6000 Inspektion

  • die 6.000 km-"Inspektion" hat nur 27,50 EUR gekostet. Eigentlich ok.
    Der Händler erklärte mir - entgegen aller Berichte hier im FORUM -, dass auch diese inspektion zur Garantiebeibehaltung durchgeführt werden müsste!


    Ist gibt keine KAWA-Richtline wonach diese Inspektion wegfallen könne.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei einem Garantiefall ist es immer besser alle Inspektionen im Service-Heft bestätigt zu haben,bei Kawasaki insbesondere!
    Selbst wenn eine Sache wie z.B.ein Motorschaden nichts mit fehlender Bremsflüssigkeit oder Bremsverschleiß zu tun hat,so könnten die wenn´s hart auf hart kommt doch dahingehend argumentieren,dass sie dies im Vorfeld bei der ausgelassenen Inspektion erkannt hätten und die Garantie verweigern!
    Lt.Wartungsheft beschränkt sich die 6 Tausender Inspektion auf Kupplungs- und Bremsenkontrolle und ist wie in deinem Falle mit knapp 30 € auch bezahlbar.Und nicht zuletzt geht man dadurch ja auch allem evt.Ärger aus dem Weg.


    VlG,Ralf


    P.S.Hab da grad nochmal im Wartungsheft nachgeschaut und mit 12 tausend Kilometer oder jährlicher Kontrolle wird da der Bereifung doch recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt,ist ja aber kein sicherheitsrelevantes Bauteil :? :lol:

  • Zitat von "blockhausklaus"

    die 6.000 km-"Inspektion" hat nur 27,50 EUR gekostet. Eigentlich ok.
    Der Händler erklärte mir - entgegen aller Berichte hier im FORUM -, dass auch diese inspektion zur Garantiebeibehaltung durchgeführt werden müsste!


    Ist gibt keine KAWA-Richtline wonach diese Inspektion wegfallen könne.


    Klaus


    Tach Klaus


    der Händler wird dir wohl kaum sagen dass eine Inspektion nicht zu machen ist, der verdient sein Geld damit! Aber kuck in deinem Bedienungshandbuch, da steht dass eine 6000er gemacht werden muss, es steht jedoch kein "K" bei den knotrolpunkten. D.h. es muss NICHT von einem Kawahändler durchgeführt werden. Jeder der sich damit auskennt darf das machen.


    lg


    marc

  • Hallo marc,


    tja,wo du Recht hast,haste Recht.
    War auch nur von mir gemeint,dass man dadurch im Garantiefall auf der absolut sicheren Seite ist!


    VlG,Ralf

  • Hallo Jungs,


    auch wenn es keine zwingende Pflicht ist, scheint mir die Argumentation von Marc nicht verkehrt zu sein. Herteller schleichen ich aus der Verantworung wo auch immer sie können - und das nur weil "wir" 30 EUR sparen?


    Mönsch Jungs - kost`doch nicht die Welt.


    :lol:

  • Meine steht jetzt auch bei der 6'er. Vorderreifen ist am Ende, Hinterreifen würde noch ca. 1.000 halten, lasse ich aber gleich mittauschen, denn der Sensor für den Luftdruck im Hinterrad hat sich wohl endgültig verabschiedet. Bei der 1'er wurde da das Fett entfernt und es funktionierte für fast 4.000 km. Jetzt leuchtet die Warnung ständig. Ergebnis, man kann keine anderen Informationen vom Display lesen. Diese Dauerwarnung ist Murks.
    Vorderradbremsen quietschen erbärmlich. Mal sehen, was da passiert.

  • hallo hans-joachim,


    das ist ja interessant: beim reifenwechsel hat sich auch bei mir der sensor für den reifendruck hinten verabschiedet!
    war nicht sofort lieferbar, also habe ich den tausch und die 6tsd inspektion auf anfang juli zusammen gelegt.


    gruss
    theo

  • hallo zusammen,


    hab heut meine bei der 6000er Inspektion gehabt. Hab 15,00 € (in Worten fünzehn) bezahlt. Wird ja eh nicht viel gemacht. Nur Reifen, Kupplung und Bremsen prüfen. Ölwechsel lass ich erst bei 12000 Km machen. Also im Herbst.
    Ich fahr am Samstag 1 Woche auf Sardinien, da kommen locker 3000 dazu.

    Wünsch euch was.


    Grüße aus Bayern


    Wolfgang

  • So, Moppel ist wieder da. Der Luftdrucksensor wird auch von Kawa als Verschleißteil begriffen (mehrere bekannte Ausfälle) und ist kfr. lieferbar.
    Vorderreifen mit vdd-Kennung offensichtlich nicht. :) hat sich bemüht, aber die normalen bekommen.
    Bremse quietscht jetzt weniger, nachdem die Kanten der Beläge gebrochen wurden. Beläge sollten für weitere 5.000 km reichen.

  • hi zusammen,


    meine steht heute beim freundlichen für die 6000er inspektion. ausserdem wird der reifendrucksensor hinten erneuert. er war nach dem letztem reifenwechsel ausgefallen.


    bin mal gespannt, was das heute kostet. und was vielleicht überraschenderweise sonst noch so anfällt....
    morgen dann mehr.


    gruss
    theo

  • Hey all,


    war letzte Woche zur 6 tausender Durchsicht. Hab gleich noch einen Ölwechsel machen lassen. Kostenpunkt für alles 97,38€. :)
    Ansonsten gab es keinerlei Probleme. :)


    Gruß Axel

  • ... habe heute meine Dicke zur 6000er angemeldet.
    Keine 70 Euronen soll sie kosten. (War da nicht mal was mit teuer und Kawasaki Andrè in Witten?) Kann ja nicht sein!
    Habe den Jungs meine Reifen gezeigt. Sie meinten, die machen locker noch weitere 3000 km. Somit wären 9500 km Laufleistung gesichert. Und das bei der Erstausrüstung. (Nein! Ich trage meine Dicke nicht um die Ecken). :D Die neuen BT 021 verlieren btw wieder die spezielle Bezeichnung. Dies wurde nur übergangsweise so gehandhabt, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Die Teile für die Umrüstung der Kofferhalter und für die Gepäckbrücke sind bestellt. Die Knöpfe der Leuchtweitenregulierung lasse ich nicht machen, da meine Lösung besser ist als die neuen Knöpfe. Mir wurde aber zugesichert, dass ich es jederzeit nachholen kann. Mal sehen, evtl nächsten Winter, wenn die Jungs weniger Stress haben. Ich lasse aber das Öl und den Ölfilter wechseln.


    so far, so good! --- :wink:


    Grüß Euch!
    Werner

  • Meine 6.000er hat 60 Euronen gekostet. Das ist übrigens wohl auch der Preis, der offiziell dafür vorgesehen ist. Ich hab aber auch gleich nen Ölwechsel (inkl. Filter) machen lassen. Da meine Dicke ja ein Vorführer war, der schon nach einem Jahr zum TÜV muss (was für ein Schwachsinn), hab ich das auch gleich erledigen lassen. So standen dann zusammen 200 Euronen auf der Rechnung. -- Finde ich voll OK! :wink:


    Hatte ich schon erzählt, dass ich nun endlich einen Einkleber in meinem Service-Heft hab der besagt, dass ich bis Juli 2011 volle Garantie hab? :D Ganze 4 Jahre, obwohl es ein Vorführer war!!!!
    Das Ganze liest sich wie folgt: "GARANTIE Plus, Enddatum 11. 07. 2011"