Neue Erfahrungen in Sachen Reifeneintragung bzw. Austragung Reifenbindung ?

  • Hi zusammen,


    gibt es eigentlich aktuelle Erkenntnisse in obiger Angelegenheit? D.h. wer hat es geschafft seinen Wunschreifen eintragen zu lassen bzw. die Reifenbindung austragen zu lassen?


    Ich will mich nächste Woche mal auf den Weg machen, denn Pirelli kommt ja irgendwie nicht in die Gänge mit den Freigaben für den "GT" und ich will/muss jetzt im Mai wechseln. Die ZZR1400 hat ihre Freigabe, die großen BMW´s, wo man od. der TÜVler zumindest die Belastbarkeit ableiten kann, auch noch nicht.
    Nachfragen wegen Reifeneintragungen haben oft die gleichen Antworten vom TÜV ergeben: " ... haste ´ne Freigabe :grumble: , dann kann ich das machen..." - ja man, wenn ich die hätte, dann bräuchte ich ja auch die Eintragung nicht :dash:


    Deshalb meine Frage, vielleicht hat sich die "Eintragungsfreudigkeit" ja gebessert. Zumal ja die EU solche Reifenbindungen verboten haben will, so wie ich das gelesen hatte....
    Ist vielleicht schon jemand von uns in Deutschland weiter als Pirelli und weiß, ob und welchen Kennbuchstaben (verstärkte Karkasse) o.ä. für unser gutes Stück in Frage kommt. Ich traue mehr uns hier im Forum, als der Welt da draußen - na sagen wir mal 40:60 zu gunstens des Forums
    :phat:

  • Nur mal so:
    wenn es Dir egal ist, ob Reifen mit einer speziellen Freigabe am Markt angeboten werden (meistens nur deshalb, damit Du Vollgas fahren kannst), dann schraub doch den Reifen Deiner Wahl auf den Hobel und gut ist .... Das Märchen von der tollen EuGH-Entscheidung (zu Autoreifen, nicht Mopped) wird Dir nix bringen.

  • Nur mal so:
    wenn es Dir egal ist, ob Reifen mit einer speziellen Freigabe am Markt angeboten werden (meistens nur deshalb, damit Du Vollgas fahren kannst), dann schraub doch den Reifen Deiner Wahl auf den Hobel und gut ist ....

    ... und wenn´s kracht bist Du der Depp und die Versicherung lacht sich eins!
    Dann lieber doch einen der Freigegebenen Reifen wählen oder weiter mit Mails die Hersteller nerven.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Der Depp bist Du nur, wenn die Wahl der Reifen ursächlich für den Unfall war, sonst nicht. Auch dies ein Märchen...
    Ach so, hier spielt übrigens das EuGH Urteil mal eine Rolle. Hat der Reifen die richtige Dimension und den Traglastindex, muß die Versicherung beweisen, daß der Reifen ursächlich war.

  • Hallo Frank,
    Ich habe an meiner gtr den michelin road 2 beim tüv in stuttgart eintragen lassen ohne propleme.kann dir ja den bericht schicken vom tüv
    gruss
    uli

  • Moin Frank,


    Wäre toll, wenn Du es hier einstellen könntest. Ist sicherlich auch für die anderen Kollegen interessant.


    Gruß Nils

  • .... so neue Reifen sind bestellt. Allerdings nun doch die "alten" Angel ST.
    Es konnte niemand genau sagen, welchen Reifen genau die GTR braucht. Die ZZR hat eine Freigabe ohne Sonderkennung (z.B "A") und die Hayabusa braucht beide Reifen mit Sonderkennung. Der ST hat für unsere GTR auch eine Sonderkennung fürs Vorderrad. Da also noch alles in den Sternen steht, ich aber doch den RICHTIGEN Reifen fahren möchte, teste ich mal den ST. Da mache ich nichts falsch.
    Warten konnte ich nun auch nicht mehr, da wir uns bei unserer letzten Tour einen Spitzen Stein in die Lauffläche eingefahren haben. Glück im Unglück, die Luft ging nur sehr langsam runter, sodass wir uns von Tankstelle zu Tankstelle bis zu unserem Händler retten konnten, ohne unserer Flickzeug benutzen zu müssen. Einfach klasse, so eine Reifendruckanzeige. Ohne diese hätten wir den Reifen platt gefahren und hätten dann angefangen mit ungewissen Ausgang zu Flicken.
    Reifen waren abgefahren, somit tut es um die alten nicht weh. Die Gute steht derzeit beim Händler wg. Neuen TÜV, LSL-Lenkereintragung, neuen Reifen.
    Der GT kommt dann eben das nächste Mal drauf.