Bremsscheibe - hinten

  • Tach ,


    hab auch mal gemessen,


    vorn li, 4,69
    vorn re. 4,75
    hinten 5,48


    Bj. 2008 ca. 49000 km und ab 12000 km mit Lucas Sintermetallbelägen unterwegs, vorn 2. Satz.


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Wie wäre es denn wenn man die Scheiben bei den Modellen mit K Act System von links auf rechts mal wechselt?
    Bremsscheiben sollen immer im Paar gewechselt werden und das ist ja Wahnsinn wenn sich immer nur die rechte abfährt.
    Ich bin so :pillepalle: und würde es ausprobieren.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • arbeiten die Hinterradbremse und
    der rechte Bremssattel der Vorderradbremse


    Tach Wolfgang, Danke für den Hinweis, vor allem für die Kollegen mit den neuen Baujahren.
    Würde ich wie von Armin schon empfohlen, regelmäßig beide untereinander tauschen.


    Hat mich doch glatt mal insepiriert ins WHB der neuen Baujahre zu gucken:
    Prüfung der Bremsscheibeanu f Verschleiß
    . Die DickejederB remsscheibe[A ]an dem Punktm essen,
    an dem der größteV erschleißa ufgetretenis t.
    *Wenn der Gfenzwertd er Scheibeü berschrittenis t, die
    Scheibe ersetzen.
    Messbereich[B ]
    Dicke der Bremsscheiben
    Sollwert:
    Hinten
    Grenzwed:
    4,8 - 5,2 mm
    5,3 - 5,7 mm
    Vorn 4,5 mm
    Hinlen 5,0 mm


    Im Vergleich zum WHB der älteren Baujahre, scheint der Fehler in den neueren Handbüchern, ab 2010, behoben zu sein. Die Werte scheinen mir doch schlüssiger zu sein. Die B.-Scheiben und Beläge sind die gleichen.


    Demnach habe ich hinten noch knapp 2mm. Im Übrigen, sind meine vorderen Scheiben sehr gleich abgenutzt.

  • Vorne rechts 4,12 mm, vorne links 4,73 mm und hinten 5,2mm bei einer Kilometerleistung von 39430 KM. Habe ein 2010er Modell.


    Tach Michael, ich gehe mal davon aus das Du mit einer Mikrometerschraube gemessen hast und Messfehler ausgeschlossen sind. Mich würde mal eine Aussage Deiner Werkstatt interessieren.


    Das Hydroaggregat ist devinitiv ein anderes. Farbmarkiert werden von oben drei Leitungen angeschlossen und bei den älteren Modellen nur zwei.

  • Mhhh, steht exakt so im WHB zu meiner 2009er.


    WHB ab 2010
    Dicke der Bremsscheiben
    Sollwert:
    Hinten
    Grenzwed:
    4,8 - 5,2 mm
    5,3 - 5,7 mm
    Vorn 4,5 mm
    Hinlen 5,0 mm


    WHB bis einschl. 2009
    Bremsscheibendicke
    Standard:
    Vorne 4,8 – 5,2 mm
    Hinten 5,3 – 6,7 mm
    Grenzwert:
    Vorne 4,5 mm
    Hinten 5,5 mm


    Henry,
    berichtigt hat man die Zahlenwerte, dafür gibt es Übersetzungsfehler in der Rechtschreibung.
    Was Du vorliegen hast, weiß ich nicht.

  • Die Werte widersprechen sich ja.

    mein Reden. Jetzt biste aber wach, Henry, oder? :phat: (späßle)


    An folgende Werte werde "ich" mich halten:
    Sollwert:
    Hinten
    Grenzwed:
    4,8 - 5,2 mm
    5,3 - 5,7 mm
    Vorn 4,5 mm
    Hinlen 5,0 mm


    Die B.-Scheiben und Beläge sind durch alle Baujahre gleich!
    Auf Grund der unterschiedlichen Zahlenwerte in den beiden WHB, scheint mir diese am plausibelsten. Abgesehen davon haben hier Einige fleißige mit Ihrem Messwerten ebenfalls diese Werte bestätigt. Danke an der Stelle :sehrgut: Das ist mal meine pers. Interpretertion.


    Von fast neuen verunfallten GTR's werden die hinteren Scheiben mit 5,5mm angeboten. Das dürfte so ziemlich der Messwert für eine Neue sein und nach dem alten WHB bis Du damit schon an der Verschleißgrenze der hinteren Scheibe. Und das glaubt ja wohl auch keiner.
    Die Werte der Vorderen sind wieder gleich, in beiden WHB.