Und wieder mal ein Reifentest

  • Servus zusammen,
    nachdem sich nach 2750 km mein Hinterreifen verabschiedet hat (Komplette Glatze!) habe ich mir heute den Pilot Power 3 aufziehen lassen.
    Der Vorderreifen schaut noch ganz gut aus. Laut Michelin kann man vorn noch den Alten fahren und hinten den 3-er .
    Jetzt bin ich echt gespannt wie lange der jetzt hält.
    Übrigens vom Pilot Road gibt´s jetzt schon den 4! Hab ich auch nicht gewußt.


    Ich werde mal schreiben, wie sich der Reifen so macht.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Den alten Pilot Power mit der Kennung W. Der wird ja nicht mehr hergestellt. Nur weil der Vorderreifen mir zum Wegwerfen zu Schade war, hab ich mir den Pipo 3 bestellt.
    Ich bin echt auf die Haltbarkeit vom 3-er gespannt.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Ja, die Haltbarkeit interessiert mich auch und was Du zum Fahrverhalten erzählst. Es gibt zwar bereits eine ausführliche Beschreibung von ZX12 (Thomas), aber andere Fahrer empfinden das vielleicht anders.
    Ich habe aktuell auch gerade noch den letzten Satz des alten PiPo drauf. Danach steht für mich ebenso die Entscheidung für andere Reifen an.

  • Hallo,
    ja habe auch ei n sehr großes Interesse daran,
    was soll ich nur für einen Reifen aufziehen, habe noch einen Satz Pipo und einen Angel ST,
    wobei der Pipo fährt sich einfach unglaublich dynamisch vom Handling her gesehen,
    einfach klasse.
    Was ist denn am Pilot Power 3 oder 4 anderst ?
    Der Angel GT kostet 154€, der ST 113€ bei Reifen.com, ( Hinterreifen ),
    Der Pipo war auch in dieser Preislage.


    Berichtet !


    Schöne Pfingsten.


    LG Thomas

  • Sers beinand,


    Sigi - lass doch mal wissen, was Du mit dem Road 4 an Laufleistung schaffst. Hast Du eigentlich den normalen oder den mit der Bezeichnung GT für Dickschiffe? :popcorn:
    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Hallo
    mit der Laufleistung bin Ich noch nicht so weit.
    Habe den GT.
    Finde das er aber besser klebt in den Kurven wie der Pipo 2.
    Nächste Woche gehen wir in die Auverne, mal schauen wie er sich dort gibt.
    mfg Siggi

  • Servus,
    die Pipos waren schon toll, aber ich finde der Pilot Road ist eine echte und vor allen sehr haltbarere Alternative.
    Mit dem Pilot Road3 bin ich so um die 6500 km gekommen. Und das bei teilweise sehr sportlicher Fahrweise!
    Da konnten die Pipos bei weitem nicht mithalten.
    Mich interessiert eigentlich nur die Haltbarkeit vom 3-er.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Tach Rene, Thea und Siggi,

    jetzt trau ich mich doch mal nachzufragen zu - PilotRoad4

    Wie habt Ihr die Einfahphase erlebt?
    Gab es kleine Erlebnisse mit dem Reifen die nicht so ganz erklärbar waren?

    Und wie lange habt Ihr gebraucht, um den Reifen einzufahren?

    Siggi, wie viele Kilometer hast Du denn den Piro4 bereits drauf?

    Rene, wie lange hat bei Dir der Satz gehalten?

    Und dann hätte ich noch gerne gewusst was Ihr von der 2CT-Fläche haltet.


    Würde mich über Eure Antworten sehr freuen. Und sage schon einmal danke im Voraus.
    Und damit dürftet Ihr Morgen auch nix anderes mehr zu tun haben :phat:

  • Servus Ralf,
    als Du bei uns hier unten warst haben wir doch die Reifen gewechselt. Ich hatte mir damals den Pilot Road 2 vorn und den 4-er hinten aufziehen lassen. Ich kann nur sagen, dass ich nach einer gewissen Umgewöhnungszeit mich richtig wohl gefühlt habe.
    Bei unserem Ritt übern Kesselberg ist uns damals aufgefallen, dass die CT2 Mischung wesenlich feinkörniger ausschaut. Ich glaube aber, dass das Gripniveau vom 4-er generell besser ist als beim 2-er.
    Da das Wetter hier unten zu Pfingsten eher bescheiden an war, bin ich noch nicht dazugekommen den neuen Reifen anzufahren.
    Ich denke, dass ich am Wochenende dazukomme und näheres sagen kann.


    Gruß

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo zusammen!
    Also gestern bin ich endlich mal den neuen Pipo gefahren. Ich hatte mir mehr versprochen!
    Beim normalen Fahren ist alles gut. Wenn man aber sportlich unterwegs ist, dann merkt man gewisse Defizite.
    Liegt man satt in der Kurve und beschleunigt dabei, hat man das Gefühl, das der Reifen schmiert.
    Ich habe es einige male bewusst provoziert.
    Eigentlich sollte das ja bei einen Sportreifen eher nicht der Fall sein. Der Pilot Road 4 war da besser!
    Vielleicht lag es auch daran, dass der Reifen noch neu ist. Wenn hier dieser G7 Gipfel vorbei ist, kann ich auch wieder meine gewohnten Strecken fahren, dann habe ich einen besseren Vergleich zum alten PIPO und kann evtl. genauere Angaben machen.
    So viel zu meinem ersten Eindruck.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo Männer,
    ich komm hier mal der Bitte von Ralf jetzt nach.


    Also ich fahre seit einiger Zeit den Pi Ro 4 GT
    Vorne und hinten Vorne 2,9 hinten 2,9 .


    Inzwischen sind ca. 2700 km auf dem Pi Ro 4 GTdrauf, davon:


    ca. 700 km Pfälzer Wald, ca. 450 km Ausfahrt im Taunus, ca. 200 km Süd-Odenwald
    ca. 350 km Süd-Schwarzwald, ca. 500 km Vogesen, ca. 500 Autobahn.
    Von Kühlen Tempraturen bis 35° Grad in den Vogesen war alles dabei, auch im Nassen fühlte es sich gut an.
    Ich hatte nie ein ungutes Gefühl.
    Nach dem Vogesen Einsatz sah man zum ersten Mal richtige Abnutzungserscheinungen.
    Fast die gesamten Kilometer war ich mit Sozia unterwegs und zum Teil auch mit viel Gepäck. (zwei Mädles halt) *grins*
    Soweit bin damit schon mal zufrieden.


    Die ersten Kilometer war ich nicht so dolle mit seiner Eigendämpfung zufrieden. Habe Ihn als zu hart empfunden.
    Das legte sich nach ca. 450 - 500 Km. Jetzt passt es, ein Stück weit werde ich mich wohl auch daran gewöhnt haben.
    Das Einfahren ging für mich relativ schnell nach ca. 200 km hatte ich schon ein ziemlich gutes Gefühl
    und bin mit ihm dann schon fast bis an die Kante auch mit Sozia.
    Es kam auch bis jetzt zu keiner Sägezahnbildung, das Gummi nutzt sich fein krümmelig ab. Vorne 2,9 hinten 2,9
    Das Einlenken geht leichtfüssig, aber nicht kippelig.
    Die angestellt Linie behält er bei, es muss nicht nachkorrigiert werden.
    Er verträgt auch eine schnellere Gangart ohne zu schmieren beim Herausbeschleunigen, hatte eine Ausfahrt mit einigen ZZR´lern *grins*
    Was er auch gut umsetzt und wegsteckt sind starke Verzögerungen.
    Wenn er das alles bei behält bis zum Schluß und auch noch über 5 Tsd. Km hält
    dann wäre ich richtig glücklich trotz seines Mehrpreises gegenüber dem Pi Po


    Alles in Allem bin ich bis hier her sehr zufrieden mit dem Pi Ro 4 GT und denke ich habe meinen Nachfolge-Reifen für meine Große gefunden


    herzliche Grüsse aus der Südpfalz
    Thea

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
    und
    auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

  • Hallo Henry,
    das mit den Milimeterchen kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nicht nach gemessen habe als er neu war. :whistling:
    Genau an dem WE waren wir eine Rundtour mit dem Moped machen, ich habe dabei die Zweisamkeit mit meiner Sozia genossen. :rolleyes: 8)


    herzliche Grüsse
    Thea

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
    und
    auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

  • Morgen!
    Hier noch mal ein Fazit zum Pipo 3 .
    Am Wochenende war ich ca. 850 km im Bayerischen Wald unterwegs. Ich bin fast ausschließlich kleinere Straßen gefahren. Ich vermute stark, dass der Reifen höhere Temperaturen liebt! Bei meiner Tour war es ja sehr heiß und der Reifen hat wirklich gut funktioniert! Ich hatte nicht einen einzigen Rutscher! Was mich ehrlich gesagt verblüffte, da ich ihn ja am Anfang für ziemlich rutschig gehalten habe. (Übrigens das Problem hatten auch Fahrer in anderen Foren.)
    Was die Abnutzung angeht, kann ich nach ca. 1000 km soviel sagen:
    Profiltiefe Mitte: 3,62
    Seite: 4,51
    Am Anfang hatte der Reifen ca. je 5 mm drauf.
    Das Nässeverhalten würde mich auch noch interessieren. Bisher war ich nur im Trocknen unterwegs.
    Nach dem Test in der Motorradzeitung wäre der Metzteler Roadtec Z8 Interact evtl. auch eine Überlegung wert.
    Der soll ja auf der FJR sehr gut funktioniert haben.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo Gemeinde,
    möchte auch nur kurz was zur Laufleistung meines PIRO 4 berichten.
    Habe in mir im März dieses Jahres aufziehen lassen habe heute 11000 Km mit dem Reifen durch und der hat Immer noch Potenzial für 1000 Stadt Km .
    Ich bin mit dem Reifen durch ganz Europa gerollt, also bei durchschnittlicher Fahrweise, mit viel Gepäck und Frau.
    Für mich steht fest der nächste Reifen wird wieder ein Pi Ro 4.
    Grüße aus Brandenburg Uwe

  • Hallo Ludwig,
    ich kann mir das nur so erklären , dass ich hier im Umland von Berlin nicht sehr viel kurviges und hügeliges Gebiet vorfinde ausserdem täglich 80 KM quer durch Berlin zur Arbeit fahre und da mich dem Stadtverkehr anpasse .
    Vielleicht ist das die Erklärung, die Mitglieder die in den ländlichen und bergigen Regionen wohnen haben einen ganz anderen Abrieb.
    Meine KM mit dem Reifen ist woanders wohl kaum zu erreichen und mein Fahrstiel ist wahrscheinlich auch etwas defensiv ausgeprägt.
    Gruß Uwe