der Ausgleichsbehälter normal gefüllt, kein Verlust. Während der Heimfahrt war die Temperaturanzeige normal, wie immer. Aber an den Ampeln zeigte sie bis zum letzten Feld an. Diese Temperatur sank aber beim fahren gleich wieder auf normal. Abends zuhause angekommen, hat sich der Pegel im Ausgleichbehälter aber nicht verringert. Das wundert eigentlich sehr! Heute habe ich die rechte Verkleidung entfernt, ich rechnete mit einem gelösten Anschlußschlauch. Aber ich konnte keine fehlerhafte Stelle finden, auch an Kühler war keine Delle oder ähnlich. Es liegt ja der Kühlerschutz davor. Der Kühler war aber stellenweise nass. Nach einer Aufwärmphase im Stand stellte ich ganz feinen Wasserdampf fest, ohne auffälligem Geruch. Die Abgase bei kurzen Gas geben waren ohne Nebel oder ähnlich, demnach ist die Kopfdichtung auch ok. Aber Kühlflüssigkeit tropfte leicht.
    Die Maschine war 4Wochen in der Werkstatt untergestellt, da wurde auch eine Durchsicht durchgeführt. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Kühlflüssigkeit wohl wenig gewesen sein soll. Ich glaube aber, dass mir da nichts auffällig war. Wer hat von euch alten Hasen schon ähnliche Erfahrungen erlebt? Irgendwie scheint der Kühlkreislauf nicht zu funktionieren.
    Hilft es, direkt am Kühler Kühlflüssigkeit und Dichtungsmittel aufzufüllen, denn der Ausgleichbehälter ist ja noch immer noch voll! Oder ist Dichtungsmittel auch nicht nötig? Ich hatte früher ähnliches am PKW, füllte damals im Sommer öfter nur einfach Wasser nach. Nach normalem Kühlmittel war alles wieder in bester Ordnung.
    Meine Dicke ist von 2008, ich habe sie seit kaum ein halbes Jahr bei mir. Dazu weiß ich keine Erklärung, eventuell Überdruck nach Nachfüllen durch die Werkstatt?
    Viele liebe Grüße,
    danke, sollte eine Antwort erlolgen
    hansikey

  • Tach, ich denke mal das Dein Name nicht han.... ist?

    ich glaube nicht das Dein Kühler defekt ist. Sobald der Thermostat öffnet, also bei ca. 60Grad, ist so viel Druck im Kreislauf, das selbst durch den kleinsten Riss im Kühler die Kühlflüssigkeit sichtbar auffällig und reproduzierbar austreten würde.

    Damit schließe ich auch eine nicht verschraubte.- oder gar eine defekte Zuleitung aus.

    Wenn Du schon die rechte Verkleidung ab hast, kontrollieren ob der oberste dünne Schlauch auch wirklich über den Ventildeckel auf die linke Seite an den Ausgleichsbehälter geht.

    Wenn diese beiden Leitungen vertauscht werden, tritt auch K.-Flüssigkeit aus.
    Damit sollte man eigentlich nicht wirklich fahren können. Ausprobiert hab ich das allerding nicht.

    Im Übrigen bin ich kein Freund von Dichtmitteln im Kühler. Wenn ein Kühler tatsächlich mal einen Riss oder ein kleines Löchschen durch Steinschlag bekommen sollte, gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt Profis die Den dicht kriegen sollten.

    Es gibt ja keinen Grund den Deckel zu öffnen, außer ich wechsel die kompletten K.-Flüssigkeit, oder
    ..................

    Vielleicht sind ja Ventile eingestellt worden und man war der Meinung durch abziehen beider Zuleitungen mehr Platz zu bekommen, was Quatsch ist.
    Dann kann es gut sein das einiges an K.-Flüssigkeit, oder nachgegossenem Destillat , am Kühler entlang gelaufen ist. Kapillare..................das hält sich am Kühler tatsächlich recht hartnäckig, verdunstet aber wieder. Vielleicht nur nicht nach der ersten Fahrt.

    Das ist alles nur Kaffeesatz lesen. Aber vielleicht hilft's.
    Und ganz unbedarft bist Du ja scheinbar auch nicht. :thumbup:

    Viel Erfolg. Und schreib doch netter Weise mal Die Auflösung hier rein.

  • Hallo, Ralf
    danke für die schnelle Antwort ;)! Betreffs Namen hast du recht, ich heiße richtig Hans- Jürgen. Das ist aber nicht das wichtige. Mit dem Kühler- Dicht gehe ich voll mit dir mit, denn dieses Zeug kann sich wohl auch an engen Stellen im Zylinder festsetzen und somit die eng abgestimmten Wege zusetzen. womit dann schnell noch der Motor hops gehen kann. An der linken Seite des Kühlers habe ich K- Flüssigkeit auch ablaufen sehen. Will da mal nachsehen, nach den dünnen Schlauch, der nach dem Ausgleichbehälter führen soll! Mal sehen, wie ich da ran kommen kann. Ich möchte so noch ein bisschen Schraubererfahrung sammeln. Ich gehe davon aus, die Werkstätte nicht unbedingt fett zu machen. Wer mehr Geld über hat, dem fehlt auch die Zeit. Aber ich glaube, ich habe mehr Zeit, als Geld. Also bin ich am Schrauben, Erfahrungen schaden auch nicht. Ich will dann mal den Kühlerschutz entfernen und nach einer offenen Stelle suchen, muss wohl was sein, denn ich habe wieder nasse Stellen drunter gefunden. Ein neuer Kühler würde auch gut Kosten verursachen. Auspuff-Dichtungspaste "Holt´s Gun Gum" soll kleine Stellen sehr gut von außen dichten, ist sehr Hitzebeständig und härtet sehr stark aus.
    Überraschen lassen. Das Zeug erst mal besorgen und dann nachsehen. :thumbup:
    Viele Grüße also,
    Hans- Jürgen :thumbup:

  • Hallo Hans-Jürgen,
    also zuerst einmal hoffe ich ganz inständig, dass es nicht der Kühler ist.
    Du solltest im Worst Case einen Profi ran lassen, wenn es den in deiner Nähe gibt. Es sollte ein Fachmann sein, der schon so etliche Kühlervarianten repariert hat. Siehe meine Anmerkungen hier:


    Kühler beschädigt


    Halte uns bitte auf den laufenden. Bis dann.


    Gruß Klaus aus Berlin

  • Auspuff-Dichtungspaste "Holt´s Gun Gum"


    ....das hat meiner bescheidenen Ansicht nach nicht nur nichts an einem Kühler zu suchen, sondern an gar keiner Stelle an einem Motorrad.


    Das wäre so meine pers. Empfehlung. Mit 70,00€ bis ca. 100,00€ ist sicherlich zu rechnen. Natürlich in Abhängikeit des Schadens.
    Und nicht alles ist reparabel.
    http://www.buchwald-gmbh.de/fahrzeugkuehler.htm


    So einen Profi wird es sicherlich in fast allen gr. Städten geben.
    Der Kühler ist in dem Fall natürlich komlett auszubauen, beide Lüfter, Blechschrauben/Klammern und sämtliche Gummiteile sind ebenfalls zu demonieren.


    Wie auch immer, gilt es wohl erst den tatsächlichen Schaden zu identifizieren. Aber ein Angstgespenst muss ein Kühlerschaden auch nicht sein.

  • Hey all @,
    mich hatte es unterwegs auch ma erwischt. Hatte ein kleines Stecknadelgroßes Loch im Kühler. Und die Kühlflüssigkeit spritzte in einem sehr feinen Strahl ca. 80 cm weit. Zuerst dachte was für ein Depp hat hier was verschüttet. Als aber beim zweiten Stop wieder eine Pfütze an der selben Stelle war wurde ich stutzig. Und siehe da es war ein kleines Loch. Woher auch immer. Also ran an die nächste Tankstelle und eine Flasche Kühlerdicht gekauft. In den Kühler gefüllt und dann das Moped im Stand laufen lassen. Loch war nach kurzer Zeit dicht. Bin damit noch etliche tausend Kilometer gefahren. Ohne Probleme. Hab auf der Messe mal beim Hersteller nachgefragt wie lange man das Zeug drine lassen kann oder ob es gewechselt werden muss. Die Auskunft lautete. Das Zeug kann unbedenklich ewig im Kühlkreislauf verbleiben. Es dichtet nur an den Stellen wo frischer Sauerstoff (also ein Loch) auf das Material trifft. Er hat mir noch gesagt, dass wenn die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt werden sollte ich neues Dichtmittel wieder zuführen sollte.


    Gruß Axel

  • Tach Axel,

    Du kriegst aber auch alles kaputt. :D

    Unterwegs ist das sicherlich ein probates Mittel, würde ich unterwegs in den Alpen oder in Berlin :phat: ...........genauso machen.

    Und zuhause wird der Rotz wieder aus.- und richtig mit Destillat durchgespült!
    Dann wird der Kühler repariert. :freunde:
    Dann macht man sich Gedanken ob silikathaltig oder silikatfrei, dann frisch aufgefüllt und noch liebevoll entlüftet :rosabrille: .
    Und zwar ohne Dichtmittel. :strafe:

    Wenn man nicht vom Verkauf dieses Dichtmittels leben muss, darf man über Ablagerungen in den feinen Bohrungen des Zylinder, Z.-Kopf, Wasserpumpe und selbstredend in unserem riesigen Alu.-Kühler, nachdenken.

    Tja, und sicherlich kann man so ein Dichtmittel nachfüllen und die Jauche lange drin lassen.
    Dabei sollte man dann langfristig sicherlich die Wassertemperatur anders im Auge behalten, als das jetzt der Fall ist.


    Also, wehe Du machst das noch Mal :D

  • Hallo Ralf,


    genauso wollte ick dat machen. Aber wie du weißt kommt mir ab und zu eine großere Deformation der Aussen- und Innenteile meines Motorrades in die Querre.
    Und somit hatte sich dat erledigt. Eigentlich schade für den Kühlerreparaturbetrieb. :phat: :phat: :phat:


    Gruß Axel

  • Hallo, Ralf und andere mit Kühlererfahrung
    hatte mit Kühlerdicht gute Erfahrung, aber nach einer Staubreinigung mit Luft war das Loch wieder auf. Also noch einmal von dem Zeug gegeben, lief danach weiter. War mir aber sehr unsicher und hab die "freundlichen" aufgesucht. Habe einen Termin empfohlen bekommen. Bis dahin wieder alles ohne Probleme, konnte gut auf AB auch fahren. Das Zeug hat gut dicht gehalten. Habe, aber zu spät, original Kühler gefunden, unter 400,00€. Aber China- Ware. Hätte ich günstiger erhalten können, blieb aber bei den freundlichen. Blieb da unter 1200,00€. Da war ich aber auf der sicheren Seite, fahre seitdem ohne Ängste, das es wieder saut, wenn ich abstelle. Sonst hätte ich das Teil vollständig ausbauen müssen und wegen einer Reparatur- Prüfung nach irgendeiner Werkstatt schlepüpen dürfen. die solche Teile eventuell reparieren oder nach Druckprüfung auch nur abgelehnt hätten. Habe aber keine Abstell- Möglichkeit für meine Dicke als nur die öffentliche Straße.
    Gruß
    Hans- Jürgen

  • Tach Hans Jürgen,
    das K.o.-Kriterium einen Kühler für eine mögliche Reparatur selbst auszubauen, ist natürlich der von Dir beschriebene Straßenplatz. Etwas werkstattähnliches sollte man schon haben.

    Ich weiß nicht ob ich Deinem geschriebenen immer folgen konnte...........aber es ist für eine seriöse Werkstatt, es soll auch die Eine.- oder Andere bei den Kawa.-Jungs geben, eine Selbstverständlichkeit einen defekten Kühler reparieren zu lassen. Schließlich gibt es auf dem Gebiet Einige, das muss eine KFZ.- oder und Motorradwerkstatt schon lange nicht mehr selbst machen.

    Und damit sollten sich seriöse Kosten doch unterhalb eines Drittels des eigentlichen GTR.-Kühlerpreises bewegen. Und mit Garantie, weil es bei weitem nichts außergewöhnliches ist.

    Werkstätten die hier für 900,00 bis 1200,00€ einen Neukühler , meinetwegen auch inkl. Einbau anbieten, ohne eine mögliche Reparatur für eine GTR1400 anbieten zu wollen, halte ich nicht für seriös, bzw. für inkompetent. Das sei an die Jenigen und Wenigen gerichtet, die vielleicht in eine ähnliche Situation kommen.

    Kühlerreparaturspezialisten können aus Erfahrung der jeweiligen Werkstatt sehr schnell sagen, dazu muss natürlich der Kühler händisch vorliegen, ob das Aggregat dicht wird oder ob es sich um einen Versuch handelt.

    Dir, Hans Jürgen, muss ich ja kein Glück mehr wünschen, Du hast ja einen neuen Kühler. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ein Tipp unter uns Gebetsschwestern:
    Hol Dir Deinen alten Kühler ab und setz das eigentlich sehr teure Aggregat zum Verkauf ins Netz. Natürlich mit deklarierung des Defektes.
    Wenn Du darauf keinen Bock hast, vermach mir das Aggregat. Sämtliche Versandkosten und Unannehmlichkeiten übernehme ich gerne.
    Vorausgesetzt natürlich das Du mit Druckluft, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht noch eine Menge an guten Lamellen verbogen hast.


    Man sollte weder mit Luftdruck noch mit jeglichem Wasserdruck auf einen Kühler losgehen.