"Closed Loop" ist endgültig Geschichte ...

  • "Closed Loop" ist endgültig Geschichte ...


    Hallo Leute,


    der Winter war hart und lang und hat mich in die Bastelecke getrieben :gamer:


    Dabei herausgekommen ist ein (mittlerweile mehrfach praxiserprobtes) Modul zur Eliminierung des


    Closed Loop Bereiches, welches jetzt ohne PoCo, Autotune etc. auskommt, sondern als eigenständiges Gerät


    mit eigener Breitbandsonde das Lambda misst, und im Closed Loop Bereich auf ein einstellbares Lambda


    regelt. Die Funktion ist im Prinzip identisch mit der meines vor 2 Jahren entwickelten Zusatzmoduls zum Autotune.




    Das Modul hat eine eigene Breitband-Lambdasonde (BOSCH LSU4.2) und das "Herz" der Moduls ist ein 20MHz µC.
    Damit gibt es jetzt eine günstige Alternative zum bisher recht aufwändigen und teuren System mit PCV / Autotune und Zusatzmodul .


    Das Modul kann natürlich auch in Kombination mit PoCo , Autotune, etc. eingesetzt werden.
    Das Wunsch-Gemisch kann von AFR 12,8 - 14,7 eingestellt werden und der Staus des Moduls und der Sonde - sowie der Staus "zu fett" oder "zu mager" werden über LEDs signalisiert.
    Anbei die Bilder des ersten Moduls in finaler Ausführung.



    Eine tolle Saison wünscht Euch


    ZZR-TREIBER

  • Hallo Holger,


    klingt interessant, halt uns mal auf dem Laufenden. Die GTR hat 2 Lambasonden. Muss man für die Breitbandsonde ein Gewinde einschschweißen? Welchen Tarif rufts Du für das Gerät auf?


    Gruß


    Gerhard

  • Hi,
    das Modul existiert schon als 2-Kanal-Version (also Ausgang für 2 Lambdasonden) :walklike:
    Wie könnte ich denn die GTR-Gemeinde vergessen :lol: na ja OK, es gibt noch ´ne VFR Gemeinde und andere mit dem gleichen Problem :tomate:
    Eine Einweißmuffe wird von Nöten sein, da die Breitbandsonde ein größeres Gewinde hat wie die Originalsonde.


    Bein Interesse bitte PN oder Mail , dann schicke ich gerne ´ne Beschreibung zu (bitte dann Mailadresse senden !)



    Gruß
    ZZR-Treiber

  • war ja einer der ersten hier mit dem problem closed loop und möchte mich noch einmal bei holger für die lösung des problems bedanken!
    bei mir noch als zusatzmodul zu pc5 und autotune verbaut ist das neue teil sicher die günstigere und einfachere lösung.
    eine lambdasonde und zwei ausgänge zu den steckern der alten sonden ist ausreichend bei uns.


    kann euch versichern der mann weiss wirklich was er er macht und empfehle euch hiermit die box für alle umbauten, die das motormanagement verändern, wie auspuff, einspritzgruppe, luftfilter usw.


    wünsche unfallfreie saison und genug leistung in jeder lebenslage!
    LG dominik

  • Hallo Dominik,


    schön von Dir zu hören / lesen.
    Es ist eine Riesenmotivation für mich, dass Du so zufrieden bist - so etwas entschädigt für viele "durchbastelte" Nächte !!!
    Wir haben ja derzeit mal telefoniert, würde mich sehr freuen so ein Gespräch zu wiederholen .


    Viele Grüße
    Holger