Hinrichtung

  • Hallo Gemeinde
    vor nicht allzulanger zeit monierte ich den Bremsklotzverschleiß vorne
    Neue Scheiben liegen schon rum, beim nächsten Reifenwechsel kämen sie zum Einsatz.
    Allerdings war ich Sonntag/Montag am Monte Zoncolan im Friaul (ca 1500 km) seitdem hat sich die rechte Scheibe von 4,22mm auf 3,78mm verdünnisiert Blau angelaufen und Riefig auch ein leichtes Flattern beim Bremsen ist Feststellbar.Die Linke und hintere Scheibe sind ok, Blank Also werd ich heut Abend statt mit einem Weißbier im Garten diesen in der Garage verbringen und der Dicken neue Scheiben und Klötze spendieren
    Gruss Sam

  • Nimm das Weissbier doch einfach mit in die Garage. :beer:


    So kann das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden. Prost!

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • servus sam,
    schaut nach verklemmten kolben aus.
    beim wechsel also auch unbedingt die zangen überprüfen!!
    ich würde den linken bremssattel auf alle fälle zerlegen und neu abdichten!


    wünsche dir das alles ohne große probs glatt geht :thumbup:


    alles wird gut
    thomas


    p.s.: bist du über sutrio auf den monte zoncolan? ....und wie gehts dem tunnel??

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • schaut nach verklemmten kolben aus.
    beim wechsel also auch unbedingt die zangen überprüfen!!
    ich würde den linken bremssattel auf alle fälle zerlegen und neu abdichten!

    Tach Thomas, bis jetzt die einzig sinvolle Erklärung :thumbup:
    Wie das beim Kaffeesatzlesen so ist, kann sein, kann auch was anderes sein.
    Auf jeden Fall hat das ganze seinen technischen Ursprung. Und mit absoluter Sicherheit sind die zwei Dichtlippen, pro Kolben, nicht sonderlich vor übermäßiger Hitze verschont worden.


    Beide Sättel zerlgen, alle vier Kolben auf Sichtschäden kontrollieren und erst dann komplett neu abdichten. Die 8 Dichtlippen plus die beiden kleinen Dichtungen für die jeweilige Bremssattelhälfte für vorn "ca." 50,00 - 60,00€, wenn ich mich recht erinnere.


    Vielleicht habe ich es ja überlesen: Was für ein Baujahr hast Du, Sam?
    Ab 2010 hat das Hydroaggregat 6 Leitung, anstatt 4 bei den älteren Modellen. Der Unterschied ist der Komibremse geschuldet. Auch aus diesem Grund werden sich die Scheiben unterschiedlich stark abnutzen. Wie stark wirklich stark ist, weiß ich nicht.
    Aber wie Thomas schon schrieb, würde ich auch das Innenleben der Bremssättel als erstes sehr akribisch in Augenschein nehmen wollen.



    Viel Erfolg.

  • Hallo
    Sorry , war gestern aufn Dorffest
    es ist ne 2010 mit Kombi und derzeit 36T km auf der Uhr
    vor 2000 km hab ich die Klötze ( Original ) vorn erneuert und die Sättel gereinigt
    die Kolben gehen leicht auf Fingerdruck rein
    Bin Kfz Meister und Warte meine Mopeds seit 30 Jahren selbst
    Ich schiebs mal aufs System Das ganze Gewicht wirkt beim Bremsen nur auf 1 Scheibe, die Hintere kann man vernachlässigen
    hab nen neuen Vorderreifen bestellt , wenn der da ist werd ich die Scheiben mitwechseln und ne Runde nach Kroatien drehn
    dann schaun ma moi wia mia Bayern song
    an scheena Feiadog da Sam