Hallo Helmi,
du kannst Edelstahl nur brünieren. Wenn es eloxiert wird sind sie aus Alu.
VG
Jürgen
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Hallo Helmi,
du kannst Edelstahl nur brünieren. Wenn es eloxiert wird sind sie aus Alu.
VG
Jürgen
Hallo,
vorsicht! Hier wird irgendwas verwechselt.
Eloxieren ist eine elektrochemisch hergestellt Oberflächenschicht von Aluminium, mit unterschiedlichen Eigenschaften, die auch eingefärbt werden kann.
Die Orginalbuchsen sind aus Alu Harteloxiert. Und genau diese Schicht gibt den Geist auf.
WalterJ
Jepp...
So isses.. deswegen hamm´wie auch VA...
Da gehört meiner Meinung nach aber nix druff...
13% Chrom / Nickel langt
Hallo Walter,
bist du sicher daß die die Harteloxiert sind und keine Schicht aufgespritzt ist. Da bei machen Büchsen schon Teile ausgebrochen sind würde ich er auf letzteres tippen.
VG
Jürgen
Hi, Jürgen...
Eloxal ist eigentlich immer Galvanisch hergestellt...
Ok. mein Wissen ist 25zig Jahre her...
Wüsste aber nicht wie das sonst funzen sollte.
G.
::::
Hi,
habe ich auch nicht bezweifelt. Aber eine Eloxierung würde sich doch abschleifen und nicht abplatzen. Oder liege ich da falsch?
VG
Jürgen
Hatte das Thema mit Helmi heut schon...
Eloxal ist einfach zu hart.. ist ja auch im weitesten Sinne eine keramische Schicht.
Die Vermutung das beim anziehen Bewegung in die Buchsen kommt und dadurch Risse entstehen ist naheliegend.
Und selbst ein Haarriss langt um Feuchtigkeit an das Grundmaterial kommen zu lassen...
ALU blüht dann liebend gern auf.. und der Rest platzt in den Bereichen ab.
G.
:::
D.h. vernünftiges Edelstahl auf Maß gebracht und die Oberfläche nur glatt und nicht behandelt, ich will ja nur, dass die Siris sich nicht in die Überfläche der Buchse arbeiten, die Kurbelwelle von Autos ist ja auch durch einen Siri abgedichtet und ich habe das noch nicht gesehen, dass sich da was fühlbar eingearbeitet hat. Buchsen ohne eloxieren sollen 22,- kosten.
Denke mal...
Da kannste nix falsch machen..
herf
Hallo,
habe mich auch über die schlechte Qualität geärgert und mir selbst welche aus Material 1.2311 gefertigt und anschließend galvanisch verzinkt.
So waren die auch bei der 1000GTR. Hat sich über 25 Jahre bewährt.
Grüße
WalterJ
hervorgeholt
Alles anzeigenHallo,
A4 ist ein Austenitischer Stahl zwischen mittel und hochfest ( einfach ausgedrückt ) und ich denke auch das dieses Material auch ausreichend lange hält.
Ich habe die Ringe aus 1.4211 ( ist auf 1200Nmm2 vorvergütet ) gefertigt da bei uns im Maschinenbau dieses Material vorrätig war und auch die nötige Festigkeit besitzt.
Erst war der Plan die Buchsen auf 55 HRC zu härten und die Laufflache der Wellendichtringe zu schleifen, da hat mich aber die Lust verloren.
Die orginal Dichtringe sind ja bekanntlich aus Aluminium mit Harteloxierter Lauffläche und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn man sich die Beschädigungen genau anschaut erkennt man eher Applatzungen als Verschleissrillen.
Ich meine das diese Applatzungen der Hartschicht durch die Axiale Einspannung der Vorderradachse entstanden sind. Wenn diese Buchsen mit ihrem geringem Radialen Querschnitt Axial eingespannt werden verformen sich diese Tonnenförmig und es entstehen Spannungen in der Eloxalschicht die zu diesen Abplatzungen führen.
WalterJ
auch hervorgeholt. Es muß oben Werkstoffnr. 1.2311 heißen, hatte mich damals wohl vertippt.
Bei welcher Laufleistung habt ihr denn Schäden an den Buchsen festgestellt ??? Wie oft habt ihr diese Schäden schon festgestellt ?? Sollte man sich diese Buchse auf Vorrat legen ? Weil, dann will ich auch welche. Meine Dicke hat fast 78.000km runter.
Also, kurze Info zu Laufleistung wäre toll......
Danke.
Sollte man sich diese Buchse auf Vorrat legen ?
Tach, (so ein netter Vorname wäre doch was richtig nettes)
Wenn Du selbst schraubst kann man das tun, muss man aber nicht. Und 25tsd. bis 35tsd. müssen auch erst einmal runtergefahren werden, bezogen auf den Originalschrott - Damit ist die Laufleistung beantwortet - Helmi hat ja ähnliche Laufleistungserfahrungen beschrieben.
Selbst die relativ weichen V4A halten wesentlich länger
Helmi, etwas für die Ewigkeit wäre jetzt schön - der Tip vom Micha oder Walter
Meine Dicke hat fast 78.000km runter.
Lies Dir diesen Thread von der 1sten Seite an durch, dann dürfte die meisten Deiner Fragen beantwortet sein.
Warten wir mal ab was Helmi für uns bei seinem Dreher an.- bzw. ausrichten kann , dann sehen wir weiter.
Na ja, ich habe das Problem jetzt zum dritten mal, 64000km, es achtet ja keiner drauf beim Radwechsel, nur wenn Du selbst dabei gehst und die Buchsen sauberwischt um sie gefettet wieder einzusetzen siehts Du das Problem, und eine Dauerlösung wäre schon nicht schlecht, Montag werde ich den Dreher mal besuchen und nach dem Material fragen, normalerweise macht der Umbauten für Harley, und wenn ich Umbauten sage, dann meine ich das. Der weiß, was er macht.
Ein Satz Siris und Buchsen VA kosten bei Kawa Original 75,-, und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf, gruß Helmi.
Hallo Ralf,
wie in der Eingangshalle schon geschrieben habe - Michael - . Aber davon wird es genug geben. Wer will, kann es wie meine Frau machen -Schwede- ist auch O.K.
Und ja, ich schraube selbst. Außer Ventile einstellen und Synchronisieren mache ich so fast alles selbst.
Eine Endlösung für das Buchsenproblem wäre da schon schön.
Gruß
Michael
Moin Schwede ( ist doch auch ein Name, oder )
Endlösung ist in Arbeit, ich hoffe morgen weiss ich mehr , gruß Helmi.
wie in der Eingangshalle schon geschrieben habe
Tach Schwede , nach X Beiträgen guckt kein Mensch mehr in den Anfängen eines Mitgliedes um an den Vornamen zu kommen. Aber vielleicht gehöre ich noch zu den altmodischen die gern, in einer Unterhaltung, die Namen aussprechen.
Schwede geht in Ordnung
Ich habe den Imperator hier eh nie verstanden, was das weglassen des Vornamen mit der Datensicherheit zu tun hat.
Seis drum, andere haben da weniger Probleme mit, alter Schwede .
ich schraube selbst
Das ist schön , scheint auch so eine völlig untergehende, ja was eigentlich?? , zu sein.
Mit den V4A-Hülsen dürfte ich sicherlich - ich kriegs leider nicht mehr zusammen. (Mindest......50tsd. - Ich muss mir noch einmal die Fotos angucken)
Aber vielleicht gelingt Helmi jetzt bei einem Dreher der große Durchbruch. Wird sicherlich was kosten
Aber wie heißt es so schön, was nix kostet, ist auch nix .
So mal, an alle Spezialisten, der Dreher bietet mir 1.4301 also V2A an, was sagt Ihr, 1.2301 müßte bestellt werden, mindest Abnahme 3 m, wenn genügend Abnehmer, sollte das j akein Problem sein, bloß für mich allein oder für zwei lohnt es sich nicht, oder ? Ich bin irgendwie unsicher
Ich hätte gerne einen Satz.
Gruß Andreas
ich auch !!
Renè