Bremsenrubbeln

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob hier schon jemand das Problem hatte, daß beim normalen abbremsen, die Vorderradbremse bei ca. 40-30 km/h leicht anfängt zu vibrieren, drüber ist nichts und drunter hörts auch wieder auf. Der :) hat erst die obere Gabelbrücke nachgezogen und dann die Bremsbeläge bearbeitet, beides hat etwas gebracht aber es ist noch nicht weg, jetzt will er sich bei Kawa schlau machen. An der Maschine von meinem Bruder ist alles ok. Das vibrieren ist nicht wirklich störend aber halt unschön.



    Gruß
    Wolfgang

  • Habe ich auch. Hilft Dir zwar nix, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. :)
    Letzter Stand der Erklärungsversuche des :) : hängt mit dem Einfahren der Belege zusammen. - Ob es stimmt ? Scheiben sind jedenfalls plan.

  • Hi Ihr,


    Bei mir ist das "Rubbeln" auch.
    Immer wenn ich etwas stärker bremsen muss. Egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Hatte meine Dicke gestern beim 12000'er KD und habs meinem Händler gesagt.
    Nach einer Probefahrt war ihm klar, es liegt an den Scheiben.
    Diese werden jetzt nach einem Garantieantrag an Kawa getauscht.
    Er meinte nur, er hätte da schon was davon gehört, dass sowas ab und zu bei GTR's aufgetreten ist.



    Grüße von Bernd

  • Hallo Wolfgang,


    in meinem Fall konnte ich von rupfenden Bremsen sprechen.
    Das war bei ca. 100 Kmh noch deutlicher spürbar, als bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Die Scheiben sind bei ca. 19000 Km anstandslos gewechselt worden, und alles war wieder bestens.
    Da Du von erheblich geringeren Geschwindigkeiten berichtest, könnte es vielleicht was anderes sein.


    Ich habe in einer Fachzeitschrift, vor ein paar Wochen, einen seltsamen Bericht gelesen.
    Über den Verschleiß an Radlagern an einer Vorführmaschine.
    Die GTR hatte, nach meiner Erinnerung, bereits ein paar tausend runter, dennoch, oder gerade deshalb, äußerst unüblich.


    Man griff beim bremse in Leere.
    Durch die ausgeschlagenen Lager entstand ein axiales Spiel in der Vorderradachse. Dadurch wurden permanent die Bremskolben nach außen gedrückt.
    Ich gehe davon aus das es ein relativ großes Spiel gewesen sein muss.


    Da das meiner Meinung nicht von Schlag an passieren kann, könnte es, meiner Meinung nach, auch mit Rupfen bei geringeren Geschwindigkeiten begonnen haben.


    Selbstverständlich kann meine blanke Vermutung vollkommen ins Leere laufen. Das wünsche ich mir sogar.


    Des Rätsels Lösung sollte, laut Berichterstattung, an den oxidierten Distanzscheiben gelegen haben, die wiederum den oder die Simmerring/e beschädigt haben.


    Wenn das tatsächlich passiert, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Radlager beschädigt werden.


    So schlimm sich das auch anhören mag, so einfach ist auch der Selbsttest, den eigentlich jeder durchführen kann.


    Die GTR über den Krümmer mit einem Wagenheben aufbocken, so das das Vorderrad vom Boden frei ist.


    Das Rad mit den Händen (Rad oben und mit der anderen Hand Rad unten fassen) gegensätzlich ruckeln. Sollte dabei das Hand-Gefühl entstehen, dass ein Spiel in der Achse spürbar ist, dann umgehend das von der Fachwerkstatt überprüfen lassen.


    Ich habe dieses Thema aus zwei Gründen aufgegriffen.
    Zum einen weil es in einer Fachzeitschrift stand, zum anderen die Korrosionen an den Distanzscheiben in der Vergangenheit bereits hier im Forum schon mal angesprochen wurde.


    Ich sehe die Zusammenhänge für mich in der zu geringen bis fehlende Schmierung vieler Bauteile bei Auslieferung.
    Als ich selbst Vorder.- und Hinterrad, beim ersten Reifenwechsel, ausgebaut hatte, war ich sehr erstaunt darüber, dass die Steckachsen furztrocken waren. Nicht ein bisschen Fett war fühlbar oder Sichtbar.
    Das ist nicht nur ungewöhnlich, sonder aus technischer Sicht auch alles andere als in Ordnung.
    Auch an meinen Distanzscheiben waren, aus diesem Grund, bereits Ablagerungsspuren durch den trockenen Reibungsprozess zu erkennen.
    Zu einer Korrosion war es in meinem Fall noch nicht gekommen. Nach gründlicher Reinigung der Teile und ordentliche Einfettung, mach ich mir darum jetzt auch keine Sorgen mehr.


    Also, nochmal, ich wollte damit keinen unnötig ängstigen.
    Aber wenn es schon öffentlich erwähnt wurde, dann sollte man es wenigstens hier einmal für alle ansprechen.

  • Tach zusammen,
    auch ich hatte ein Bremsrubbeln feststellen müßen was im laufe der Zeit stärker wurde. In meinem Falle waren es die Bremsscheiben die dann ohne langes Gerede auf Garantie bei 12000 km getauscht wurden...........


    Gruß aus Hamburch
    Jörg

  • Tach zusammen,
    auch ich hatte ein Bremsrubbeln feststellen müßen was im laufe der Zeit stärker wurde. In meinem Falle waren es die Bremsscheiben die dann ohne langes Gerede auf Garantie bei 12000 km getauscht wurden...........


    Gruß aus Hamburch
    Jörg


  • Marc, hast Du ein Alohoool-Problem??? :saufen: :saufen:


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hi Marc,


    kann erst leider heute antworten.


    Die Bremsbeläge sind nicht getauscht worden, da mein :D meinte, es wäre noch ca 70% Belagstärke vorhanden.


    Das rubbeln und rupfen ist aber komplett verschwunden. (jetzt wieder ca. 2000km gefahren).


    Gruß Arno

  • Hatte ich an meiner ZZR1400 (identische Bremsanlage) auch bei 12tkm, daraufhin wurden die Scheiben und die Beläge getauscht, jetzt bei 24tkm habe ich wieder das gleiche Problem.
    Scheint irgendwie eine Krankheit bei der ZZR/GTR zu sein, vielleicht sollte man mal andere Beläge ausprobieren.


    Gruß
    Lemmy

  • Guten Morgen,


    also ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich bilde mir so nach und nach ein, dass die Sache eine Beschaffenheit des Materials im Bezug auf die Kräfte (Verbindung Geschwindigkeit und Eigenmasse), die hier gerade bei den schweren Bikes enorm hoch sind und nehmen wir hier mal noch die enorme Kopflastigkeit der GTR hinzu, da kann ich sicher nicht das gleiche Material wie für eine 600er oder andere leichtere Bikes verwenden.


    Fachleute unter uns können mich gerne verbessern, ich bin auch enorm lernfähig.


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Silvio,


    meinst du damit daß die Bremsanlage unserer molligen etwas unterdimensioniert ist. :? Hoffe doch daß die Leute von Kawasaki das ausgiebig Testen, allerdings wenn ich mir die Japanischen Testfahrer so ansehe mit einem Gewicht das wir allein im Tankrucksack schon mitschleppen werd ich etwas stutzig. :wink: