GTR -> goes -> ZZR

  • Moin Baikas, :)


    an diesem Wochenende hat´s mal wieder ein sensationelles Fahrwerkstuning gegeben.


    Meine GTR hat eine Vorderradgabel des sportlichen Schwesternmodels ZZR1400 incl. HyperPro bekommen.
    Es sah am Anfang alles gar nicht so leicht aus(meine Nerven waren über meherere Stunden abgerissen) :sos: :sos: ,
    aber der RRRalf war da sehr zuversichtlich und siehe da, gestern Nachmittag/Abend war sie fertig.


    Leider konnte ich aus wettertechnischen Gründen, K.O. kommt auch noch dazu, noch keine Probefahrt
    machen. Dafür behalte ich mir aber ausgiebig die Saison 2013 vor.
    Einige Teile muss ich noch auf Garantie(z.B. hinterer Stoßdämpfer) tauschen lassen, aber dann rennt
    der Brenner.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei:
    RALF (der mit dem Fahrwerk tanzt)
    Jochen (JoMü, Meister des Lötkolbens)
    Armin (Travel - die ruhigste Hand an der Miniaturfeile)
    Robert (Fermoyracer - Sportforkenlieferant)


    BEDANKEN!


    VIELEN DANK, ohne Eure Hilfe hätte ich´s allein nicht geschafft.


    Auch weitere Mitwirkende will ich nicht vergessen,
    wie Frischbratwurstgrillmeister Matze, Tante Trautwein, usw. usw.
    Ich weiß, ich habe noch viele vergessen, aber die seien in meinem
    Dank mit eingebunden, weil diese allle das Wochenende zu dem gemacht
    haben, was es war.


    Gestern Abend gegen 22:00 Uhr war ich dann ziemlich erschöpft aber glücklich wieder zu Hause.


    Liebe Grüße aus Hannover :hi: Euer ZX12Papi oder auch Mathias genannt.

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Na, dann bin ich ja mal auf Deinen Fahrbericht sehr gespannt!


    Nach bisher unbestätigten Gerüchten aus gewöhnlich sehr gut unterrichteten Kreisen soll es übrigens ab morgen noch jemanden geben, der seine Hände an so ne ZZR Gabel bekommen haben will. Ich sach nur "die Öhlins..." Bin sicher, dass auch er berichten wird, wenn seine Glückshormone während des GTR Fahrens deutlich zugenommen haben werden.


    War gestern übrigens sehr, sehr von dem anderen GTR angetan. Wie hieß der noch gleich? Nissan GTR 480 oder so. Statt 150 PS deren 550 zu haben und dafür halt 2 Räder am Fahrzeug mehr in Kauf zu nehmen, find ich in Ordnung.


    Ach ja, v.a. an unseren Host Ralf und seine family:
    Vielen, vielen Dank für die super freundliche Aufnahme, Bewirtung, Geduld mit Lerngierigen etc.


    @All:
    War richtig nett. Die GTR Forumsgemeinde scheint ne richtig nette Familie zu sein...



    fr

  • Tach Männa, :thumbup:


    hat mal wieder mit nem Haufen toller Leutchen einen risen Spaß gemacht :applaus: :beer: :pump: :thumbup: :freunde: . Und viel mehr gibbed schon gar nicht zu sagen. :phat:


    Außer :!: :!: , bis de Tage, Männa. :phat: :thumbup:

  • Stimmt :applaus: genau so war das


    hat mal wieder richtig Spaß gemacht :freunde:
    euch alle zu treffen oder mal besser kennen zu lernen.
    Mein Anteil an der Schrauberei war zwar nur sehr gering :)
    dafür war ich bei der Vernichtung der Thüringer aber
    ganz vorn dabei :phat:
    War ein super :thumbup: Samstag mit euch :thumbup: :thumbup:


    Grüße Jochen

  • Ja, mehr gibts nicht zu sagen außer das es schade ist, das dies Wochenende mal wieder viel zu schnell verflogen ist.



    Mathias viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk, auch wenns noch ein wenig dauert bis du es richtig geniesen kannst.


    @Robert, war schön dich kennengelernt zu haben und schön das es dir gefallen hat.Du hast vollkommen recht die GTR,ler sind ne tolle Truppe, warts ab wenn du erst den ganzen Haufen kennengelernt hast.


    Danke!! Claudi und Rüpel, für die wie immer super Gastfreundschaft.. :party:


    war schön Euch alle mal wieder gesehen zu haben........ :freunde:

  • Kurzer Zwischenstand: GTR ist seit gestern beim :) , Teile sind beantragt, jetzt wart´n, watt Kawa sacht.


    Gruß ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit euren Gabeln und Dämpfern habt. Ich hatte vorher den alten 21 Jahre alten Eisenhaufen Namens ZXT10C. Okay, ich hatte progressive Federn von Wilbers verbaut und die Hinterachse auf "Hoch" gestellt. Das war alles und sie war schnell und gut. Nun habe ich mit der Neuen seit Oktober 2000 Kilometer zurückgelegt und die ist zu weich eingestellt, aber genauso schnell wie die Alte. Wenn das Fahrwerk mittels "Bordwerkzeug" eingestellt wird, geht mit einer neuen Gabel auch nicht mehr. Ist zumindest meine Meinung.


    In diesem Sinne

  • Tach,


    ich denke daß die originale GTR schon mehr kann als viele abrufen, aber ich denke auch daß verschiedene hier mehr abrufen möchten als die GTR kann. Jedem das seine, hätte ich die GTR noch, würde ich wohl auch probieren wollen was geht.


    @ bluna (komischer Name, eigentlich)


    Wenn du zufrieden bist mit dem Fahrwerk, dann sei doch einfach zufrieden! Es gibt halt Leute die versuchen das maximum rauszuholen aus dem "Bomber", ich denke daran ist nix verkehrt.


    Wobei ich dann doch manchmal schmunzeln muss wenn ich höre wenn flachlandpiraten meinen das Fahrwerk wäre nicht zu 100% ihren Fahrkünsten entsprechent konzipiert :D


    gruß


    marc

  • ich denke daß die originale GTR schon mehr kann als viele abrufen, aber ich denke auch daß verschiedene hier mehr abrufen möchten als die GTR kann.

    Tach Du Lümmel :thumbup: :thumbup:


    knapp vorbei ist auch daneben, Mark :!: Erklärungsversuche laufen meistens ins Leere, weil selbst all diese Komentare die Frage nach dem Warum offen lassen.
    Und das wiederum, kann nur die Selbsterfahrung beantworten, da kann keine noch so technische Erklärung mithalten.


    Nach Deinem Umstieg auf die K müsstest Du eigentlich wissen um was es geht. Und das Welten, im Originalzustand aller Beteiligten :D , zw den Fahrwerken liegen. Auch wenn das Bordwerkzeug noch so schön ans Fahrwerk passt. :D


    Man muss schon ein seltenes Exemplar von Grobmotoriker sein, um den Unterschied nicht festzustellen.


    Aber auch in so einem Fall, ist die eigene Zufriedenheit mal das ausschlaggebene :!:

  • Und das wiederum, kann nur die Selbsterfahrung beantworten, da kann keine noch so technische Erklärung mithalten.

    Haste schön gesagt mein Süsser :D 8| Tante genießt und schweigt :toocool: :walklike:


    Gruß Tante

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
    und
    auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

  • grüß euch!


    hab so eine dumme idee im hinterkopf und wäre glücklich eingeweihte könnten die abmessungen der gtr und zzr gabel posten!
    vor allem gesamtlänge ausgefedert, federweg, klemmdurchmesser als draufgabe, der ist ja sicher ohnehin gleich, aber ausgebaut leicht zu messen...


    ganz toll wäre wenn jemand mit zzr das gewicht auf vorderrad mit waage feststellen könnte zum vergleich der gewichtsverteilung gtr/zzr...


    muss ja nicht immer nur die original zzr-gabel den weg in die gtr finden, gäbe ja auch andere :rolleyes:
    wird wohl so ein winterprojekt....



    (ps. meines wissens wird die länge gemessen von mitte der radachse bis ende des standrohrs, also ohne die obere schraubkappe)


    LG dominik

  • Tach Nuck,


    sämtliche Durchmesser, Längen und Materialstärken sind identisch............Bis auf die Länge des Tauchrohres (Zugstufenmechanik) und damit auch die Gesamtlänge im ausgefederten Zustand.


    Aber das habe ich ja schon alles geschrieben. Die Maße habe ich mir nicht notiert, bekomme aber in den nächsten Wochen den nächsten Umbau rein, dann kann ich sicherlich die Bemaßung posten.


    Das mit dem Gewicht machen wir etwas anders. Ich kann Dir das einzelne komplette Gabelrohr im Vergleich zum ZZR-G.-Rohr wiegen.


    Die Gewichtsverteilung kannst Du dann selbst an Deiner GTR vornehmen und vermessen.


    Aber beantworte mir doch noch eine alte Frage: Fährst Du vorn mit Öhlinsfedern und hinten im Originalzustand?


    Würden Dir diese Angaben reichen?

  • Servus Ralf!


    fahre vorne original gabel mit öhlins federn, hinten original federbein,


    mit einiger abstimmarbeit auf ungarischen holperpisten geht das ganz gut, ich bevorzuge die gabel recht hart und direkt,


    wenn mir die gabel gefällt, beginne ich hinten zu schrauben bis die fuhre schön parallel einfedert in schräglage im bereich 80 - 160 km/h,


    dort lasse ich sie dann.



    der gedanke den ich jetzt hatte war die umrüstung auf den zzr-öhlins komplett kitt...auch in die öhlins zzr gabel passt sicher eine härtere feder...


    soweit ich gefunden habe ist der federweg der zzr 117 mm gegen 113 bei gtr,
    beide 43mm gabeln, bei der gtr liegt sicher mehr gewicht am vorderrad, da wäre ein vergleich gut zur dimensionierung der feder,
    ich habe keine ahnung ob die öhlins feder für das originalfahrwerk in die öhlins-gabel passen würde, glaube aber eher nicht,
    bei vernünftigen angaben gibts da aber sicher eine zzr-gabel mit brauchbaren federn.


    wie gesagt, ist so eine idee bis frühjahr, die durch deine umbauten angeregt wurde,
    keine eile.


    LG dominik

  • Da ich ja noch eine neuwertige ZZR Gabel mit nur rd. 6.000 KM Laufleistung übrig habe:


    Verstehe ich das richtig, daß es von Seiten Öhlins Einsätze für die Originalgabel geben soll? Was genau soll das bringen und was kostet der Umbau so in etwa. Kennt sich da jemand aus? Zur Zeit reicht mir in meiner ZZR ja die originale Gabel (hat wie die ZZR auch erst 6.274 km drauf), aber ich lerne immer gerne dazu und falls ich dann irgendwann doch nicht mehr zufrieden sein sollte, weiß ich hier ja schon von einem möglichen Umbau...


    fr

  • servus!
    von öhlins gibts für die gtr das hintere federbein komplett und andere federn für die gabel, sind ein wenig härter.


    früher gabs auch progressive federn, die haben sie interessanterweise sehr schnell wieder aus dem programm genommen,
    die jetzt verfügbaren sind denke ich nicht progressiv.


    http://www.ohlins.eu/de/motorc…&Model=GTR+1400&Year=2009



    LG dominik

  • hintergrund info für ralf und andere experten:


    interessanterweise verbaut öhlins für die gtr weichere gabelfedern als für die zzr
    (federrate 7,0 (gtr) im vergleich zu 9,5 N/mm (zzr),
    dann aber gewaltig härtere hintere feder: gtr 130, zzr 95 N/mm)


    bin schwer am grübeln warum...
    - der unterschied im gewicht von ca. 45 kg
    - weiter vorgebeugte haltung auf der zzr?


    radstand, lenkwinkel, sitzhöhe ist alles gleich, rätsel über rätsel -
    vielleicht sollte ich einfach die härtere zzr gabel probieren und mir weniger gedanken machen.


    wie sind die original zzr/gtr gabel-federn im vergleich??


    LG dominik

  • sorry frage von fermoracer zu schnell gelesen...


    für die zzr gibts alles, für die 2012er zb.:


    gabelfedern für die öriginal-gabel mit rate 9,5 / 10,0 / oder 10,5 N/mm
    komplette gabel
    hinteres federbein
    längenverstellbares hinteres federbein


    wäre zu schön wenns für die gtr auch so einfach wäre...


    LG dominik

  • ...interessant...


    Wenn ich die ZZR ab morgen abend bei mir in der Garage habe, könnte ich mal die Radlast messen, wenn dies meine Personenwage aushält (keine Ahnung wie weit die geht und wie genau die ist). Ralf könnte parallel auch mal an der ZZR messen, wenn er Lust hat...


    fr