Probleme mit Bremsscheiben auch bei Modellen ab 2010???

  • :hi: Leute


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Forum nach dem Thema Bremsscheiben durchforstet. :golly:
    Es scheint ja viele erwischt zu haben, bei denen die Scheiben frühzeitig auf Garantie ersetzt werden mussten. :grumble:
    Die Ursache ist relativ unbekannt geblieben, vielmehr konnten nur Vermutungen aufgestellt werden. :suchend:


    Scheiben verzogen durch überhitzen und einseitiges abkühlen bei angezogener Vorderradbremse während des Abkühlens der Scheiben.


    Erneut neue Scheiben auf Garantie nach nur wenigen Tkm.


    Starkes Rubbeln war weg nach Austausch der Belege.


    Auch keine Probleme bei vielen Passfahrten mit extremer Belastung über 40-50Tkm.


    Und vieles mehr…..wurde von vielen hier aus dem Forum gemeldet. :imsohappy:


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Es hat sich bei den vergangenen Themen wohl immer um Modelle bis 2009 gehandelt.
    Gibt es denn auch GTR Fahrer die bei einem Modell ab 2010 mit diesen Problemen zu tun hatten oder haben?


    Meine Dicke hat erst 8500km gelaufen, ich kann mich zum Glück nicht über dieses Problem beklagen.
    Vielleicht hat Kawasaki ja doch irgendetwas geändert.
    Ach ja wie war das mit dem Tank? Wer hat denn da noch Rostprobleme mit einem Modell ab 2010?



    Ich hoffe um rege Beteiligung und wenig Probleme. :hail:


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Travel,


    meine 2011er (EZ 08 08 2011) hat jetzt auch fast 9.000 Km runter und keine
    Beanstandungen. Tank nichts, Bremsen nichts.
    Ich vermute mal, dass die ( bei-Kawasaki-bekannten) Probleme im Zuge der
    Modellpflege behoben worden sind.



    LG ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo Armin. Fahre das 2010-Model, EZ April. Auch keine Beanstandungen hinsichtlich Tank, Bremsen oder sonst etwas ..... bis jetzt mit 9000 km. Gruss Robi

    1. Yamaha XT550
    2. Honda VF750C
    3. Kawasaki VN1500MeanStreak
    ab März 2011: 1400GTR Bj. 2010

  • Tach Männa, :thumbup:


    wer die alten Berichte mal durchforstet hat und die eigene Ist-Situation, also ab den 2009nern aufwärts, in der heimischen Garage abgleicht, wird dieses feststellen:


    SN200013.JPG SN200014.JPG
    SN200017.JPG SN200021.JPG


    Auf 17 ein Industrie-Versiegelungsversuch zu erkennen, ein kläglicher allerdings. Der Zeigefinger ist im übrigen meiner, bei einer Probefahrt am 07.04.10 mit einem 2010er Model. Da ist logischerweise noch kein Rost zu sehen.


    Der Rost wird unweigerlich an diesen produzierten Schwachstellen kommen. Früher oder später, durch Waschen, Regen, Luftfeuchtigkeit.................


    Wenn man aber weiß das das Moosgummi (Funktionsloser Sondermüll), zwischen Sitzbank und Tank, den herrlichsten Feuchte.- und Nässespeicher darstellt, kann man nachhaltig vorbeugen. Und ab und zu WD40 in der Pflege nicht vergessen. Dieses Kriechöl geht genau in die kritischen Zonen und Ruhe ist :thumbup: .


    Die Modelle 2011 und 2012 habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Stellt mal ein Foto dieser Schwachstelle ein. Würde mich auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von meinen abweichen werden. Finde ich auch alles gar nicht so tragisch, wenn man weiß damit nachhaltig umzugehen. Immer noch besser als ein nicht reparables BMW-Getriebe :phat: .


    Zu den Bremsen gibt es glaube ich eine brauchbare These. Vielleicht schreibe ich mal morgen was dazu. Aber sicherlich auch das nicht wirklich etwas Neues.

  • meine ist 03,08 zugelassen habe jetzt 22000km drauf bremsen alles io am tank hatte ich flugrost bemerkt mit kriechöl behandelt und seid dem hab ich ruhe bis auf ein umfaller noch nichts gewesen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Bei meiner Bj 2008 hats erst bei 14000km angefangen.
    Habe bis jetzt noch keine Kawa gefahren die das nicht hatte. :cursing:



    Gruß
    Holger


    Wenn meine GTR nicht anspringt kommst du mit deiner 600er als Anlasser
    :thumbup:

  • Den minimalen Rost am Tank, habe ich selbst behandelt. Stand gerade eine Dose mit guter Umwandlungsfarbe neben mir.


    Nach ein paar Tagen noch nachbehandelt. Fertig.


    Es lohnte sich nicht für mich, die Maschine in der Winterpause zum Händler zu schleppen.


    Werde den Tank aber im Auge behalten. :doofy:


    Bj.: 2008


  • ..ich stimme dir uneingeschränkt zu :thumbup: .
    Bei meiner 2008er habe ich den Tank auf Garantie getauscht bekommen und danach die von dir beschriebenen Stellen unterm Moosgummi (was soll dieser Blödsinn ?( ?( ?( ) regelmäßig
    nach jedem Waschen oder nach längeren Regenfahrten gut getrocknet und dann mit WD40 belegt.Bis zum Verkauf im Oktober 2011 war dann alles chico :thumbup: .
    Bei meiner "Neuen",du hast recht,ist alles wie beim Tank der "Alten".Die Sicken,das Moosgummi,die seitlichen Haken für die Sitzbank...alles identisch.
    WD40 hat man sowieso in der Garage,also bleibt alles wie vorher :D .
    Die Bremsscheiben habe ich mir seinerzeit auch auf Garantie wechseln lassen,lief alles ohne Probleme.Kawasaki wußte um die Sache.
    Seitdem hatte ich bis zum Verkauf (30.000km lang) keine Probleme mehr.
    Ich gehe davon aus,daß sich bei der "Neuen" alles ähnlich verhalten wird.Solange Kawasaki über Garantie und Kulanz mit sich reden läßt,ist für mich auch alles gut.


    Gruß,Nobbi

  • Hallo,


    die leicht gerosteten Tanks hat Kawa ja großzügig gewandelt.
    Ich bin mir jedoch sicher das jeder einzelne dieser gewandelten Tanks selbst bei halbherziger Pflege (Hammerit Rostschutzfarbe) oder (WD40 oder anderes Öl) oder sonstwas ... locker ein GTR Leben gehalten hätte.


    Mit den wenigen Schwachstellen der GTR kann man locker lange leben. (siehe Ralf) :thumbup:


    Schönen Gruß an alle


    Reinhard

  • Moin!


    Bei mir wurde der Tank zwar auch gemacht, allerdings nicht ersetzt, sondern "nur" "gestrichen". Nach Aussage des Händlers kostet der Tank wohl 1000 €, und das war wohl der Kunde wohl doch nicht wert ... ;)


    Leider wurde durch die schlechte Takelung der original Gel-Sitzbank der Tank auch noch in Mitleidenschaft gezogen. Auf Nachfrage wurde die Gelsitzbank nicht ersetzt, da sie nach Ansicht des Händlers über dem Garantietermin drüber war. Irgendwie hat wohl Zubehör zwei Jahre Garantie, aber diese Sitzbank nur ein Jahr, weil sie nicht im Garantieheft eingetragen war, obwohl sie damals über Olli bei einem Kawa-Händler gekauft worden war.


    Gruß Nils

  • Bei meiner "Neuen",du hast recht,ist alles wie beim Tank der "Alten".

    Tach Norbert und Dank Dir für Deine Antwort. :thumbup:


    Ist aber nichts dramatisches, solch Kleinigkeit. So hat wohl jedes Motorrad oder auch Auto so sein kleines verstecktes Mäglchen. Und wie Reinhard schon treffend beschrieb, können wir uns wirklich nicht beklagen.
    Irgendwo, hier natürlich, habe ich was von Holraumversiegelung gelesen. Könnte auch eine gute Idee sein.


    Dann noch ein prima Bericht zum Thema Bremsscheiben und echten Mythen, der nicht von mir stammt: http://anonym.to/?http://anony….html?attachmentId=540881


    Für mich auch die einzige Erklärung die Sinn macht. Stichwort "Asbest"
    Und wenn meine fertig sind, kommen Zubehörscheiben drauf.

  • Salü zusammen,


    also ich habe jetzt 39000km auf dem Tacho und die meisten km in den Alpen gemacht. Auch wenn ich sicherlich nicht zu den schnellsten gehöre.
    Meine Bremsscheiben sind noch top.
    Wenn ich z. B. an der Ampel stehen bleiben muss, stehe ich auf der Hinterradbremse, damit die Scheibe vorne gleichmässig kühlen kann. Bin kein Mechaniker, aber vielleicht hilft das was, das die Bremse länger hält.


    Gruss aus dem tief verschneitem Arosa.
    Gero

  • Wenn ich z. B. an der Ampel stehen bleiben muss, stehe ich auf der Hinterradbremse, damit die Scheibe vorne gleichmässig kühlen kann. Bin kein Mechaniker, aber vielleicht hilft das was, das die Bremse länger hält.


    Tach Gero, :thumbup:
    nach heißen Bergpassagen, also mit ordentlich Bremseinsatz, ist Deine Anhalte/Bremstechnik sicherlich von Vorteil :thumbup: .



  • ..stimme dir völlig zu.
    Mit den kleinen Schwachstellen kann ich gut leben,sonst hätte ich nicht die GTR zum 2ten Mal gekauft.
    Und es ist ja wirklich so,wie auch Ralf schreibt:irgend welche Kleinigkeiten gibt´s bei jedem Mopped.


    Schönes Wochenende,


    Gruß,Nobbi

  • Modell 2011-schwarz :thumbup: -9000Km
    Bremse top-Tank wie empfohlen behandelt(Kriechoel)
    Anschlussgarantie laut Händler 4 Wochen vor Ablauf der regulären 2jährigen Garantie noch abschliessbar.


    Garantierte Grüsse :D


    Klaus

    " In guten wie in schlechten Dingen denk' stet's an Götz von Berlichingen.." :D

  • Hallo Klaus


    Gut zu wissen dass die Verlängerung bis 4 Wochen vor Ablauf noch erweiterbar ist.
    Was zahlt man für die weiteren 2 Jahre?


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: