Reifen 190 / 55 ???

  • Hallo,
    ich habe mir bei meiner ZX10 einen Reifen mit der Größe 190/55 aufziehen lassen und habe festgestellt, dass sich das Moped wesentlich leichter in die Kurve lenken lässt als mit dem 190/50. Die neueren Modelle der ZX10 haben den 190/55 serienmäßig.
    Für die GTR gibt es noch keine Freigabe. Man müsste diese Reifengröße eintragen lassen. Was haltet ihr davon? Fährt schon einer die 55 ziger Reifengröße?


    Nach minimalen Druckverlust im Hinterreifen habe ich festgestellt, dass ich in einen kleinen Nagel gefahren bin. :tommy: Daher steht bereits jetzt nach 3.000 km ein Wechsel an, obwohl das Profil noch bestimmt für 2 - 3.000 km gut ist.


    Nur mal Interesse halber: Beim Auto habe ich mal einen Reifen flicken lassen. Geht das auch beim Motorradreifen? Tendiere aber aus Sicherheitsgründen zum Neureifen. :thumbup:


    LG
    Thilo

  • Hallo Thilo, ;)


    der RRRalf hat den 55ger mal auaprobiert, den könntest Du fragen, er ist aber z.Z. im Urlaub.


    Zu dem defekten Reifen würde ich einen Reifenfachmann befragen, mein Gefühl sagt lieber Neu.

  • Moin Thilo,


    ich selbst würde auch so schnell wie möglich einen Neureifen aufziehen lassen. Allerdings hört man auch von Aktionen, bei denen nach Flickung der Reifen noch hervorragend bis zur letzten Rille gehalten hat. Meist mit diesem Flickzeug.


    Gruß Nils

  • Moin Thilo,


    ich selbst würde auch so schnell wie möglich einen Neureifen aufziehen lassen. Allerdings hört man auch von Aktionen, bei denen nach Flickung der Reifen noch hervorragend bis zur letzten Rille gehalten hat. Meist mit diesem Flickzeug.


    Gruß Nils

    ja ja Nils, das ist das Flickzeug meines Vertrauen (bis 30km/h) :P


    Gruß
    Thilo

  • Moin Thilo,


    ich selbst würde auch so schnell wie möglich einen Neureifen aufziehen lassen. Allerdings hört man auch von Aktionen, bei denen nach Flickung der Reifen noch hervorragend bis zur letzten Rille gehalten hat. Meist mit diesem Flickzeug.


    Gruß Nils



    Richtig Nils,ich würde es auf gar keinen Fall darauf ankommen lassen..... :thumbdown:

  • Moin Moin,
    ihr habt ja recht. Man soll auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen. :fie:
    Dienstag kommt der Satz Angel St drauf.


    Schönen Sonntag
    Thilo

  • Moin Thilo,


    ich selbst würde auch so schnell wie möglich einen Neureifen aufziehen lassen. Allerdings hört man auch von Aktionen, bei denen nach Flickung der Reifen noch hervorragend bis zur letzten Rille gehalten hat. Meist mit diesem Flickzeug.


    Gruß Nils


    Das Flickzeug ist sehr gut. Selbst schon getestet. Allerdings nur bis 80 kmh lt. Hersteller empfohlen. Wir haben damals unsere Tour mit ca. 100-110km zu Ende gemacht, allerdings mit einem etwas unruhigem Gefühl unter Hintern. Also für mich ein super guter Helfer für unterwegs Richtung Werkstatt bzw. nach Hause.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine fachmännische Reifenreparatur auf der mittleren Lauffläche, wo von innen her eine Art T-Gummipröppel einvulkanisiert wird, sicher wie ein "neuer" Reifen ist. Beim Auto ist es doch auch zulässig und m.E. auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. (oder?)

  • dass sich das Moped wesentlich leichter in die Kurve lenken lässt als mit dem 190/50

    Tach Thilo,
    das ist so. Die Begründungt findest Du in Beitrag 39. : Reifen Pilot Road 3


    Für die GTR gibt es noch keine Freigabe. Man müsste diese Reifengröße eintragen lassen. Was haltet ihr davon? Fährt schon einer die 55 ziger Reifengröße?

    Kann man im Moment für die GTR nicht empfehlen. Bei Deiner leichten ZX10 ist das sicherlich eine völlig andere Geschichte. Bei der GTR sorgt das Mehr an Flanke auch für mehr an Instabilität bei ordentlich Schräglagen. Habe ich auch beschrieben.


    Wenn Du mehr Handling für die GTR suchst, gibt es technisch bessere Möglichkeiten.