Beiträge von hansikey

    Hallo, Ralf und andere mit Kühlererfahrung
    hatte mit Kühlerdicht gute Erfahrung, aber nach einer Staubreinigung mit Luft war das Loch wieder auf. Also noch einmal von dem Zeug gegeben, lief danach weiter. War mir aber sehr unsicher und hab die "freundlichen" aufgesucht. Habe einen Termin empfohlen bekommen. Bis dahin wieder alles ohne Probleme, konnte gut auf AB auch fahren. Das Zeug hat gut dicht gehalten. Habe, aber zu spät, original Kühler gefunden, unter 400,00€. Aber China- Ware. Hätte ich günstiger erhalten können, blieb aber bei den freundlichen. Blieb da unter 1200,00€. Da war ich aber auf der sicheren Seite, fahre seitdem ohne Ängste, das es wieder saut, wenn ich abstelle. Sonst hätte ich das Teil vollständig ausbauen müssen und wegen einer Reparatur- Prüfung nach irgendeiner Werkstatt schlepüpen dürfen. die solche Teile eventuell reparieren oder nach Druckprüfung auch nur abgelehnt hätten. Habe aber keine Abstell- Möglichkeit für meine Dicke als nur die öffentliche Straße.
    Gruß
    Hans- Jürgen

    Hallo, Ralf
    danke für die schnelle Antwort ;)! Betreffs Namen hast du recht, ich heiße richtig Hans- Jürgen. Das ist aber nicht das wichtige. Mit dem Kühler- Dicht gehe ich voll mit dir mit, denn dieses Zeug kann sich wohl auch an engen Stellen im Zylinder festsetzen und somit die eng abgestimmten Wege zusetzen. womit dann schnell noch der Motor hops gehen kann. An der linken Seite des Kühlers habe ich K- Flüssigkeit auch ablaufen sehen. Will da mal nachsehen, nach den dünnen Schlauch, der nach dem Ausgleichbehälter führen soll! Mal sehen, wie ich da ran kommen kann. Ich möchte so noch ein bisschen Schraubererfahrung sammeln. Ich gehe davon aus, die Werkstätte nicht unbedingt fett zu machen. Wer mehr Geld über hat, dem fehlt auch die Zeit. Aber ich glaube, ich habe mehr Zeit, als Geld. Also bin ich am Schrauben, Erfahrungen schaden auch nicht. Ich will dann mal den Kühlerschutz entfernen und nach einer offenen Stelle suchen, muss wohl was sein, denn ich habe wieder nasse Stellen drunter gefunden. Ein neuer Kühler würde auch gut Kosten verursachen. Auspuff-Dichtungspaste "Holt´s Gun Gum" soll kleine Stellen sehr gut von außen dichten, ist sehr Hitzebeständig und härtet sehr stark aus.
    Überraschen lassen. Das Zeug erst mal besorgen und dann nachsehen. :thumbup:
    Viele Grüße also,
    Hans- Jürgen :thumbup:

    Hallo, Leute
    Habe gestern meine Dicke im Stadtzentrum abgestellt, als ich zurückkam, sa es so aus, als ob ein Hund sein Geschäft am Vorderrad erledigt hatte. Die Felge stand schön unter "Wasser". So schien es. Aber es war ölig, schön grün gefärbt. Da war ich mir noch nicht sicher, ich vermutete aber schon vom Kühler. Die Bremseinrichtung sowie Bremsscheibe hatten auch so einen feinen öligen Schimmer erhalten. Nur war der Ausgleichsbehälter normal gefüllt, kein Verlust. Während der Heimfahrt war die Temperaturanzeige normal, wie immer. Aber an den Ampeln zeigte sie bis zum letzten Feld an. Diese Temperatur sank aber beim fahren gleich wieder auf normal. Abends zuhause angekommen, hat sich der Pegel im Ausgleichbehälter aber nicht verringert. Das wundert eigentlich sehr! Heute habe ich die rechte Verkleidung entfernt, ich rechnete mit einem gelösten Anschlußschlauch. Aber ich konnte keine fehlerhafte Stelle finden, auch an Kühler war keine Delle oder ähnlich. Es liegt ja der Kühlerschutz davor. Der Kühler war aber stellenweise nass. Nach einer Aufwärmphase im Stand stellte ich ganz feinen Wasserdampf fest, ohne auffälligem Geruch. Die Abgase bei kurzen Gas geben waren ohne Nebel oder ähnlich, demnach ist die Kopfdichtung auch ok. Aber Kühlflüssigkeit tropfte leicht.
    Die Maschine war 4Wochen in der Werkstatt untergestellt, da wurde auch eine Durchsicht durchgeführt. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Kühlflüssigkeit wohl wenig gewesen sein soll. Ich glaube aber, dass mir da nichts auffällig war. Wer hat von euch alten Hasen schon ähnliche Erfahrungen erlebt? Irgendwie scheint der Kühlkreislauf nicht zu funktionieren.
    Hilft es, direkt am Kühler Kühlflüssigkeit und Dichtungsmittel aufzufüllen, denn der Ausgleichbehälter ist ja noch immer noch voll! Oder ist Dichtungsmittel auch nicht nötig? Ich hatte früher ähnliches am PKW, füllte damals im Sommer öfter nur einfach Wasser nach. Nach normalem Kühlmittel war alles wieder in bester Ordnung.
    Meine Dicke ist von 2008, ich habe sie seit kaum ein halbes Jahr bei mir. Dazu weiß ich keine Erklärung, eventuell Überdruck nach Nachfüllen durch die Werkstatt?
    Viele liebe Grüße,
    danke, sollte eine Antwort erlolgen
    hansikey