Lenkerstummel

  • Hallo @ all,


    da ich mich jetzt ernsthaft mit der Anschaffung einer GTR 1400 ab Bj. 2010 beschäftige habe ich einige Fragen zum Bike.


    Die GTR soll meine beiden Motorräder (ZX12 und K1200RS) ersetzen. Ich glaube, dass die GTR einen gelungenen Kompromiß aus beiden Maschinen darstellt.


    Und das auch noch besser als alle anderen von mir in Betracht gezogenen Maschinen, wie FJR, K1300GT ect.


    Habe mir jetzt eine GTR bei Kawa in Kempen angesehen. 2010er Modell mit ca. 8000km, Sturzpads (eklig lange Dinger von GSG) Topcase, BOS-Endschalldämpfer und


    Gelsitzbank. Der Händler ruft für das Teil 12.300,- Euro auf. Ist das ein realistischer Preis für die Maschine? Worauf muß ich bei der Probefahrt besonders achten?


    Hat die GTR typische Schwachstellen und lohnt sich eine Garantieverlängerung? Das sind soweit ja die üblichen Fragen, die sich bestimmt jeder stellt.


    Habe aber auch noch ne speziellere Frage. Die langen und doch recht hohen Lenkerträger gefallen mir nicht so recht. Gibt es eine Lösung um den Lenker etwas niedriger zu


    positionieren? Das müßte ja das Gefühl für das Vorderrad verbessern und eine etwas gebücktere Haltung für den Oberkörper schaffen. Habe meine K1200RS auch mit niedrigeren Lenkerböckchen versehen, weil ich mich mit dem hohen Lenker nicht wirklich wohl gefühlt habe. Vieleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben.


    In diesem Sinne wünsche ich allen GTR-Fahren und Sozias hier im Forum einen guten Rutsch (ohne GTR, das wird gleich so teuer) und viele tolle Kilometer in 2013.


    Gruß aus dem verregneten Krefeld, Jörg

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Moin Jörg,


    schön, daß Du den Weg ins Forum gefunden hast und Tipps suchst. Erstmal: gute Entscheidung, die GTR anzuschaffen! Ein paar Kinderkrankheiten hat die GTR wie rubbelnde Bremsscheiben (manchmal, scheint ab 2010 weg zu sein) oder ein wenig Rost unter der Sitzbank am Tank. WD 40 scheint hier Abhilfe zu schaffen.


    Einen anderen Lenker wirst Du bei LSL finden; RRRRRRRRalf wird DIr hier sicherlich mehr Auskunft drüber geben können.


    Gruß Nils

  • ...und ich ich suche gerade Helibars, um den Lenker ein wenig höher zu bekommen. ;)



    Gruß Knut


    Im ZZR Forum gibt es jemanden, der sich die für seine 2012er ZZR 1400 selbst gemacht hat. Sehen aus wie Serie und m.E. fällt es gar nicht auf, daß sie nicht dazu gehören. Natürlich haben die keine ABE. Wenn Du keine Helis findest, schreib ihn mal an... (Wolf)



    fr

  • Ach so, zum Thema:


    - Rubbelnde Bremsscheiben sind erwähnt
    - Buchsen im Vorderrad aus zu weichem Material, beschädigen die Simmeringe
    - Tankrost ist erwähnt
    - Verstellrad des Federbeins rottet wohl manchmal fest


    Ach ja:
    Den Preis finde ich persönlich arg hoch, es ist Winter...



    fr

  • Hallo Jörg,
    Kennst du mich evtl. noch aus dem 12er Forum?
    Also, bis auf den nicht in Worte zu fassenden Punch der ZX12, ist
    die GTR in allen Dingen besser. 4 Liter !!!!!!! weniger Verbrauch,
    ABS, Traktionskontrolle, Kardanantrieb usw usw.
    Schick mir mal per pn deine Tel-nummer, dann Ruf ich dich mal an.


    Guten rutsch ins Jahr 2013 und die besten Ninja ZX-12R grüsse
    ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Danke Mathias,
    macht mehr Sinn wenn jemand darauf antwortet der wirklich Erfahrung mit der "2010er"-GTR hat.
    Anzumerken wäre noch, daß es schon jemand gegeben hat der mit der Kombibremse in Spitzkehren absolut nicht zurechtgekommen ist.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Joerg
    Herzlich willkommen hier im Forum und es war eine gute Entscheidung zur GTR.
    Rüpel Remus Ralf .....( RRRRRRalf ) wird Dir sicherlich mit dem Lenker weiterhelfen.
    Vielleicht sieht man sich mal.
    Würde mich freuen.
    Gruß Jürgen

  • Erst mal Danke für die Antworten. Das Verbundbremssystem kenne ich von meiner CBR 1100xx und meine BMW hat es auch. Das dürfte das geringste Problem sein. Ich finde es sogar ganz angenehm. Der fehlende Punch ist da schon ein größeres Thema. Wenn meine K1200rs mehr Dampf auf dem Kessel hätte, würde ich mich nicht was anderem umsehen. Mal schauen was mit der GTR so geht.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Moin Jörg,herzlich willkommen im Forum, ich habe meine seit 2009, 45tkm, andere Sitzbank ( höher ) Fahrwerk höher,Lenker höher und breiter, Auspuff kürzer :thumbup: , abersonst original schwarz gelassen :thumbup: , ich glaub ich fahr sie noch ein wenig 8o

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P