Lamdasonden

  • Hallo,
    die GTR Bauj. 2007 hat 2 unterschiedliche Lamdasonden, zu erkennen an verschiedenenen Typnummern und eine mit schwarzem Stecker und eine mit grauem Stecker.
    Weis von Euch jemand etwas über die unterschiedliche Arbeitsweise.
    Hintergrund ist das ich die beiden Stecker nachdem ich den Powerkomander wieder ausgebaut habe vertauscht habe und dadurch die beiden mittleren Kerzen so stark verust sind so das es zu Motoraussetzern gekommen ist.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Soweit mir Bekannt ist sind es zwei verschieden Schaltpunkte in den Sonden eine schaltet wenn das Gemisch zu mager wird. Dann wird das Gemisch angefettet bis die andere wieder schaltet und das Gemisch so wieder abmagern lässt. Daher auch das Konstantfahrruckeln. Ich hoffe ich habe es verständlich und richtig Erklärt . ;)

  • Es sind beide Sonden Schmalbandsonden mir dem gleichen Schaltpunkt.
    Wenn die Sonden steckerseitig vertauscht sind, regelt die z.B. rechte Sonde die beiden Zylinder, die sie gar nicht misst. D.h. die Lambdaregelung
    gerät völlig außer Kontrolle. Das gilt natürlich genau so für die linke Sonde.


    Schmalbandsonden kennen übrigens nur einen Schaltpunkt - Lambda 1
    Genau in diesem Punkt wird die Sonde hochohmiger und erzeugt den typischen Spannungsabfall.