Nasse Hände

  • Hallo Thomas


    Aus dem Urlaub wieder zurück und mit einem richtigen PC ausgerüstet macht es mehr spaß was zu schreiben. Zu meinen Griffschützern, die ich im Urlaub jetzt zu genüge testen konnte, gibt es als erstes zu sagen, ich möchte sie nicht mehr missen.
    Die Handschuhe werden natürlich auch mit den Schützern klamm und nass wenn es auf 400Km Dauerregen gibt. Der Unterschied ist, sie kühlen nicht aus. Wir sind bei 3°C in Vorarlberg gestartet und ich hatte nur die Sommerhandschuhe an. Mit Griffheizung auf LOW kein Problem. Nach 200 Km Regen habe ich dann auf dünne Wasserdichte Handschuhe gewechselt. Auch diese waren nach einiger Zeit durchnässt, da das Wasser von hinten unter der Regenjacke durch in die Handschuhe lief. Alles unangenehm wegen der nässe aber keine kalten Hände. In Zukunft fahre ich nur noch mit Sommerhandschuhen und Gummiüberzieher die Wärme habe ich durch Griffschutz und Griffheizung.



    Zu meinem Umbau.
    Sehr Umfangreich und zu 95% selber gebaut. Die Griffschalen sind von einer Aprillia 50€ das Paar.
    Hier habe ich jeweils 3 Endstücker einer Gliederkette angeschraubt die als Halterung am Brems/Kupplungsbehälter dienen. Die Befestigungsschrauben der Behälter habe ich durch eine Stange mit Gewinde ersetzt. Die Griffschalen werden hier nur aufgesteckt.
    Ich mach noch mal ein paar Bilder und setzte sie hier rein.
    Die seitliche Befestigung ist kaum zu beschreiben, da ich auch hier alles selber gebaut habe. In den originalen Lenkungsdämpfer habe ich M16 Gewinde geschnitten und selbst gemachte Madenschrauben M16 eingesetzt. Hier setzt sich die Griffschale rein und wird mit einer Schraube befestigt.
    Der Umbau ist was für Verrückte wie mich, davon gibt es aber anscheinend nur sehr wenige.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, Bilder im Detail kommen noch

    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • So, hier noch ein paar Bilder im Detail.
    Um den Rostschutz muss ich mich noch kümmern,
    kommt alles im Winter aus VA.




    Was die Einschränkung in den Spiegeln angeht ist es dem TÜV sicherlich nicht egal.
    Mir ist es genug beim Modell ab 2010. Wenn die Schützer schmaler sind könnten die
    Spiegel sogar relative frei bleiben. Vor 2010 wird es sicher nicht funktionieren, hier
    sind die Spiegel einfach zu tief.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin,


    es sieht alles sehr präzise und gekonnt aus. :thumbup:


    Aber nun meine Frage: Geht dieser "Vollwetterschutz" nicht langsam
    Richtung Cabrio. Wir haben eine hohe Scheibe, das Fahrzeug wiegt über 300 Kg
    und sonst noch so einige Features, die eher in einem Cabrio zu finden
    sind, als an einem Motorrad.


    Bitte nicht falsch verstehen. War nur so mein erster Gedanke. :?: :huh:


    Gruß Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • hallo Armin!


    danke für die bilder und die beschreibung,
    ich überlege gerade ob es möglich wäre mit kleineren, womöglich aus carbon weil steiffer, auszukommen, und diese nur innen zu befestigen.
    der umbau von meinen throttlemeister endstücken ist mir zu mühsam/unästhetisch.


    wir haben ja durch die verkleidung ohnehin wenig winddruck auf den händen.
    hast du eine erfahrung gemacht ob die pendelneigung zunimmt mit den handschützern?


    lg dominik

  • @ Andreas
    Meine Freundin hat ein kleines schnuckeliges Peugeot 306 Cabriolet. Sie hatte den Wagen schon bevor ich die GTR kaufte. Als ich dann das erste Mal mit dem Wagen fuhr fragte ich mich warum ich mir ein Motorrad gekauft habe?? ?( ------- :D
    Ich verstehe schon was du meinst und im Sommer kommen die Dinger auch ab aber es ist schon unangenehm wenn die Finger im Winter, ich fahre auch bei minus Temperaturen wenn‘s schön ist, abfrieren und man den Spaß verliert. Ich konnte es jetzt sehr gut testen bei um die 5°C und Regen, echt klasse Sache. Einen C1 Roller wollte ich nicht draus machen. :ill:


    @ Nuck
    In deinen Geschwindigkeitsklassen bin ich sehr selten unterwegs und wenn dann sind die Schützer nicht drauf. Ich kann aber sagen bei 500Kg Reisegewicht und 160km/h kann ich nichts feststellen von Pendeln. Die Scheibe habe ich dann auch fast ganz oben und ich habe die Große mit 7cm Aufsatz.

    Eine weitere Idee vom Leitplankenrundumvollschutz habe ich dann aus Gewichtsgründen verworfen. :rofl:

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin,
    Danke für Deine SUPER Beschreibung! Und: Bilder sagen mehr als tausend Worte! Damit kann ich sehen was und vor allem wie Du es gemacht hast. :) Ich denke ich werde das jetzt über den Winter auch in Angriff nehmen. Vor allem bestätigen mir Deine Ausführungen eins: Der Winddruck beim fahren sorgt in erster Linie dafür, das Wasser in die Handschuhe eindringt. Wenn man also nicht gerade Handschuhe aus einem Material hat, welches "10m Wassersäule" standhält, dann werden auch die dichtesten Handschuhe bei langer Fahrt nass (Ausnahmen sind zugelassen :) ) und die Finger im Wind kalt, auch mit Heizung.
    Deine Protektoren nehmen den Wind weg und damit den Haupteinflussfaktor: Nass ja, aber die Heizung schafft es, die Finger warm zu halten. Und ich glaube auch nicht, das die Protektoren großartigen Einfluss auf die Aerodynamik beim fahren haben: die projizierte Fläche ist einfach zu klein dazu.
    Die Einschränkung der Sicht in den Rückspiegeln sollte sich auch in Grenzen halten: Ich habe seit letzter Woche HeliBar Risers montiert (TÜV Besuch ist schon eingestielt) und meine Hände sind fast (nicht ganz) oben aus den Spiegeln verschwunden. Sollte also gehen.
    Damit hab ich dann für den Winter ein Projekt. Und das benötigte Bier dann vor der Garage kalt zu stellen sollte auch kein Problem sein :thumbup:
    Danke und lieben Gruß
    Thomas

  • Naja, bei den Handschuhen ist es halt wie bei den Stiefeln. Da kommt Wasser nur von oben rein, auch bei mehreren hundert Kilometern Regenfahrt, siehe Daytona.


    Man muß halt nur ein paar Tankfüllungen anlegen, um sich Protektoren aus dem Endurobereich zu ersparen.


    Aber jeder wie er mag. Ich mag nicht.


    In diesem Sinne

  • Hallo Leute,


    es ist euch aber schon bekannt, dass Griffheizung und Gore-Tex u. U. Nässe nach innen transportiert?


    http://www.held.de/181-0-Handschuhe.html
    Um die Funktionsfähigkeit einer Membrane garantieren zu können, muss die Außentemperatur am Handschuh geringer sein als die Innentemperatur. Ausgehend von einer Körpertemperatur von ca. 37 ºC kann z.B. durch eine Griffheizung eine Außentemperatur von 35 ºC und mehr am Handschuh entstehen, womit die Funktionsfähigkeit der Membrane eingeschränkt wird. Die Membranfunktion wird praktisch umgedreht, so dass durch einen erhöhten Außendruck die Wasserdampfmoleküle in den wasserdichten Handschuh gelangen können, d.h. der Handschuh wird auf der Innenseite nass, man spricht von „Reverse Transmission“.


    Grüße
    Harry

  • Hallo Harry


    Du hast schon Recht aber zeig mir einen Gore-Tex Handschuh der nach 400 Km Regenfahrt noch trocken und warm ist. Ich benutze jetzt lieber die Sommerhandschuhe und ziehe Gummi drüber, die bekommt man auch schneller trocken wenn sie etwas verschwitzt sind Im winter muss dann was dickeres hehr. Andrea hatte als Sozia Gore-Tex Motorrad-Winterhandschuhe an, die waren innen wie außen nass wie ein Schwamm und sie hat sich fast die Finger abgefroren. Gummihandschuhe drüber helfen zwar gegen den Wind im Herbst aber nicht im Winter, hier sind die Griffschützer der Hammer. Jeder wie er mag oder nicht, ich mags lieber warm und trocken an den Fingern.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: