Fahrwerk tiefer legen

  • Hallo Leute !


    Ein Freund von mir würde gerne eine GTR kaufen, beim probesitzen auf meiner GTR merkten wir aber das er deutlich zu klein ist für unser "Dickschiff" .
    Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Fahrwerkstieferlegung und wie viele cm lässt sich das GTR - Fahrwerk tiefer legen ohne zu große Einbußen am Komfort und Sicherheit.



    mfG René

  • Hallo René ,


    meines Erachtens taugt lediglich eine niedrigere und vorne schmalere Sitzbank, um der sogenannten Schrittbogenlänge Deines Kumpels entgegen zu kommen.
    Eine Tieferlegung des ganzen Moppeds kostet Schräglagenfreiheit und somit Sicherheit. Das würde ich nicht tun.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Rene ,


    evt. hilft es ja schon die Fahrzeughöhe geringfügig über etwas weniger Vorsprung der Feder vorne und Hinten zu reduzieren ..
    oder wie schon geschrieben die Sitzbank in der Höhe ändern lassen . Geht ja auch beides in Verbindung .


    Alternativ müsste sonst die Gabel etwas durchgesteckt und hinten eine andere Umlenkung verbaut werden,
    aber dadurch ändert sich die gesamte Geometrie des Fahrzeugs .. was durchaus ungewünschte Nebenwirkungen haben kann.



    Luft aus den Reifen ablassen hilft auch, aber nur einmal :phat:


    Falls alles nichts hilft .. Motorradstiefel mit einer höheren Sohle kaufen .. Für Mädels gibt es die ( Daytona Lady ) .. :)


    Gruss Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • ohne zu große Einbußen am Komfort und Sicherheit.


    Tach Rene,

    in der Regel schreibe ich nichts zu tieferlegungswünschen. Ich kann hier nur Dirks Aussage unterstreichen. Und bekräftigen damit, dass ein Durchstecken der Gabel, ohne sich mit der Federung, dem Füllstand, der Viskosität……………....……zu beschäftigen, technischer und auch gefährlicher Unfug ist.

    Reiner, Du meinst vermutlich die Spurstangen. An der Umlenkung ist meines Wissens keine Veränderung möglich. Und hier längere Spurstangen zu verbauen ist sicherlich nicht das Problem, aber genauso fragwürdig wie das Durchstecken der Gabel.

    Für einen deutlich zu klein geratenen Freund würde ich den Rat in eine ganz andere Richtung lenken.

    Wie auch immer ist das nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Ich weiß schon dass es einige wenige Umbauten in dieser Richtung gab. Ich weiß aber auch von zwei körperkleineren GTR.-Fahrern, dass sie die GTR trotz Umbau UND wegen des Umbaus dann doch wieder verkauft haben.

  • Soll mal eine ZRX1200R/S probefahren. Meine Frau ist 1,65m und mit 1cm Gabel durchgesteckt (sonst alles beim Alten) plus reduzierter Sitzbank geht das gut. Die S-Variante gibt's günstiger als die R. Punch von unten raus und unverwüstlich.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo,
    also ich bekenne mich als Tiefflieger.
    Ich habe meine GTR damals so gekauft und nach ca. 60 Tkm kann ich sagen, es geht sehr gut.
    Mein Freund fährt die originale Höhe und daher kann ich sagen, ich liebe meine Variante mit den damit vorhandenen Vorteilen für mich!
    Es gibt aber so einiges dazu zu sagen.
    Wenn Interesse zu den Details besteht, bitte eine PN.


    Gruß
    Klaus aus Berlin

  • Hi,
    im aktuellen Tourenfahrer hat man sich diesem Thema gewidmet. Schau mal rein, ich fand's interessant. Klar, ist immer mit irgendwelchen Einschränkungen verbunden.


    Gruß, Bernd

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach