Nochmal Transponder....

  • hast Du die Daten mal da? Sensor ist ja noch bei Dir...

    .....machs nicht so komplitziert. Du hast doch genug von den Dingern da. Numm den deckel ab und schreib's auf.
    Noch besser, mach ein Foto. :thumbup: (Rückseite der Platine, wenn es nicht schon von außen sichbar ist...........Aber vielleicht gibt es da einen Unterschied..)


    Mach mal :thumbup:

  • So, jetzt auch mal einen sicherheitshalber ganz zerlegt und Bilder gemacht. Zusätzlich die Batterie durchgemessen. Die ist bei dem neuen Sensor viel zu schwach!!! Werde also vor Einbau künftig alle Sensoren lieber mal messen:


    Nils:
    Wenn an dem Sensor die Batterie zu schwach ist, wird das bei Dir wohl auch so sein. Schick mir den Sensor dennoch zu, wir tauschen da dann die Batterie usw.. Rest per PN


    Ralf:
    Here we go...




  • Tach Frederick,


    zum einen haste schöne Fotos gemacht, zum anderen sind tatsächlich so ein paar kleine Details anders. Ob es allerdings zu einer Inkompatibilität führt, weiß ich nicht. Das sollte TW aber eigentlich wissen, zumindest auf Entwickler.- oder Entscheiderebene.


    Zu den augenscheinlichen Unterschieden:
    Das offensichtlichste ist wohl die Doppelcodierung. Die GTR brauch nur die 8-Stellige Hexadezimal-ID. Könnte sein das die 8-Stellige Codierung von Deinen TW funktioniert. Dann kann man nur hoffen das auch der Mechaniker die gleichen Schlüsse gezogen hat.


    Kawa hat ein eigenes Steuergerät, das die Sender einmalig identifiziert und dann immer wieder erkennt. Deshalb auch die Datenhandeingabe über die Kawa.-Software.
    Das brauchst Du nicht, weil die einmalige Identifikation über den mitgelieferten Reader, schätze ich mal, angelernt wird.


    Vielleicht gibt es hier schon Formatierungsunterschiede?????


    Die herstellerabhängige Platinenkennzeichnung ist scheinbar bei uns eine andere:
    104 0010390 C


    Auch sieht man in der Platinenbestückung einen Detailunterschied.


    Wenn TW allerdings sagt das der ganze Käse zueinander kompatibel ist, ist vielleicht tatsächlich nur die Batterie leer.


    Konfrontier doch mal die Jungs von TW mit unseren Erkenntnissen, bevor Du in den nächsten Tagen zu mir kommst.

  • Hi Ralf,


    Kalle, unser elektronisch auch nicht ganz Unbegabter Forumskollege, war eben mal hier und hat das mit der Hexa auch so gesehen. Hab ja noch Kawasensoren hier und die Hexas scheinen erstmal eine Gemeinsamkeit.


    Die zweite Zahlenfolge auf den TireWatch Sensoren ist bei meinen immer gleich bis auf die letzten zwei Ziffern. Sieht also irgendwie nach fortlaufender Nummer aus.


    Bei Deinem europäschen Sensor mit dem 434 Mhz Aufkleber und bei dem anderen mit den 315 Mhz (US Variante?) scheint die untere Kennung "KHI" für Kawasaki Heavy Industries zu stehen und nur die anderen beiden Zahlenkombinationen relevant zu sein.


    Wie auch immer:
    Ich würde jetzt gerne mal meine Kawasensoren auf den TireWatch Sensor testen.





    fr

  • Bei Deinem europäschen Sensor mit dem 434 Mhz Aufkleber und bei dem anderen mit den 315 Mhz (US Variante?) scheint die untere Kennung "KHI" für Kawasaki Heavy Industries zu stehen und nur die anderen beiden Zahlenkombinationen relevant zu sein.

    Schön das es aufgefallen ist. Und selbst da ist die Gemeinsamkeit die Platinenkennzeichung.


    RFID im KFZ - http://www.fml.mw.tum.de/fml/images/Publikationen/Wagner.pdf


    Ist zwar von 2009, aber alles andere als veraltet. Ich find's interessant.

  • Mmh, bei 239 Seiten teils hochkomplexer Technik (mit Vorspann Blabla) würde mir jetzt auch eine Zusammenfassung reichen. Oder sag mir einfach, welche Kapitel in dem "Audi-Papier" sinnvoll zu lesen sind.


    Wenn die Sender RFIDs sind, hab ich denn dann schon mal richtig verstanden, dass es semiaktive sind? Wobei mich dann die Aktivierung noch verwirrt. Ich dachte, dass dies durch die Umdrehung des Rades geregelt ist und nicht durch einen Empfänger, um zu vermeiden, dass auch bei stehendem Fahrzeug die Batterie des RFID leer gesaugt wird. Oder werden die induktiv aktiviert? Dann würde es wieder passen.


    Wie auch immer:
    Schöne Bettlektüre :phat: . Nur habe ich jetzt zwar etwas über RFIDs gelernt (wirklich interessant!), weiß aber immer noch nichts Genauses darüber, ob die TireWatch Sensoren zur Kawa passen und umgekehrt.


    Übrigens:
    Für "Günstigshopper" ist die Arbeit auch sehr interessant. Die können sich jetzt Gedanken über besondere abgeschirrmte Shoppingbags Gedanken machen :D


    fr

  • Hallo,


    aktueller Sachstand dazu ist, dass es noch nichts grds. neues gibt.


    Aber:
    Vor wenigen Tagen erst habe ich mit dem Händler vom Nils gesprochen, bei dem wir ja den TireWatch Sensor getestet haben. Leider war beim TireWatch die Batterie leer, was wir dummerweise vor Einbau nicht überprüft hatten. Als nächstes hatte der Händler dann die Elektronik von Nils' originalem Sensor in das TireWatch Gehäuse gebaut und dies in die Felge eingebaut. Damit ist er dann zum Kawahändler zum Einlesen, was aber nicht funktioniert hat. Aktuell fährt Nils also seinen originalen Sensor im TireWatch Gehäuse und diese Kombination funktioniert nicht, was aber unmöglich am Gehäuse liegen kann. Entweder ist Nils' sein originaler Sender doch defekt durch den "rabiaten" Ausbau oder dort war durch Zufall auch die Batterie leer gegangen. Oder aber der Kawahändler hat den falschen Code eingelesen. Also ggf. den Code vom TireWatch Gehäuse, obwohl da die Kawaelektronik drin steckt. Da ich nicht dabei war, kann ich dazu also nichts sagen..


    Wenn Nils wieder von seiner Tour zurück beim Händler ist, wird weiter getestet.


    a) Entweder versucht er es mit ner neuen Batterie und dem TireWatch Sensor oder
    b) er versucht es mit dem defekten Kawasensor und neuer Batterie oder
    c) er versucht es mit nem anderem Kawasensor.


    Problem ist leider immer wieder das Thema Kawahändler und Einlesen eines Sensors. Nils' Händler ist ein Yamaha Händler und muss nach Umbau vom Sensor erst mal zum Kawahändler, um den dort einprogrammieren zu lassen. Und dies sind dann immer 60 km Anreise (Hin- und Rück).


    Was wir bräuchten:
    ....wäre ein super netter Kawahändler, der für uns einfach mal nen z.B. anderen Tirewatch Sensor testet. Den könnte ich zur Verfügung stellen (diesmal mit frischer Batterie ;) ). Hat jemand nen guten Draht zu seinem Händler???


    M.E. wäre es dazu schon ausreichend, wenn der Händler den Tirewatch Sensor an der Hinterradfelge von aussen mit Tape befestigt und ihn dann einliest. Dann wird er zwar keinen Reifendruck anzeigen, aber Druck 0 bar sollte auch gehen. Soweit die Theorie...


    Also her mit nem netten Kawahändler




    fr




    fr

  • Hallo fermoyracer


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Nachdem bei mir das 54K Service ansteht und beide Sensoren nicht funktionieren ( entweder nicht mehr eingebaut oder Bat. leer, habe das Motorrad erst im Mai gekauft ) werde ich mit den Sensoren bis zum nächsten Reifenwechsel noch zuwarten. Vielleicht ergibt sich ja bis zu diesem Zeitpunkt ja noch was.


    lG. Reinhold

  • Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich die Firma Tire- watch direckt angeschrieben und von denen mitgeteilt bekommen das ihre Nachrüstsensoren nicht mit der Kontrolleinheit von Kawasaki kompatibel sind.
    Grüße
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • das ihre Nachrüstsensoren nicht mit der Kontrolleinheit von Kawasaki kompatibel sind.


    Tach Walter, das wäre natürlich das KO-Kriterium. Allerdings habe das auch schon anders gehört. Auf was kann man sich da jetzt verlassen?
    Und was heißt Nachrüstsensoren, wenn es angeblich das Original ist? - (Nachrüst.....das ist schon klar)
    Hast Du auch mal nachgefragt ob Kawa von denen die Dinger verbaut hat?
    Wenn ja, müsste ein Telefonat mit dem Richtigen Licht ins immer noch Dunkle bringen.

  • Hallo Ralf,
    hier mal die Adresse von Tire Watch :
    http://www.tire-watch.com
    Siehe dort unter Motorrad nach dort gibt optisch baugleiche Luftdrucksensoren.
    Für mich hat sich das vorerst erledigt da ich neue Knopfzellen mit annähernd doppelter Kapazität eingebaut habe.
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich die Firma Tire- watch direckt angeschrieben und von denen mitgeteilt bekommen das ihre Nachrüstsensoren nicht mit der Kontrolleinheit von Kawasaki kompatibel sind.
    Grüße
    WalterJ


    Na ja. So ganz kann ich das nicht glauben. Und was sollen die auch sagen. Wenn es die Runde machen würde, dass ein TireWatch Sensor passt, dann wäre Kawa sicher sauer. Schließlich wollen die für nen Austauschsensor von LDL, aber über deren Ersatzteillager verkauft, rd. 200 Euro haben. Nen TireWatch bekommt man für 80 Euros.


    Unterschiedlich könnte jedoch sein, dass der Kawasensor m.W. nach keine Temperatur im Cockpit anzeigt. Ob der Sensor dies aber meldet, ist mir nicht bekannt. Der "originale TireWatch" zeigt im Instrument Druck und Reifentemperatur an.


    Für mich bleibt es spannend raus zu finden, ob der LDL von TireWatch ggf. doch passt.




    fr