Einspritzanlage Fehler 11

  • Hallo Gtr -Gemeinde
    Wollte gestern mein Moped starten,nach Standzeit von 8 Wochen in der Garage.Sie sprang schlecht an,ging im ll aus,Anzeige im Display Fehler Einspritzanlage Fi.im Selbstest kommt Fehler 11
    Habe nun die verkabelung vom Drossellklappensensor zum SG geprüft,die ist ok.Werde mich heute Mittag weiter machen mit der Fehlersuche .Aber schon komisch dass die Kawa vom stehen Kaputtgeht
    viele grüsse
    uli :daddeln:

  • Servus Uli,
    Den Fehler habe ich bei mir noch nicht gehabt und
    meine Dicke steht normaler weise auch immer recht
    lange im Winter in der Garage.
    Schreit doch dann mal was es für ein Fehler war und
    die Spezialisten auf diesen Gebiet können Dir auch
    vielleicht helfen.
    VG Frank

  • Hallo Uli,
    ich hab da mal im Werkstattbuch nachgeschlagen. Dort steht geschrieben: Servicecode 11 "Fehlfunktion des Hauptdrosselklappen-Sensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen."
    Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.


    Gruß
    Andreas

  • Moin Uli,
    mit dem Überprüfen der Verkabelung bist Du schon auf dem richtigen Weg. :thumbup:
    Damit meinst Du sicher die korrekte Eingangsspannung am Sensor sowie die variable Regelspannung am Sensor und gleichzeitig am Eingang der ECU ?
    Wenn das alles im Soll liegt, würde ich zunächst einmal ganz banal die Batterie voll aufladen. Die ECU reagiert auf Unterversorgung manchmal etwas eigenwillig.
    Mit voller Batterie dann den Motor starten und ein paar Gasstösse ausführen, dann Zündung aus. Das Ganze 3 mal wiederholen und die Fehlermeldung sollte weg sein.


    Sollte das nicht helfen, einfach noch einmal melden.
    Gruss und viel Erfolg,
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Ich hatte die Probleme schon 2x


    1) Bei ca. 800-1.000km Laufleistung, war es kalt -2°C, der Motor hat gestottert und die Anzeige hat sich ca. 2 min. gehalten, dann alles wieder normal.


    2) Bei ca. 1.5000 km ging der Motor aus, der Neustart war dann etwas holprig. Die Meldung ging dann nach dem Start sofort aus, als die Maschine wieder rund lief.


    Hab nach beiden Ereignissen den :) aufgesucht. Ausser der Bestätigung der Meldung konnte die Werkstatt aber auch nichts feststellen.


    Grüße Schraps

  • Hallo Matthias
    Habe gestern die leitungen vom ecu zum hauptdrossellklappensensor durchgemessen..alle drei durchgang.
    eingangsspannung am ecu ..4,89 volt..ist io
    kann jezt aber die eingangsspannung am sensor nicht messen,da ich adapterkabel brauche.hatte aber gedacht,wenn ich die eingangsspannung am ecu vom sensor messe(kap. 3-51 im whb )
    und das io wäre,kann man den punkt überspringen?
    das komische war beim starten nach 8 wochen standzeit,dass zuerst anzeige kam batterie im schlüssel schwach,habe dann trotzdem gestartet,lief an und dann kam fehler fi,
    die starterbatterie ist aber voll--erhaltungsladegerät dran.
    werde aber trotzdem batt.ausbauen und prüfen
    melde mich weiter
    lg
    uli

  • Moin Uli,
    klar, die Regelspannung kannst Du auch direkt an der ECU messen. Wenn da alles OK ist, muss zumindest die Verkabelung am Poti der Drosselklappen auch i.O. sein.
    Wenn es dann mit voller Batterie und der 3 Startversuche nicht klappt, nochmal bei ausgeschalteter Zündung direkt den Widerstand des Potis messen und langsam von Nullstellung auf Vollgas gehen. Die Widerstandswerte dürfen hier keinen "Sprung" machen, dann wäre das Poti selbst defekt.


    Das wird schon zu finden sein...... :thumbup:

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo,
    Nachdem die arschkälte weg ist,hab ich mich wieder in die garage verzogen,um meinem fehler 11 zu finden.also adapterkabel angefertigt,messungen durchgefürt wie im whb,
    fehler gefunden,hauptdrossellklappensensor defekt...und das mit 13000 km!!!
    teil bei meinem guten händler bestellt,kosten ca,150 euro,,werde mal berichten wenn es eingebaut ist ob alles funktioniert.
    und was kommt als nächstes???????


    lg
    uli

  • Tach Ulrich,


    da hast Du wohl einfach nur Pech gehabt. ;(
    Ich warte schon seit 113.000 drauf. :phat:


    Natürlich warte ich da nicht drauf :D . Wenn's mir passiert werde ich als erstes hier suchen:
    http://www.teilweise-motorrad.de/


    Oder auch hier:


    http://www.kfm-motorraeder.de/…mode=model&cat=2479939017


    Mittlerweile gibt es doch einiges bei Einigen und oftmals preiswerter als beim Händler. :thumbup:
    Schmeiß Deinen selbstgebauten Adapterstecker nicht weg. Den können wir vielleciht noch gebrauchen :thumbup:

  • Moin Uli,
    150,- für ein Poti ist ja der Wucher !


    Oder ist das mit Einbau und Justierung ? Berichte bitte mal wie Dein Freundlicher die Justage des Poti's durchführt.


    Hoffe, die Mühle läuft danach wieder ordentlich und lange ohne Fehler.


    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]


  • Bist Du denn sicher, das das Ding defektist ? Oft reicht doch schon ein wenig zu wenig Spannung für Fehlermeldungen, oder zu lange feuchte Standzeiten. Bei Elektronik habe ich das schon oft erlebt, dass sich derc Mist wieder selbst repariert, wenn es wieder regelmäßig gebraucht wird, der Kram ist eben auch ein wenig sensibel :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo
    Also die dicke läuft wieder,es war der poti.hatte falsche ohm werte.
    Poti kostet 150 euro,ohne einbau ,
    poti muss eingestellt werden wie im whb . seite 3-51 beschrieben.
    also warmlaufen lassen, dann die spannung vom poti am ecu messen und auf 0,65 volt bei leerlauf und auf 3,9 volt bei vollgas..aber nicht laufen lassen,nur bei zündung!!!!
    wenn ihr fragen habt ,einfach melden
    lg
    uli

  • :hi: Uli


    Vielen Dank für den Hinweis und die Justagebedingung. :sehrgut:
    Ich sollte mir mal eine Liste machen in der
    alle Fehler, die hier so aufgetreten sind, gelistet werden. :rolleyes:


    Nicht dass ich betteln möchte :blush2: aber hat sich vielleicht schon mal
    jemand eine solche Liste erstellt die er hier veröffentlichen würde? :applaus:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin Armin,


    meines Wissens nicht. Aber unser Ralf, der schon mit den Hufen scharrt, wird hierüber sicherlich berichten können.


    Gruß Nils

  • eine solche Liste erstellt die er hier veröffentlichen würde?


    Tach Armin, :thumbup:


    wer hat was von einer Fehlerliste :?:
    Da kannst besser de Frau nackelisch um den Fehrnserher jagen 8o , ne Tüte rauchen :D , oder mit der GTR fahren :rosabrille: . So wie wir heute. :rosabrille: :rosabrille:


    Wenn tatsächlich mal was ansteht, schaut man rein und kann sich über die bereits bekannten Lösungsansätze und völlig neuen Diskussionen freuen, mit denen man auch weiterkommt. :thumbup:


    In diesem Sinne auch noch mal ein Dankeschön an Ulrich und Matthias :thumbup: .

  • Mensch Ralf


    Das Forum.... :whistling: ..ja klar.. 8o ..das hätte ich jetzt voll vergessen :hust:


    Wenn ich euch nicht hätte :freunde: :D :D :D


    War echt ne sau dumme Frage :strafe:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: