Ventil abgerissen

  • Servus Jungs,


    nun auch die erste Panne an einer Tanke in Thüringen.


    Beim Luft auffüllen Schlauch aufs Ventil, Plus gedrückt - Peng - Ventil abgerissen.
    Ist das auch schon mal einem von Euch passiert?
    Schlimm wenn das während der Fahrt passiert.


    Gegenüber in einer Hyundai Werkstatt wurde mir dann geholfen und ein normales Ventil eingebaut.
    Leider ist bei der Demontage der Sensor zerbrochen.
    Hier im Forum sind ja X Seiten zum Thema und es wurde mal von einem Nicht-Kawasensor mit realen Preisen geschrieben.
    Sind Ventilkörper und Sensor eine Bestellposition?


    Gruß Willi

  • Ist Dir das mit einem Tankstellenstecker (Rohr mit Handgriff und Gegenkupplung zum Ventil) - wegen der Knick-Hebelwirkung oder mit einem Schlauch mit etwa 3 cm langem Druckluft-Stecker passiert?
    Dann sollte es uns eine Warnung sein!


    Dennoch alles in allem eine unangenehme Geschichte.
    Auch noch mit den Folge (-Kosten).
    Ist aber bei meinem Freundlichen beim Reifenwechsel auch schon passiert.
    Ging auf Garantie.


    Grüße, Thomas

  • Tach Willi,

    ich vermute stark das das mit Winkelventilen nicht passiert wäre. Kann eh nicht verstehen warum die ca. 5,- billigen aber extrem nutzbringenden Dinger kaum verbaut werden.

    Die TW lassen sich nicht über unsere ECU initialisieren und somit sind Die für uns nutzlos. Außer Du willst auch gleich ein weiteres und damit ein neues Zubehördisplay installieren. Aber ich denke mal eher nicht.

    Originalventil und Sender sind zwei Artikelnummern.

    Hast Du das den vermeintlich kaputten Sender mitgenommen?
    Ich habe schon einige wieder reparieren können. Antenne und Platine sollten heil sein, den Rest kriegt man wieder hin.

    Zu zerbrochenen Gehäuse und sonstigen Defekten am Sender:
    Fast jeder Händler hat einige defekte in der eigenen Schublade liegen - alte Garantiefälle. Also müsste es möglich sein, für einen Obolus verständlich, aus zwei Einen zu machen.

    Viel Erfolg.



  • ich vermute stark das das mit Winkelventilen nicht passiert wäre.


    Wie kommst Du zu dieser Vermutung? Biegebelastung beim Auffüllen?


    Kann eh nicht verstehen warum die ca. 5,- billigen aber extrem nutzbringenden Dinger kaum verbaut werden.
    [...]


    Ich habe mir die letztens bestellt. Es ist absolut nervig, wenn man an der Tanke akrobatisch fummeln muss, um an das Ventil zu kommen. Mit den üblichen starren Ansätzen, die die mobilen Geräte aufweisen, habe ich sowieso keine Chance. Und einen Schlauch mit Ansatz gibt es hier nur an einer Tanke. Wenn das Gerät defekt ist, geht nichts. Ich habe mir deswegen einen Kompressor gekauft und erledige das Auffüllen zu Hause.


    Die Winkelventile, die ich bestellt hatte, wiesen ein minimales Spiel im Sensor auf. Anscheinend ist das Gewinde nicht exakt das Gleiche. Ich habe dann auf die Winkelventile verzichtet. Ist bestimmt kein Spass, wenn die einen bei hoher Geschwindigkeit plötzlich überholen.


    Grüße
    Harry

  • Wie kommst Du zu dieser Vermutung? Biegebelastung beim Auffüllen?


    Tach Harry,
    ".........Schlauch aufs Ventil, Plus gedrückt - Peng - Ventil abgerissen." so von Willi beschrieben. Was auch immer er damit zum Ausdruck bringen wollte, ist es wohl ein gefummel gewesen und mit Sicherheit ein zu großer mechanischer/händischer Kraftaufwand bertieben worden.


    Darauf stützt sich meine Vermutung.



    Es ist absolut nervig, wenn man an der Tanke akrobatisch fummeln muss, um an das Ventil zu kommen


    Du bist der Erste von dem ich das über ein Winkelventil höre. Aber diese Stimmen muss wohl auch geben. Schließlich ist ein Winkelventil ja keine Pflichtveranstaltung. :D


    wenn die einen bei hoher Geschwindigkeit plötzlich überholen.


    Halte ich gelinde gesagt für dunkelsten Männeraberglauben.
    Hier noch ein paar nette Details die Dir vielleicht die eine oden andere Frage beantworten könnte:
    http://www.1400gtr-forum.de/in…winkelventil#message28871
    Winkelventil


    Dann ist noch zu erwähnen das man auch Winkelventile mit dem AMI-Gewinde bekommen kann. Der Thomas(ZX10) hat es meines Wissens noch als Letzter zu Recht geschrieben. Aber selbstverfreilich kann man, wie bisher ja auch, einfach mit dem vorhandenen Standard zufrieden sein. Willi ist es scheinbar nicht.

  • tach zusammen,


    habe mir vor Jahren bei tante louis einen kleinen 12 volt kompressor gekauft, den ich auch
    immer im koffer dabei habe, und bin seitdem nicht mehr an der tanke gewesen.


    :) theo

  • Servus,


    es war so ein Winkelrohr mit Handgriff, war aber so gebogen, dass man es nicht verkantet mit Gewalt aufsetzen musste.


    Ich hatte nur die eine Hälfte des Sensors gefunden (Batterieteil) und nahm an, die Elektronik sei in diesem Teil mit verbaut.
    Die Bilder hier im Forum belehrten mich dann eines besseren. Werde mal dort anrufen ob sich da was findet.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:


  • Du bist der Erste von dem ich das über ein Winkelventil höre. Aber diese Stimmen muss wohl auch geben. Schließlich ist ein Winkelventil ja keine Pflichtveranstaltung. :D


    Jau. Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass mich das Gefummel mit den normalen Ventilen stört.


    wenn die einen bei hoher Geschwindigkeit plötzlich überholen.


    Halte ich gelinde gesagt für dunkelsten Männeraberglauben.
    Hier noch ein paar nette Details die Dir vielleicht die eine oden andere Frage beantworten könnte:
    http://www.1400gtr-forum.de/in…winkelventil#message28871
    Winkelventil


    Dann ist noch zu erwähnen das man auch Winkelventile mit dem AMI-Gewinde bekommen kann. Der Thomas(ZX10) hat es meines Wissens noch als Letzter zu Recht geschrieben. Aber selbstverfreilich kann man, wie bisher ja auch, einfach mit dem vorhandenen Standard zufrieden sein. Willi ist es scheinbar nicht.


    Den Thread kenne ich. Daraufhin habe ich mir ja die Winkelventile bestellt. Den Männeraberglauben schenke ich Dir. Aus dem Alter, wo ich Mutproben zum Gefallen anderer abgeliefert habe, bin ich schon lange raus.
    Aber wo es genau Winkelventile zu bestellen gibt, die exakt passen, das würde mich schon interessieren.


    Grüße
    Harry

  • Ich meinte, dass mich das Gefummel mit den normalen Ventilen stört.


    OK. Aber sicherlich wird es auch den Fan des Standards geben.


    wo ich Mutproben zum Gefallen anderer abgeliefert habe, bin ich schon lange raus.


    Und aus dem Mutprobenalter ich auch! Warum dann keine Frage kommen, verstehe ich dann auch nicht. Ich habe es ja schon offenkundig bebildert. Offener kann man damit nicht umgehen, finde ich zumindest.


    Dann sollten wir technisch argumentieren und nicht glauben das es sich hier um eine Mutprobe handelt.
    Anzugsdrehmoment = 5Nm
    Du musst zwischen der auf meinen Bildern beiliegenden Mutter (vom Zubehörventil) und der doch recht langen Führung (aus dem Original) mit innenliegenden Gewinde unterscheiden! Hast Du denn schon mal selbst den Krempel zerlegt und in der Hand gehabt?


    Das ganze habe ich auch "trockenen" (also ohne gleich in die Felge zu verbauen, mit 7Nm ausprobiert. Ich wollte nicht unnötig ein Ventil kaputt machen. Und diese Sicherheit reicht mir völlig aus. Zur Sicherheit klebe ich an der Stelle die Gewinde mt einem nicht permaneten Kleber ein.


    Ich lade keinen dazu ein es mir nachzumachen. Schließlich sind wir doch alle erwachsen.
    Meine sind im Übrigen weit mehr als 100.000Km drin - und auch mehrfach draußen gewesen auf Grund des Zellenwechsel der Sender.


    Eine weitere Alternative, um trotzdem bei diesen in Deutschland und dardurch überall erhältlichen Standardwinkelventilen zu bleiben:
    Das Gewinde aus der Senderführung bohren und anschließend auf die passende Länge kürzen.
    Alles aufstecken und zu guter Letzt die PASSENDE Mutter, beiliegend dem Zubehör Winkelventil, aufschrauben. 5 Nm an Drehmoment.


    Da das aber keinen interessiert hat, habe ich auch beim besten Willen nicht gewusst warum ich das Thema hier alleine weiter pflegen soll.


    Alternativ dazu hat, wie ich schon geschrieben habe, der Thomas (ZX10) einen Lieferanten der AMI-Winkelventile geliefert. Ich finde es auf Anhieb nicht. Bei Interesse wird man den Beitrag vom Thomas sicherlich finden.

  • Warum dann keine Frage kommen, verstehe ich dann auch nicht. Ich habe es ja schon offenkundig bebildert. Offener kann man damit nicht umgehen, finde ich zumindest.


    Das hast Du klasse gemacht, keine Frage.


    Hast Du denn schon mal selbst den Krempel zerlegt und in der Hand gehabt?


    Nö. Werd ich auch nicht. Das überlasse ich lieber Leuten, die sich damit auskennen.


    Alternativ dazu hat, wie ich schon geschrieben habe, der Thomas (ZX10) einen Lieferanten der AMI-Winkelventile geliefert. Ich finde es auf Anhieb nicht. Bei Interesse wird man den Beitrag vom Thomas sicherlich finden.


    Kein Problem.
    Eckventile


    http://www.murphskits.com/cata…h=130_136&products_id=417


    47,75 $. Ich habe schonmal bei murphskits bestellt. Klappt prima. Leider sind die Versandkosten recht hoch, da kann man nochmal soviel draufrechnen. Plus Zoll.
    Das wär mir ja auch schnurz, wenn es denn exakt passen würde. Im amerikanischen Concours-Forum habe ich aber gelesen, die Biester wären zu lang und müssten gekürzt werden.


    Für mich ist der Vorschlag von Theo bis jetzt noch der beste. Trotzdem danke für Deine aufmunternden Worte.


    Grüße
    Harry

  • Für mich ist der Vorschlag von Theo bis jetzt noch der beste


    Ja, das sehe ich auch so :thumbup: Technik ist das Eine, der gewohnte Umgang damit was anderes.
    Leider muss nicht nur ich die Erfahrung machen, das an den Tankstellen zuweilen nur Schrott bedienbar ist. Scheinbar trotz Eichung. Die Funktionsweise interessiert kaum einen Tankstellen-Brötchen-Klümmchen-Gelump-Buden-Pächter-Besitzer..... :D


    In den Seealpen hätte ich das Dingen vor 14 Tagen tatsächlich einmal gebrauchen können.

  • Technisch ist ja schon fast alles geschrieben und beschrieben. Nur eines noch:


    Die Sensoren von TW habe ich in meiner ZZR drin. Dort sind Winkelventile dabei gewesen. Wenn also jemand statt Ralf's (sehr guter) Variante oder statt der teuren US Variante lieber die originalen Ersatzteile von Tyre Watch nehmen will: Da passt alles, weil es original vom Hersteller kommt.


    TW und originale Sensoren sind bekanntlich äußerlich identisch. Und der Teil, welcher sich auf das Ventil bezieht (Schaft, Feder, Aufsatz) passt von TW auch auf die Kawas...



    fr