42501 Kilometer...

  • hallo zusammen,und weiter geht es...


    shimstärke:
    bis montag abend werden 235er und 240er verbaut worden sein :huh:


    bremssättel an bremsschläuchen:
    mech sagt, diese statische belastung macht den bremsschläuchen nichts aus.
    viel heftiger ist die belastung auf schlechten straßen(be- und entlastung) durch die bewegung der gabel ?(


    nächste woche mehr
    :) theo

  • bremssättel an bremsschläuchen:
    mech sagt, diese statische belastung macht den bremsschläuchen nichts aus.
    viel heftiger ist die belastung auf schlechten straßen(be- und entlastung) durch die bewegung der gabel ?(


    nächste woche mehr
    :) theo

    ...nenn mich bösgläubig. Aber was soll er sonst sagen...


    Dass die Belastung auf schlechten Straßen viel heftiger ist, mag schon sein. Aber die Bremssättel haben schon ein ordentliches Eigengewicht und die an den Bremsschläuchen aufzuhängen, halte ich nicht nur für eine schlechte Idee. M.E. ist dies grundfalsch, sorry.


    Ansonsten:
    Jetzt bin ich auch mal auf die Ventilwerte gespannt. Konkret um wieviel zu eng sie waren. Finde es im übrigen gut, daß Du hier berichtest. Bei meiner ist ja gerade erst mal der 6.000er Service gemacht worden. Da gibt es noch nichts zu berichten.



    fr

  • viel heftiger ist die belastung auf schlechten straßen(be- und entlastung) durch die bewegung der gabel ?(


    Ist schon klar, die Schläuche haben eine Nebenfunktion, als Stossdämpfer. :uebel:

  • Leute , macht nicht so ein Film davon, natürlich macht MAN das nicht, aber es gibt tausend Dinge die MAN nicht macht. Und ich denke so ein bißchen Zug auf die Schläuche, das kratzt die nicht weiter, wenn man sich vorstellt was für Drücke innen herrschen können, und ewig werden sie gebogen und gestreckt von minus Graden bis hohe plus Grade ( wenn mal irgendwann mal Sommer ist ), bis so ein Teil in Deutschland die Zulassung erhält, muss es ganz andere Hürden nehmen. Meine Meinung :)

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • ( wenn mal irgendwann mal Sommer ist ),

    Helmi mein Freund,, den gibts im Norden nicht mehr da ist schon die Arctis vorgerückt mußte heute im Schneesturm den ersten Eisbären aus meinen Garten zurück in den Wald treiben..
    Die Globale Klimaverschiebung hat bei uns begonnen und bei unseren Kawahändlern konnte man beim Drachenfest sein Möppi gegen Motorschlitten tauschen..


    gruß vom Matze

  • Haste aber doch nich gemacht, oder, ich war heute unterwegs, eisig X( und da wir hier keine Berge un dnix haben, konnte sich der Wind aus Osten richtich frei entfalten, als ich da Foto gemacht habe sind mir fast die Hände abgefroren und die Dicke hat gezittert ;(

  • du bist ein GTR Quäler.. hätt ich das gewußt was du heut vor hast, hätt ich dem Eisbär das Fell abgezogen und es mit dem Motorschlitten hochgebracht um es deiner armen GTR umzuhängen :D

  • Leute , macht nicht so ein Film davon, natürlich macht MAN das nicht, aber es gibt tausend Dinge die MAN nicht macht.


    Es geht nicht darum ob man das macht oder nicht.
    Für mich sind das kleine Flegeleien, die in einer Werkstatt nichts zu suchen haben. Mein Vertrauen wäre zerstört, wenn ich das sehen würde.

    Ist einfach ne falsche Einstellung.
    :zombie:

  • Ist ja wohl in jeder Werkstatt so üblich :S beim Auto lassen sie den Bremssattel auch immer so hängen

    Jeder so, wie er es für richtig hält. Ne Werkstatt, die sowas macht, hat nach meiner bescheidenen Meinung "nicht Recht". Ich habe mal einige Jahre in ner Motorrad-Werkstatt gearbeitet und dabei das ein oder andere nicht vergessen. Natürlich können die sich dort auch geirrt haben....


    Übrigens:
    Für Leute, die es gerne "schwarz auf weiß haben wollen", googelt das bei Interesse gerne mal. Es gibt da dermaßen viele Arbeitshinweise, Arbeitsanweisungen etc. zu. Hier mal ein Beispiel mit Begründung:


    Link:
    http://books.google.nl/books?i…eBsftOpmLgMAK&redir_esc=y



    Aber wie gesagt:
    Jeder, wie er will. Und ne Werkstatt, die das so will, wäre nicht meine. Sorry Leute




    fr

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es so richtig ist, sondern nur, dass es üblich ist und dem Bremsschlauch nicht schadet, Anweisungen gibt es für Alles, haltet ihr Euch immer an alle Anweisungen, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, meine Meinung :P
    @Nils, Aua ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • hallo zusammen,
    und weiter gehts:


    handprotokoll meines mechs :rolleyes:
    - eingekreiste sind die ursprungswerte
    - darunter nach korrketur
    - nicht eingekreiste somit die urprungswerte, die nicht korrigiert werden mußten


    shims :wacko:
    - ausgewechselt wurden insgesamt 11 schims
    - glaube 4x 235er und 7x 240er
    - weiß leider nicht mehr wo welche
    - was ich aber weiß ist, dass ein shim ca 12 € kostet ;(


    rechnung folgt ;( ;( ;(


    :( theo

  • Sind ja ordentlich eingearbeitete Ventile... Aber bei der Laufleistung durchaus zu erwarten.


    Shims:
    12 Euro, aha. Hast Du denn die alten Shims mitbekommen? Wenn da noch die Chance besteht, würde ich das tun. Kann man ja wieder gebrauchen...


    Tabelle:
    Gut wäre es natürlich gewesen, wenn er noch die Shim-Stärke notiert hätte. Zumindest eine der beiden, idealerweise beide... Aber das kann er dann ja beim nächsten Einstellen tun.



    fr

  • Tach Theo,


    vielen Dank. Ist immer interessant den Leuten über die Schulter zu gucken, aber hier lässt er sich auch nicht richtig in die Karten blicken, sonst hätte Dein Mechaniker auch die jeweilige Shimgröße dazugeschrieben. Erst dann wäre für mich jedes einzelne Ventil nachvollziehbar gewesen.


    In Echt sieht eine nachvollziehbare Tabelle dann so aus:


    Ventileinstellung.pdf


    Nur daran kann man wirklich alle Details nachvollziehen. (Die blauen Zeilen kannst Du dabei getrost unberücksichtigt lassen)
    Zum einen das ich in meinem Beispiel 10 Shim's gewechselt habe und davon 5 untereinander ausgetauscht habe - das kostet nix. Und letztlich mussten dann noch 5 Neue her. Mehr nicht.


    Und wenn es einen interessiert, kann man noch so einiges erkennen.


    Aber das aushändigen von solchen Details bleibt sicherlich auch weiterhin ein nicht nachvollziehbares Betriebsgeheimnis. Nachvollziehbar ist das nur aus einer Richtung. Bei zertifizierten Auto-Fachwerkstätten bekommt man diese Details selbst im Nachhinein sauber aufgeschlüsselt. Thema der Gewährleistung etc...


    Aber wenn Dein Mechaniker schon 11 Shim's rausgeschmissen hat, kann das aus technischer Sicht nichts schlechtes bedeuten. :thumbup:
    Das ist so meine Erfahrung nach 4 GTR-V.-Einstellungen. Und wenn er jetzt noch mit dem Synchrontester dran geht, kann alles schön werden :!:

  • ... ich bin jetzt mal wieder fies (weil ich einige Motorrad Werkstätten kenne)...


    Wenn so viele Shims gewechselt (und teuer berechnet) wurden, dann ist mir schon klar, dass er die Werte für Dich nicht hingeschrieben hat. Ansonsten würde klar werden, dass er einige Shims untereinander tauschen konnte. Wäre extrem unwahrscheinlich, wenn das nicht so gemacht worden wäre.


    Aber:
    ....dieses (zugegebenermaßen unterstellte) Vorgehen ist bei Werkstätten nicht unüblich.


    Technisch:
    Die zwei 13er Werte hätte zumindest auch mein Vorredner (und auch ich) mit Sicherheit geändert. Sie sind zwar ok, aber sie noch ein wenig weiter zu machen, wie die anderen auch, wäre ok gewesen.



    fr