reifen BT 021

  • Kann mich GTRWerner nur anschließen.
    War heute zur 6.000 km-Inspektion. Der freundliche Händler zeigte mir den Vorderreifen, der nahezu "auf" war - und das bei einem km-Stand von 6.250 km.


    Da ich zu den zügigen aber moderaten Fahrern gehöre, habe ich heute Bridgestone angeschrieben. In der ersten Mail wollten Sie sich davopn nichts annehmen und erklärten, dass die Reifen bei 2,9 bar schon rund 10.000 km halten müssten.


    Habe noch einmal nachgebohrt und nicht locker gelassen; darauf kam folgende Antwort:


    Hallo,

    Ihr Händler soll den Reifen bitte bei uns rteklamieren.
    Wir lassen den dann zur Begutachtung abholen.
    Kulanzgutschrift ist denkbar, da will ich der Reklaabteilung aber nicht vorgreifen.

    Gruß

    Clemens Goth


    Naja - besser als nx - oder?!


    :D

  • Hallo


    Christoph (cede) hat mich gebeten hier mal was sehr Erfreuliches rein zu schreiben (Er ist gerade unterwegs mit seiner GTR und deshalb kann er es nicht selbst!)


    Christoph hat sich die Tage einfach auf sein Mopped gestezt und stattete Bridgestone einen Besuch ab weil er mit seiner 2ten Vorderen Garnitur nach 2800 (??) km am Ende war.


    Was jetzt genau abging wird er uns nochmal selbst schreiben, aber fazit ist dass ein neuer Reifen mit 35-40 (??) mehr Gummi bereitsteht. Man hat christoph gefragt ob er ihn aufziehen möchte und sie dann mit seinem Mopped die Freigabe machen dürften. Dies war für ihn kein Problem. ABER: Jetzt hat er die Pelle drauf, kawasaki hat aber zur gleichen Zeit ne GTR zu BT geschickt und damit machen sie jetzt tests.
    Und nun kommen die beiden guten Nachrichten:


    Christoph hat den neuen Reifen drauf und muss nix zahlen (Ja, wenn man sein Mopped so einfach zur Verfügung stellen würde für die Algemeinheit hat er das wohl mehr als verdient)


    Die Freigabe soll die nächsten Tage bei Bridgestone im Internet zu finden sein!


    Ich hoffe das erfreut euer Herz! ;)


    lg


    marc, der luxi ohne Freigabenzwang!


    PS: Bei (??) war ich mir nicht mehr so sicher ob es genau so stimmt!

  • Hallo Zusammen,


    laut Telefonat mit Bridgestone soll es sehr kurzfristig eine neue Freigabe für einen geänderten Vorderreifen vom BT021 geben.
    Laufleistung meines jetzigen Vorderreifens 2800 km und die TWI Marken sind an der Reifenflanke mehr als erreicht!
    Also einfach in der nächsten Zeit mal auf der Homepage nachsehen.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hollo zusammen,


    das hört sich ja sehr gut an. Endlich mal was Erfreuliches. Danke an Christoph für seine Initiative :)
    Wenn es diesen neuen BT21 kürzfristig gibt, kann ich auch auf weitere Freigaben verzichten. Der Reifen an sich ist nämlich hervorragend! Die nächsten Tage (hoffentlich nicht Wochen) werde ich dann nur noch gerade durch die Kurven fahren, um die Flanken des vorderen BT21 zu schonen.


    Viele Grüße


    Axel

  • Hi Ihr,


    Dann hoffe ich mal, dass die Freigabe für mich noch rechtzeitig vor dem Urlaub kommt.
    Sonst muss ich noch mal den "Alten" aufziehen lassen :(


    und danke an Christoph für die Eigeninitiative.


    Grüße von Bernd

  • Noch ein kleiner Nachtrag, aus der aktuellen Motorrad (Alpenmasters). Nachdem unsere Dicke zunächst gut im Rennen lag, hat die versammelte Testmannschaft für die Reifen der Kawa: "Mamma Mia" und "Kriegsfuß", als Bewertung, also ab in die Tonne mit BT 021.
    Hoffentlich wird Kawa endlich wach. Noch schlimmer, kann man kaum durchfallen, nur weil man sich verweigert, vernünftige Schlappen freizugeben.

  • Hab' meine Reifen vom :) auch mal begutachten lassen.
    Ergebnis: vorne noch für ca. 1.000 km gut (dann ca. 4.200 km gesamt), hinten noch a bisserl mehr.


    Fahre nächste Woche nach Österreich.
    Nach der Rückkehr wird der vordere Reifen höchstwahrscheinlich fällig sein. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo
    Ja das mit dem Vorderreifen ist echt Ärgerlich.
    Nach dem ich meine Dicke am 30.7.2008 bekommen habe, ging es
    am 02.08.2008 mit meiner Frau zur Mosel für drei Tage.
    Dort wurde sie eingefahren und wir waren Sonntag mit einem Tachostand
    von 1180 Km wieder daheim.
    Ich muss dazu sagen das ich die GTR so bewege wie sie auch beschrieben ist, als Sporttourer. Das Motorrad hat mich voll und ganz
    Überzeugt und zeigte in keiner Situation schwächen.
    Nun zu den Reifen.
    Hinten so gut wie kein Verschleiß bei 2.9 bar Luftdruck.
    VORNE, 2.9 bar, also in der Mitte echt noch gut, die erste seitliche Verschleißmakierung von der Mitte ausgehend angekratzt die zweite aussen voll angefahren. Endergebniss, in zwei Tagen kommt ein neuer Vorderreifen drauf, denn der Werksreifen hat es hinter sich. :(
    Da ich ende des Monats nach Österreich fahre für 8 Tage bin ich echt am Überlegen einen Satz Reifen mitzunehmen, den dort oben kommen ca 3500 Km zusammen.
    Das Motorrad ist das aller neuste Modell 08, hat aber noch den alten BT021 vorne drauf und nicht den mit der Kennung VDD.
    Kann nur hoffen das der neue länger hält.


    Gruß
    Reinhard

  • Hey all @,


    hier ein weiterer Zwischenbericht zum Reifenverschleiß bei mir. Am 04.05 nach 3.100 km war alles i.O. :D Heute nach 7.700 km zeigt sich folgendes Bild. Vorderreifen fast runter. Macht ca. noch 600 km aber nur um den Kirchturm. :lol: 8000 km für einen Vorderreifen sind zwar keine Meisterleistung aber manche von uns haben da ja schon den dritten in Arbeit. :cry: Mit dem Hinterreifen werde ich wohl die 10000 km Marke schaffen. Sieht noch ganz passabel aus. Ich halt euch auf dem laufenden.


    Gruß Axel

  • Moin Axel,
    ... dies deckt sich in etwa mit meiner Situation. Hinterreifen wird die 9000 km ankratzen. Der Vorderreifen schafft in etwa 8000 km. Ich werde bei 8000 km beide Pellen tauschen. Unter dem Strich finde ich diese Laufleistung aber OK.

  • hallo zusammen :)


    axel und werner, und ihr anderen (wenigen) glücklichen:
    ich weiß wirklich nicht, wie ihr es schafft mit den reifen solche fahrleistungen zu erreichen??


    prüfe meinen reifendruck vor jeder fahrt penibel. fahre selten autobahn, bremse eher sacht mit motorleistung und nutze die leistung der dicken eher durchschnittlich. ziehe also nicht ständig voll am hahn!!


    liegt es vielleicht an der eifel....?


    gruss
    theo

  • Hallo zusammen,


    es liegt eindeutig an der Gashand und am Schaltfuß. Mein Vorderreifen wurde bei 8400km gewechselt. Der hintere hat jetzt 9500km drauf und ist noch für weitere 2000km gut. Der Vorderreifen war nur an den Flanken hinüber, während der Hinterreifen eher in der Mitte zur Glatze neigt (wie der Fahrer :? ). Ich schalte meistens schon bei 3000 bis 4000 U/Min hoch und hab den Gasgriff selten am Anschlag. Spaß macht die GTR trotzdem. Ich weiß, dass sie auch fliegen kann und das reicht mir. Aus dem Alter wo ich mir oder anderen was beweisen muss bin ich sowieso raus.


    Viele Grüße


    Axel

  • Moin


    Nein, das kann ich hier nicht so stehen lassen, es liegt nicht nur an der Gashand!


    Wie kann es sein dass der Vorderreifen bei mir nach 4000 km absolut hinüber war obwohl ich eigentlich nur innerorts mit der Maschine gefahren bin? Schräglage in der geschlossenen Ortschaft?? Und wenn es an meiner Gashand gelegen hätte, warum zahlt Bridgestone mir die Hälfte vom neuen Reifen? Warum entwickelt Bridgestone einen spezielen Reifen für die GTR? Warum sind die Reporter auch schockiert dass der Reifen nicht hällt?


    Ich hab den Roadsmart jetzt drauf und fahre inzwischen mehr zum spass rum, nicht mehr nur rein zur Arbeit! Der hällt wunderbar, nach 3000 km ist da kein Problem mit übermässigem Abnutzen.


    Sorry, aber das mit der Gashand ist gelinde gesagt Schwachfug.


    gruss


    marc

  • Hallo zusammen,


    Marc, erzähl doch nix - ich kenn doch deine Bilder mit den abgewetzten Fußrasten...so fährst du also innerorts :?: Außerdem muss man ja auch nicht immer gleicher Meinung sein. Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde das Verschleissverhalten des vorderen BT021 auch nicht in Ordnung. Bei allen Motorrädern, die vorher hatte, war immer zuerst der Hinterreifen hinüber. Genau das wird wohl der Grund für Bridgestone gewesen, einen neuen Vorderreifen mit mehr Gummi zu entwickeln. Seien wir doch froh, dass sie nicht einen neuen Hinterreifen mit weniger Gummi entwickelt haben :wink: Der neu entwickelte vordere BT021 ist übrigens nicht speziell für die GTR entwickelt worden. Deshalb trägt er auch die "E"-Kennzeichnung nicht.
    Und was die Reporter schreiben, weiß ich nicht. Ich kaufe mir schon seit langem keine Motorradzeitschriften mehr - schon garnicht die eine.


    Viele Grüße und habt Spaß


    Axel

  • Tach Axel


    Ich nehm dir nix krumm und ich versteh dich auch net falsch! Das mit den fussrasten war am anfang, ich lote doch recht gerne aus!
    Der vordere Reifen ist in meinen Augen mühl für nen Tourer, für nen sportler wäre er noch gerade so akzeptabel! Ist super wenn man weis, man kann sich drauf verlassen aber das legt sich nach ein paar Tausen km von selbst weil er verschleissen tut wie es die welt noch net gesehen hat.


    Wie bereits geschrieben, der roadsmart hällt sich super und kann mit dem BT021 mithalten was das sicherheitsgefühl anbelangt, aber so einen Verschleiss kann ich da nicht vermelden!


    gruss


    marc

  • Hey all @,


    Todesanzeige


    Hiermit teile ich allen mit, dass mein 1 Vorderreifen nach 9052 km von mir gegangen ist. :( :cry:
    Allen GTR-Treibern die bei dieser km-Leistung schon den dritten Vordereifen drauf haben mein herzlichstes Beileid. :( :cry:


    Ich hatte woll einfach Glück!!!! :wink:


    Gruß Axel

  • Hmm


    Axel, kommt das vieleicht daher weil du immer nur mit einem Koffer fährst und du deshalb den Reifen anders beanspruchst? :D :D :D


    schnellwechgrüsse ;)


    marc 8)