Freigabe Bridgestone T30_EVO

  • Hallo Forum


    Nachdem ich die Freigabe dafür bei: http://www.mopedreifen.de gefunden habe, aber nicht bei Bridgestone Deutschland selbst, ist sie nun auch hoffentlich bald dort verfügbar. Haben anscheinend die Aktualiserung der Homepage "verschlafen" :)

  • Gute Info!


    Habe gerade mit den Brückensteinern gesprochen, exakt ist der T 30 EVO GT vorne und der T 30 EVO hinten zugelassen. So haben sie es mir auch justament gemailt. Die altbekannte Alternative nannte sich T 30 GT vorne und T 30 hinten. Ich finde das mit dem teilweise fehlenden GT etwas verwirrend, aber was soll 's!?


    Steinstarke Grüße aus dem Neanderthal

  • Hi Henry,


    sag bloß, Du kümmerst Dich bei Wikipedia um die GTR?!
    8o :thumbup:


    Die E Version ist allerdings von 2015 und nicht von 2016. ;)


    Klugsch...... Grüße aus dem Neanderthal :whistling:
    Dirk

  • Gerne! ;) Und wenn schon, denn schon! :D
    Es gibt noch ein paar weitere Änderungen bei der 2015er.
    Etwas ergonomischer geformte Sitzbank, vorne schmaler und nach vorne hin weniger abschüssig.
    Etwas kürzere Übersetzung in den kleinen Gängen, zweistufig einstellbare Balance des Integralbremssystems, geänderte Verkleidungsscheibe ( Hinterlüftung ). Ob das alles ist? Bin nicht sicher.


    Steinstarke Grüße
    Dirk

  • Etwas kürzere Übersetzung in den kleinen Gängen


    Tach Dirk,
    wo ist denn diese Information der baujahr bezogenen unterschiede in den Übersetzungsverhältnissen zu finden?

  • Hi Ralf,


    das steht im Kawasakiprospekt Sporttourer 2015 auf Seite 11.Aber gut, dass Du nachhakst. Dort findet sich wörtlich: "Die geänderte Übersetzung des ersten Gangs bringt Vorteile bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen. Zusätzlich kommt 2015 ein optimiertes Motor-Mapping zum Einsatz."


    Also nicht, wie ich geschrieben hatte "in den kleinen Gängen", sondern im ersten. Das stand übrigens auch verschiedentlich in der einschlägigen Presse.


    Steinstarke Grüße aus dem Neanderthal
    Dirk

  • Kawasakiprospekt Sporttourer 2015


    http://www.kawasaki.de/de/prod…lbUVFRWloLDF5cXQ5eDQlYUV4

    Da kannst Du Dir modelljahrbezogen die Übersetzungsverhälnisse im Vergleich ansehen. Von 2007 bis heute. . Es gibt meines Wissens bis heute keine Änderung am Getriebe. Mit einem geänderten Mapping kannst Du sicherlich was erreichen, aber bei der GTR sicherlich nicht so viel das du ohne eine Änderung des Lamdawertes ernsthaft mehr Drehmoment, speziell in den unteren Gängen, erreichst. Und mit dem Getriebe sollte man das auch nicht in Vergleich setzen.

    Ich habe keine Ahnung von welchem Prospekt Du sprichst. Gibt es das als PDF oder mal eine Ablichtung/Foto? Reden wir immer noch von der GTR, oder der ZZR?

    Und die sogenannte Fachpresse schreibt schon so einiges an Unsinn zusammen.
    Wenn es echte Quellen gibt, würde mich das allerdings interessieren.

  • @ Bernd: Tatsächlich, lt. der Gegenüberstellung im Kawa-Netz hat sich nichts geändert. Damit hätten wir jetzt 2 unterschiedliche offizielle Aussagen von Kawa, erstaunlich!
    @ Ralf: Gehst Du mal zum Kawa-Händler Deines Vertrauens oder Mißtrauens, ganz wie Du willst, und schaust selber rein.
    Das Büchlein hat etwa 2/3 der Größe der Zeitschrift Motorrad, drin sind die Modelle GTR, ZZR, SX und beide Versys beschrieben. Vorne drauf steht "Sporttourer 2015" und es ist eine orange Versys drauf abgebildet. Ich habe es vor mir liegen.
    Und wenn ich hier im Forum sowas schreibe, meine ich natürlich die 250er Eliminator. :imsohappy:
    Ach ja, statt 312 kg wiegt sie seit 2015 lt. Kawa bloß noch 305 kg. Hoffentlich keine beginnende Magersucht.


    VG
    Dirk

  • Hoffentlich keine beginnende Magersucht.


    Vermutlich haben se bei der Sitzbank so viel abgesäbelt und so große Löcher ins Windschild gesägt, dass da die 7kg rausgekommen sind.


    Oder einfach mal korrekt gewogen :D :D :D



    edit:
    Hier schreibt die Fachpresse auch was von verkürztem ersten Gang: http://www.fasterandfaster.net…oncours-gets-updated.html
    Hier sogar noch konkreter von „six percent lower first gear“ http://www.cycleworld.com/2014…review-first-ride-photos/


    Kann es sein, dass das nur bei der Concours-Variante der Fall ist?

  • Ich kläre das nächste Woche mit den Jungs von MKM oder mit den Friedrichsdorfern.
    ich finde die unterschiedlichen Aussagen, die immerhin offiziell von Kawa sind erläuterungswürdig.
    Beim Gewicht kommt vermutlich eine neue und leichtere ABS-Einheit als Erklärung in Frage.
    Aber ob das 7 kg ausmachen kann???


    Steinstarke Grüße aus dem Neanderthal
    Dirk

  • Guten Morgen Ralf und natürlich auch an alle anderen!


    Das ist auf den Punkt, Donnerwetter ! :sehrgut:
    Sammelst Du Werkstatthandbücher oder wie kommst Du so schnell an diese Informationen?
    Dafür hätte ich dieser Tage den Meister in der Kawa-Werkstatt meines Vertrauens bitten müssen.


    Ich werde noch versuchen, die Friedrichsdorfer auf die unterschiedlichen Aussagen in ihren verschiedenen Quellen aufmerksam zu machen.


    Jecke Grüße aus dem Neanderthal
    Dirk

  • Mein Kawa-Dealer wusste im August nix und sagte nur, die fährt nicht anders, als die 2014er. Ich würde da nix von merken - er auch nicht....


    Soviel zum Wissen um die Modelle bzw. Modifizierungen....


    Als Kunde beschäftigt man sich immer mehr damit und hat dementsprechend mehr Input, als er.... Nun kommt ihr-oder kommt euch das nur bekannt vor?
    Nichts gegen meinen lieben Händler, ich mag ihn trotzdem.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Genau, mein Händler und ich haben die Friedrichsdorfer in dieser Sache bereits angeschrieben.
    Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Hugo: Zumindest die unterschiedliche Bremsbalance, wenn man die Fußbremse betätigt, ab Bj. 2015 merkt man schon.
    VG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    genauso habe ich es auch gemeint. Der Händler wusste nichts von einer Änderung, außer dem neuen Motormapping. Aber ,so sein OT: Man würde nix davon merken können...


    Man ist als Kunde sehr viel besser informiert, als ein Händler, gab er ja auch zu.


    Ich habe mir die 2015er neu bestellt, weil ich um die Änderungen wusste und habe seine 2014er zum Supersonderpreis stehen gelassen.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Hi Hugo!
    Kann ich verstehen! Das ist genau der Grund, warum erst die 2015er für mich in Frage kam.
    Bin die älteren Modelle auch alle gefahren, die Unterschiede waren zwar nicht riesig, aber für mich entscheidend.
    Und ausserdem fand ich den grünen Streifen geil. :blush2:


    Steinstarke Grüße
    Dirk