Luft nachfüllen

  • Hallo,
    am Wochende hatte ich nach meinem Reifenwechsel auf Pipos eine ganz besondere Erfahrung beim dem Luft Nachfüllen auf der Waldstr. in Mannheim gemacht.
    Bei der ersten Tanke Richtung Tour (Aral) mit einem dieser neuen automatischen Geräte war es nicht möglich Luft nachzufüllen. Der Druck vorne sank auf 0,7 Bar bis ich aufgab. Dann langsam zur nächsten (OMV), auch hier automatisch aber anderer Aufsatz. Hier ebenefalls keine Chance, dann bei 0,5 Bar langsam zu dritten (Total) und zum Glück hatten die die guten alten tragbaren Geräte , deren Geometrie für Motorräder eigentlich nicht geeignet ist.


    Ich kenne das eigentlich sonst nicht so problematisch (Vorder- und Hinterrad mit gleichem Problem). Kann es sein, dass es kleinere Ventile gibt oder das kleine Zäpfchen im Ventil zu kurz oder lang ist o.ä.? Ihr könnt Euch ruhig darüber lustig machen. Ich hätte das auch nicht geglaubt!
    Gruß
    Horst

  • Ich habe mit den "automatischen" bisher noch keine Probleme.
    Du musst allerdings vorher die Ventilkappe abgeschraubt? :phat: :phat: :phat:


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Kann es sein, dass es kleinere Ventile gibt oder das kleine Zäpfchen im Ventil zu kurz oder lang ist o.ä.?


    Tach Horst, da ich darüber schon vor Jarhren nicht wirklich lachen konnte, habe ich einen Kompressor mit einem Manometer. OK, sicherlich nicht allein aus diesem Grund.


    Meines Wissens hat sich nichts an den Ventilen geändert, aber die Qualität der Luftdrucksäulen. Die sind darauf angewiesen das das Ventil bei der Drucküberprüfung am Fahrzeugventil abdichten. Wenn es das nicht tut, verliest Du einfach den Reifendruck, ohne Messung und ohne Füllung.


    Und so ein Pächter kümmert sich lieber um 100 verkaufte Brötchen als um Fahrzeugtechnik. Die gute alte Zeit, das war einmal :thumbdown: .


    Das ist mal so meine starke Vermutung.


    Die transportablen Geräte musst Du mit der Hand führen und mit händischem Druck dicht halten. Das geht manchmal besser. Kann man sicherlich nicht pauschalisieren. Lass Dir Winkelventile einbauen, kann auch ein Schritt der ersten Verbesserung sein.

  • ...wichtig bei all diesen Geräten, man sollte das Aufsatzstück durch die Bremsscheibe am Voerderrad führen und kann dadurch das Ventilgegenstück gerade ansetzen.
    Habe bei dieser Vorgehensweise noch bei keiner Tankstelle Probleme bekommen.


    Oder bin ich an zu wenig Tankstellen zum Luft nachfüllen, oder auch nur messen???

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Horst,
    ich habe mir in einem Fahrradgeschäft eine gute kleine Luftpumpe gekauft und dazu einen kleinen Luftprüfer vom Reifenhändler erbeten.
    Seidher prüfe ich und fülle den Reifendruck zu Hause bei ganz kalten Reifen. Diese zwei Dinge habe ich immer beim Motorrad dabei .
    Dadurch bin ich total unabhängig und kann jederzeit, egal wo ich gerade bin, den Luftdruck prüfen und wenn notwendig auch auffüllen.

  • Hey all,


    habe mir bei Polo ein Winkelventil zum aufschrauben gekauft. Prinzip ist ähnlich wie die Ventilverlängerung. Hab ich immer an Bord.
    Seitdem ist Luft tanken kein Problem mehr.


    Gruss Axel


    PS. .....aber son paar Holzreifen wie der RRR-Ralf hat wären auch nicht schlecht. :phat:

  • Einfacher: beim nächsten Reifenwechsel tauscht Du das originale Ventil gegen ein Winkelventil. Einfach Sensor abschrauben und auf das neue Ventil aufschrauben. Geht sogar ohne Werkzeug.