Frage zu Zentralfederbein

  • Hallo,


    habe mir gesetern die HyperPro Feder montiert und beim Einstellen der Federbasis festgestellt das ich aus der ganz Offenstellung 6 bis 7 Klicks habe bis ich auf wiederstand stoße.
    Früher als die GTR noch neu war bilde ich mir ein es waren nur 3 bis 4 Klicks. Kann mal jemand nachprüfen wie viel Klicks das an Euren Mopeds sind.
    Zur HyperPro kann ich so nach ca. 200Km sagen mit mir alleine 100Kg habe ich das Gefühl daß das Motorrad unkompfortabler aber Spurtreuer in schnellen Kurven geworden ist. Auch fahre ich etwas mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit als mit Original Feder, mag vielleicht daran liegen daß das Heck etwas höher gekommen ist und auch bei Kurvenfahrt nicht soweit eintaucht. Im Soziusbetrieb ist das Durchschlagen bei knackigen Bodenwellen und Schlaglöchern so gut wie verschwunden.
    Grüße
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Einstellen der Federbasis festgestellt das ich aus der ganz Offenstellung 6 bis 7 Klicks habe bis ich auf wiederstand stoße.

    Tach Walter,
    auf dem Hauptständer abgestellt, ist das so in etwa. Ja!

    ich das Gefühl daß das Motorrad unkompfortabler

    Dann stimmt vielleicht die Zugstufeneinstellung zur Federvorspannung noch nicht. Auch zu vorn hin sollte es stimmig eingestellt werden.


    bei Kurvenfahrt nicht soweit eintaucht

    So sehe ich das auch!

  • Hallo Ralf,
    Zugstufendämpfung habe ich 1,5 Umdrehungen offen, scheint zu wenig zu sein, werde mal 2 offen fahren.
    Danke
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Nur noch mal so, weil wir das auch schon hatten...:


    Hyperpro hat m.E. unterschiedliche Federn für die Modelle ab 2010 und davor. Hier gibt es wohl Leute, die zunächst die Feder für die alte Variante in die neuere verbaut hatten. Umgekehrt würde es dann wohl auch passen, wobei dies nur eine qualifizierte Vermutung ist.


    Check das lieber auch mal, also konkret, ob Du die richtige Feder erhalten hast. Natürlich nur, falls nicht schon geschehen.



    fr

  • Feder habe ich die richtige.

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • wer von Euch hat denn die Feder so Ramponiert, an mehreren Stellen war die wirklich dicke Pulverbeschichtung bis auf das blanke Metall durch.
    Habe die Feder erst einmal neu in Silber lackieren müssen so dass das nicht auffällt ".


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Das komplett unqualifizierte Personal einer
    Kawasaki-Vertragswerkstatt in der Nähe
    von Pfungstadt.

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Dachte ich mir schon, als ich meine Feder in einer Motorradwerkstatt wechseln lassen wollte und diese " tolle " Vorrichtung sah habe ich mit der neu lackierten und auch zur schonung der orginal Feder einen Rückzieher gemacht.
    Jetzt habe ich Vorrichtung gebaut da bekommen die Federn nicht einen Kratzer.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !