36 ooo Inspektion

  • Moin Leute, habe meine Dicke gestern aus der 36 Tausender geholt, ich war wieder bei Jens Oldenburg, und wieder war er unglaublich fair. Ich habe bezahlt für
    Öl und Filter 70,-
    Luftfilter 43,-
    Reifen vorn incl. 150,-
    Kleinteile 5,-
    Arbeitslohn für 2,5 St. 165,-
    Versys 1000 als Leihmoped 15,-


    macht zusammen 448,-


    Lt. Wartungsplan müssen Kerzen, Kühlmittelschläuche und Kühlmittel erneuert werden, hat er gesagt ist Blödsinn, könnte er mir gern verkaufen, aber wir gehen ja bei 48000 sowieso ins Eingemachte. Das hat Zeit bis dahin.
    Alles in Allem bin ich wieder mal zufrieden und fühle mich fair behandelt :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Lt. Wartungsplan müssen Kerzen, Kühlmittelschläuche und Kühlmittel erneuert werden, hat er gesagt ist Blödsinn, könnte er mir gern verkaufen, aber wir gehen ja bei 48000 sowieso ins Eingemachte. Das hat Zeit bis dahin.


    Das hat Verstand..... :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Helmut,
    448,- € (abzüglich des Reifens ok) aber er hat ja auch nix gemacht.
    ... und bei 42000km seht ihr euch ja auch schon wieder. Dann wird er wohl ein großes Faß öffnen. (müssen Ventil Kerzen etc.)
    Die anfallenden Arbeiten und die kurzen Intervalle sind einfach zu viel des Guten.
    Frag mal Frank Biker XX oder Ralf was die an Inspektionen bis 100 000km bei ihren Doppel X bezahlt haben.


    Wenn ich nicht zahlender Dauergast bei meinem :) gewesen wäre hätte ich bestimmt immer noch ne Dicke.
    Ich habe meinem :) gesagt solange seine Kawas 6000er Intervalle haben kann er mir nix mehr verkaufen.


    Gruß
    Reinhard

  • Moin Reinhard,


    mittlerweile bin ich fast auf demselben Trichter wie Du - bin furchtbar genervt von den 6.000 KD- Intervallen. Zumal mal ne große Inspektion gerne mal 900 € kostet. Einfach zu viel des Guten!


    Gruß Nils

  • aber er hat ja auch nix gemacht.


    Na ja, er hat Arbeit reingesteckt, ich fühle mich nicht beschi...., er muß auch leben und ich habe einen Stempel im Garantieheft. Das ist es mir wert, ich muß mich um nix kümmern und wenn was ist fahre ich hin, schrauben kann ich wenn ich aus der Garantie raus bin noch genug. Natürlich habt Ihr recht, die Intervalle sind einfach zu kurz. :)

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • "ich fühle mich nicht beschi...., er muß auch leben "
    Helmut keiner will umsonst arbeiten! Die Intervalle sind konstruktionsbedingt und werden von Kawa festgelegt. (das sind die Idioten)
    Der Händler soll gute Arbeit (wenn er es drauf hat ;) ) auch gut bezahlt bekommen.


    Gruß
    Reinhard
    (der ne schwarze GTR immer noch schön findet)

  • :neo:


    ist doch immer wieder hoch interessant das Thema ... Inspektion ..


    Leider liegt das an Kawa wie Reinhard schon geschrieben hat ..
    Ich persönlich bin der Meinung alle 12.000 sollten reichen ..
    Bei so einem Touren Motorrad wie wir es haben ..
    Wer viel unterwegs ist achtet eh auf Reifen / Bremse usw.
    --------------------------------------------------------



    Manche Hersteller lösen das halt etwas besser ..


    siehe z.B. die neue Tiger 1200 von Triumph ...


    Erstinspektion bei 1.000 Km
    Dann alle 16.000 km
    Zumindest für Vielfahrer die
    so was locker in einem Jahr weg fahren ist das OK ..





    :neo:


    Gruß Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Meine war vor einer Woche zur ersten (1000er) Inspektion. Zweiradhaus Kämpflein in Daaden.
    127,02 Euro.


    Ich habe mir die Inspektionstabelle kopieren lassen. Wenn man vom jährlichen Ölwechsel und den sonstigen zeitgebundenen Maßnahmen einmal absieht, sind die 6000/18000/30000er eigentlich nur Prüftermine (Kupplung/Räder/Bremsen). Wobei bei 18000 noch das Luftfilterelement ersetzt wird.
    So dramatisch finde ich das jetzt nicht. Vom Marketing der Fa. Kawasaki her allerdings auch nicht sehr geschickt gemacht.



  • ...die Motoren der anderen Hersteller sind nichts schlechter oder besser und haben zum großen Teil auch schon 12000er Intervalle.
    Die managen das mit noch hochwertigerem Öl.Luftfilter ,Zündkerzen usw. halten definitiv auch länger und irgend welche Schraubverbindungen kontrollieren ist bei
    anderen Marken ja anscheinend auch nur alle 12000 oder sogar 24000 nötig.Vielleicht benutzen die selbstsichernde.... :thumbup:
    Da geht`s meiner Meinung nach um Kohle verdienen.


    Nobbi

  • Ich finde die Intervalle auch nicht so schlimm. Will man keine Garantieansprüche, reichen alle 12 tkm dicke. Ansonsten: Auto und Mopped, heute prüft doch keiner mehr richtig. Hand auf's Herz, wann habt ihr das letzte mal nach Luftdruck und Öl im Auto geschaut? Wo schaut man, bei einer Vollverkleidung, als Laie? 3tkm p.a. sind die durchschnittliche Laufleistung eines Motorrades, 1 x im Jahr ist das bei jedem Hersteller dran.

  • Die GTR ist halt ein teures Möpi,


    übrigens hat die Explorer bei 800 km die erste Inspektion (kommt von den 500 Meilen) die 180 € kostet, die 16.000 werden mit mehr Öl Volumen 4,5 L und bessere Filter erreicht, alles andere braucht eh keinen öfteren Service 8o


    die Betriebskosten war einer der Gründe zu der Explorer zu wechseln , Reifen Verschleiss und Kosten mit den 6000 Intervallen war nervig, Kawa ist nicht mehr auf dem Stand der Technik was Inspektions Intervalle betrifft :tomate:


    gruss Ralf

    Das Leben ist zu Kurz um nicht jede Gelegenheit zum Fahren zu nutzen , früher HONDA VFR 750, CBR1000 F, GPZ1100, GTR1400 , Triumpf Explorer 1200:walklike: :sehrgut:

  • Ich finde die Intervalle auch nicht so schlimm. Will man keine Garantieansprüche, reichen alle 12 tkm dicke. Ansonsten: Auto und Mopped, heute prüft doch keiner mehr richtig. Hand auf's Herz, wann habt ihr das letzte mal nach Luftdruck und Öl im Auto geschaut? Wo schaut man, bei einer Vollverkleidung, als Laie? 3tkm p.a. sind die durchschnittliche Laufleistung eines Motorrades, 1 x im Jahr ist das bei jedem Hersteller dran.



    ..meine Frau geht so mit ihrer Technik um.Wenn jeder Nutzer,egal ob PKW oder Möpi,ein bißchen nach der Gebrauchsanweisung gehen würde..... :!:
    Selbstverständlich checke ich regelmäßig an meinem Auto und auch der GTR die Flüssigkeitsstände usw :thumbup: .
    Zusätzlich beim Auto meiner Frau auch,weil:Frau und Technik......... :rolleyes:


    Die,die es nie machen,sind nicht immer,aber immer öfter,genau diejenigen,die den ADAC auf Trab halten.
    Und sowas aus reiner Faulheit....
    Ich muß sowieso jedes Jahr ca. 1-2 mal Ölwechsel bei meiner GTR machen,insofern weiß ich eh immer,wie`s um sie bestellt ist... :love:


    Gruß,Nobbi

  • Hallo Helmut


    das war ein
    fairer Händler, den kann man weiter empfehlen. Meine Erfahrung mit
    BMW Werkstätten sieht es da ganz anders aus. Es steht in Wartungsplan,
    dann wird es gemacht und fertig .
    gruß michel

  • Hallo,
    ich fahre 6000 KM/Jahr
    und lasse stets bis November die Inspektion durchführen einschl. Ölwechsel.
    Die Kosten habe ich beim Kauf bereits eingeplant.
    Ja ein NSU-Quickly kostete weniger................


    LG
    Thomas