Elektronik-Module für die GTR zu "Forum-Preisen"

  • Ich würde mich übrigens über ein Feedback sehr freuen.


    So, bin jetzt ca. 1500 km damit gefahren, funzt in den unteren Gängen einwandfrei, die Dicke kommt viel besser aus dem Quark und man muß in der Kurve aufpassen und nicht zu viel Gas geben, Konstantfahrruckeln habe ich nicht, im fünften und sechsten Gang ist sie gefühlt etwas träger. Eine tolle Sache zum Kurvenwedeln bergauf und bergab, auf langen Etappen in den hohen Gängen einfach ausgeschaltet.
    Laut RRRs Aussage soll das gute Funktionieren und die Trägheit in den oberen Gängen mit dem Auspuff zu tun haben, ich habe einen Bodis in den Originalen implantiert, lt. Mitfahrern ein schöner und kerniger Sound, etwas zu leise, ist auf langen Etappen aber auch nicht schlecht :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo HelmiHH,


    wo hast Du den LED und den Schalter montiert und hat diese Trägheit nur mit Deinem Auspuff zu tun ?
    Ich muss meines erst verbauen, aber vorher muss ich noch zu jährlichen Überprüfung fahren.


    lG. Reinhold

  • Moin Helmi.


    Ich habe die Trägheit im 5ten und 6ten Gang nicht. Evtl. liegt es ja tatsächlich am Auspuff. Ich fahre den fast originalen Bodis mit kleinerem DB Eater. (Querschnitt des Prallbleches, nicht die Länge)

  • Laut RRRs Aussage soll das gute Funktionieren und die Trägheit in den oberen Gängen mit dem Auspuff zu tun haben,


    Tach Helmi, das würde ich anders beschreiben wollen. Wenn ich Zeit, Lust und vor allem noch ein paar andere Ergebnisse habe, schreibe ich was dazu.


    Grundsätzlich kann man aber schon sagen, völlig unabhängig vom S.-Drosselklappenöffner, das die GTR als auch die ZZR in den unteren Drehzahlbereichen (2500-3500) sehr mager läuft. Deshalb werde ich mich damit noch nicht zufrieden geben.


    Leistung hurra - Das deckt schon etwas mehr ab, als ein mögliches Drehmomentloch, aber..................................ja der Auspuff (Staudruck............) spielt sicherlich auch eine Rolle................ich melde mich schon wenn ich soweit bin.

  • wo hast Du den LED und den Schalter montiert und hat diese Trägheit nur mit Deinem Auspuff zu tun


    Das weiss ich nicht, kann auch nur eine gefühlte Trägheit sein, aber Ralf hat sie gefahren und ihm ist das gleich aufgefallen.
    Der Schalter sitzt mit der LED in der vorderen rechten Abdeckung, ganz in der Ecke nach innen, ich habe lange gesucht, mir ist aber kein platz eingefallen wo ich ihn besser hinbauen könnte, ich wollte auch kein teures Plastik verbohren ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Erst mal vielen Dank für das Feedback hier zum SDK-Öffner.


    @ Helmi: Die Ursache der Trägheit in den hohen Gängen vermute ich auch im Bereich der modifizierten Auspuffanlage. Im Originalzustand
    verhilft der SDK-Öffner gerade in den hohen Gängen, wo´s z.B. beim schaltfaulen überholen nützlich ist, zu mehr Agilität.


    Was Ralf sagt stimmt natürlich auch. Die GTR, wie auch die ZZR, laufen im unteren Drehzahlbereich schon recht mager, was aber in Originalabstimmung
    kein Problem ist. Modifikationen am Auspuff schreien aber förmlich nach einer neuen Abstimmung z.B. mittels PoCo, da nur sehr wenige Zubehöranlagen
    eine ähnliche Abstimmung wie die (super abgestimmten, aber hässlichen) Kawa-Anlagen bieten. Es freut mich jedenfalls, dass der SDK-Öffner
    die Erwartungen an mehr Drehmoment erfüllt.


    Leider habe ich zu dem Gefahrenbremslicht noch überhaupt kein Feedback bekommen, obwohl schon vielfach im Einsatz.
    Ich hoffe das hängt nur damit zusammen, dass man es selber beim bremsen nicht beobachten kann.
    Vielleicht hat ja aber schon mal einer von Euch eine stark bremsende GTR / ZZR vor sich gehabt und kann was zu der Wirkung und Optik sagen ?!

  • nun auch von mir einige Zeilen zum SDK - Öffner,


    ich habe ihn jetzt so 1000 KM gefahren und komme auch zum Schluss, dass das Motorrad jetzt besser vom unteren Drehzahlbereich hoch geht. In den oberen Gängen habe ich keine Trägheit feststellen können, fahre aber den originalen Auspuff. Die LED und den Schalter habe ich einfach mal in das Tank Fach gelegt.
    Die Temperatur ist aber etwas nach oben gegangen. Der Verbrauch ist gleichgeblieben.
    So, dass waren jetzt mal so meine ersten Eindrücke vom SDK - Öffner.


    lG. Reinhold

  • Hallo Holger,
    ich fahre meine neue GTR erst seit kurzem. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Aufgefallen ist mir jedoch eine recht unangenehme, harte Gasannahme nach Schaltvorgängen. Die Lastwechsel vom Kardanantrieb sind gering,aber wenn ich schalte und dann Gas gebe, gibt es oft einen unangenehmen Ruck,der auch nicht durch noch so sensibles Gas geben vermieden werden kann. Das geringe Konstantfahrruckeln stört mich weniger und tritt bisher nur in sehr niedrigen Drehzahlbereichen auf (bin noch beim Einfahren,also max 4000 U/Min.)
    Ist es möglich,das eines deiner Module dieses Ansprechverhalten verbessern könnte? Es geht mir nicht um Leistungssteigerung.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Gruß
    Berti

  • Hallo Holger !


    Habe das Gefahrenbremslichtmodul verbaut, bzw. verbauen lassen.
    Wie Du schon sagst, ich selber habe es noch nicht in Funktion gesehen.
    Meine hinterher fahrenden Freunde allerdings meinten , das es mal geht und mal nicht.


    Ich habe nachgesehen und festgestellt , dass es eben nicht 100% ig waagerecht liegt, wahrscheinlich liegt es daran.


    Unterm Sitz konnte ich keine Stelle finden wo ich das Gerät so genau (also waagerecht) montieren kann.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.




    PS : wenn es geht soll es aber optisch sehr wirkungsvoll sein



    René

  • Hallo Rene,
    das Modul braucht nicht ganz waagerecht zu liegen. Die Blinkfunktion setzt erst bei einer Verzögerung von >0,65G ein und hört auch auf, wenn die Verzögerung 0,65G unterschreitet. Ausserdem (je nach Schalterstellung) gibt es vor dem Blinken noch eine kurze Verzögerung des Blinkens, das ist gewollt und die Dauer einstellbar.
    Also - nur bei einer dauerhaften starken Verzögerung setzt nach einer kurzen Verzögerung das Blinken ein.
    Ich gehe davon aus dass bei deiner Installation alles OK ist ☺
    Gruss Holger


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Berti
    Hast du schon mal die original eingebaute, zuschaltbare Leistungsdrossel ausprobiert. Ab Modell 2010.
    Hier ist die Gasannahme besser zu dosieren und Leistungsverlust kann ich da fast keinen feststellen.
    Ich fahre fast immer im gedrosselten Modus. K


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin und Holger,
    danke für eure Antworten. Armin ich werde das mit dem ECO -Modus einmal ausprobieren.Danke für den Tip. Holger ich melde mich noch einmal ,wenn ich genau weiß,in welchem Drehzahlbereich die harte Gasannahme zu merken ist. Ich würde aber sagen zwischen 2000-3000 U/Min . Ich schalte im Moment durch das Einfahren bei ca. 3000 -3500 U/Min und nach dem Einkuppeln und dann wieder Gas geben,fällt das auf. Vor allem in den unteren Gängen. Habe bereits das Gasgriffspiel reduziert.Es wurde besser ,ist aber noch immer störend.
    Liebe Grüße Berti

  • Hallo Berti,


    das gleiche Gefühl habe ich bei meiner GTR auch. Ich vermute das das mit den Drosselklappen zusammen hängt. Wie schnell die öffnen und schliessen.


    Für die ZZR 1400 gibt es ein SDK Modul, damit kann mann die Drosselklappen einstellen.


    Das Modul gibt es bei L-Tronic Herr Lange BGB-Ges. Zirka 180 Euro.


    Ich bin noch am Überlegen ob ich das Modul bestellen soll.

  • Tach zusammen,


    der unangenehme Ruck nach oder beim schalten, oder das konstantfahrruckeln, oder eine unschöne Gasannahme bei höheren Drehzahlen wenn man provoziert das Gas abrupt weg.- und zunimmt..........

    Leider ist das ein Symptom der, ich drück's mal so aus, relativ schlechten Europaabstimmung.
    Hier wurde die Spritzufuhr, gerade bei niedrigen Drehzahlen, pervers tüvkonform abgemagert.

    Ganz sicher wird man dieses Phänomen nicht mit einem Sportluftfilter, nicht mit einem Absorber, nicht mit Gipro und sicherlich nicht mit DEM Sekundärdrosselklappenöffner lösen können.
    Im besten Fall ändert sich an diesem Phänomen nichts. Im schlechteren Fall verschlimmert sich das Phänomen.

    Der Grund ist, das all die o. g. Möglichkeiten noch mehr Luft in den Ansaugkanal schicken. Und damit stimmt das eh schon äußerst knappe Benzin/Luft.-Gemisch gar nicht mehr.

    Wer allerdings generell mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs ist, wird das vielleicht gar nicht so bestätigen können. das kann sicherlich auch jeder mal selbst ausprobieren.


    Anders ausgedrückt erkauft man sich mit diesen Möglichkeiten ein wenig mehr an Drehmoment, aber klar zu Lasten der Laufkultur und höherer Motortemperaturen.

    Das muss man meiner Ansicht nach etwas anders und leider auch erheblich teurer angehen.

    Nuck hat seine aufwendig umgebaut und das auch sehr schön beschrieben. ich habe mittlerweile ebenfalls 2 GTR's umgebaut, ohne den vergrößerten Ansaugtrakt einer ZZR, mit dem klaren Erfolg das die Laufkultur deutlich besser bis richtig genial ist. Und man erfährt deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich, natürlich mit der passenden Spritbeimischung und dem kompletten Umbau der Lamdasonden (Breitbandsonde - Autotune, PC, Abstimmung auf Fulftfilter, Auspuff, entfernte Drosselklappen...............).

    Man kann aber auch damit leben, ansonsten wird es halt etwas komplizierter.
    Aber vielleicht hat Holger andere oder schon weiterentwickelte Möglichkeiten!?
    Nur ohne zusätzliche Spritbeimischung in den unteren Drehzahlen dürfte das "meiner Meinung nach" schwierig werden.

  • Das scheint dann doch komplizierter zu sein als gedacht. Die Abgasbestimmungen sind ja auch so weit ich weiß,stetig strenger geworden und die Motoren haben dann oft Symptome ,wie der unserer GTR. Ein gutes Beispiel ist auch die Honda VFR 1200. An sich ein gutes Motorrad,aber deren Motor leidet recht krass an der "Magerabstimmung" . Da läuft die GTR noch relativ harmonisch,aber es könnte eben besser sein. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.
    Liebe Grüße und ein Danke,für eure wirklich guten Beiträge.So stelle ich mir ein Forum vor.
    Berti