Abwärme Motor

  • Hallo an Alle,


    ich bin noch neu bei euch und hoffe dass ich die richtige Rubrik erwischt habe, ansonsten bitte ich den Mod den Beitrag in die entsprechende zu verschieben.


    Zur Sache:
    Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 kleine Töchter und voraussichtlich bald wieder ein Motorrad, da ich einen Dienstwagen bekomme und mein Zweispurfahrzeug nicht mehr benötige.


    Bislang war ich Besitzer einer RD350YPVS, zwei ZZR 1100, Thunderace 1000 und einer K1200GT.


    Fahrpause seit ca. 3 Jahren.


    Habe vor etwa einer Woche eine Probefahrt mit "unserer" GTR gemacht, und war im großen und ganzen zufrieden bis beeindruckt.
    Lastwechselverhalten, Getriebeschaltbarkeit und Fahrverhalten allgemein haben mich positiv gestimmt. Enttäuscht war ich von der Verarbeitungsqualität und der Anmutung mancher Teile und Schalter. Das Staufach auf dem Tank ließ sich nicht ordentlich schließen da der Deckel schief eingepasst war. Zum Auspuff sage ich nichts, wurde ja bei euch auch schon sehr ausführlich behandelt.
    Mist, ich schweife ab...
    Was mir jedoch am unangenehmsten auffiel war die doch sehr störende Wärmeabgabe aus der rechten Seite der Verkleidung. Mein Unterschenkel fühlte sich nach einer halben Stunde an wie gargekocht.
    Im Stand war es fast unerträglich, und ich bin sonst keine Mimose.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Was mir noch Sorge bereitet sind eure Berichte über Rost und Beschichtungsqualität, und zuletzt bin ich mit der Scheibe nicht ganz glücklich. Entweder ohrenbetäubend laut oder störender Sog, fand keine passende Einstellung.
    Kämpfe noch mit mir ob ich es tun oder lassen soll, habe ein Angebot über 13750€, findet ihr das ok?
    Danke für eure Meinungen
    Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Es hängt davon ab was du mit dem Motorrad machen möchtest:


    Soll sie als Ganzjahresmotorrad genutz werden ist die GTR nur bedingt empfehlenswert, denn sie ist Gammelanfällig und hat bei scherschiedenen den Hang zum Rosten (Bei mir bis jetzt der Tank, ich soll ihn aber ersetzt bekommen!)


    Wenn du immer nett putzt und eher zur Sonnenscheinszene gehörst, du es gerne krachen lässt oder lieber gemüttlich unterwegs bist, lieber Kurveheizt oder die BAB ausreizen möchtest, zur Arbeit mit fahren möchtest oder 2 Wochen ferien mitmachen, egal, all das kann sie hervoragend. Es stimmt dass sie in Sachen Qualität durchaus noch verbesserbar ist, aber das Konzept von dem Eisenhaufen ist so genial dass man das gerne übersieht.


    Die Abwärme ist schon ein bisschen ausgeprägt, aber richtig gestört hat es mich nicht! Hattest du beim probefahren etwa ne Jeans an? Dann könnte ich es verstehen denn auch in punkto abwärme ist die sicherheitskleidung auch zum schutz gegen die hitze vom motorblock sehr hilfreich!


    grüsse


    marc

  • Sieh zu, daß Du ein Modell 2008 bekommst (Zulassung Teil I). Da sind alle Knöpfchen fest und die neuen Reifen drauf. Zu erkennen an den Schrauben in der Höhenverstellung Scheinwerfer.
    Fahr auch bei warmen Wetter, wie mein Vorredner schon sagte, mit Schutzkleidung. Da stört nichts. Kann es sein, daß die Umlenkeinhet abgenommen war?

  • ... Ich kann Hans-Joachim und Marc nur zustimmen!
    Mit entsprechender Kleidung hat man keine Probleme mit der Hitzeentwicklung. Bezüglich der Verarbeitungsqualität vergleiche ich meine GTR immer mit ihre Vorgängerin, der Pan European (ST 1300). Diese war auch nicht besser verarbeitet. Allerdings ärgerte auch mich das wackelige Staufach und die etwas dürftige Lackierung (schwarze Ausführung). Das Staufach habe ich durch bessere Verschraubung in den Griff bekommen. War kein grosser Akt und ging ganz schnell. Nun sitzt es "bombenfest"! --- :roll:

  • Hallo Rainer,
    möchte dir abraten dieses Motorrad, oder alles was den Namen Kawasaki trägt zu kaufen!!
    Werde mich vielleicht bei einigen jetzt unbeliebt machen, soll mir dann auch egal sein.
    Der Grund dafür sitzt in Friedrichsdorf.
    Möchte dir nur ein Mangel von mehreren nennen: Grat am Schalthebel-
    Lederabrieb und Beschädgiung eines teueren Daytona Stiefel.
    Aussage eines sehr qualifizierten Sachbearbeiter in Friedrichsdorf:
    An acht anderen Maschinen wurde das gleiche festgestellt???
    Mein Schaltverhalten ist falsch :!: Den Abrieb hätte ich schon viel früher erkennen müssen :?:
    Hallo ihr in Friedrichsdorf, wacht mal auf und kommt mal von euerem hohen Ross!!!!
    Da kann ich über Yamaha nur etwas Gutes berichten, nach über ein Jahr nach der offiziellen Garantiezeit, wurde meine FJR auf Kulanz repariert (60/40).


    Ritschie

  • Hallo Rainer, hallo Ritchie,


    da ich meine GTR erst seit 4 Wochen habe, kann ich verschiedene Aussagen/Probleme noch nicht nachvollziehen.
    Ich denke es liegt vieles auch am Händler, wie dieser mit den "Klagen" umgeht. Ich habe einen, der sich auch wirklich um mich und das Motorrad bemüht.


    Was die GTR angeht bin ich begeistert. Der Motor ist ein Sahnestück, tolle Sitzposition, und auch das Design gefällt: sportlich und doch ein Tourer.
    Auch sind bei mir noch keine Knöpfe oder sonstiges abgefallen :wink:
    Ob tatsächlich jeder Schalthebel einen Grat hat, kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn ich einen hätte, dann gibt es ja Schmirgelpapier... Ich denke, man sollte nicht ganz so kleinlich sein.
    Dass das eine oder andere Spaltmaß nicht okay ist, naja.
    Ich konnte hier im Forum schon den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen.


    Das Thema Reifenhaltbarkeit scheint mit dem neuen Reifen auch erledigt oder zumindest verbessert.


    Zum Thema Kawasaki Deutschland weiß ich auch nur, dass die Händler und anscheinend auch die deutsche Dependance nicht zufrieden sind. Wurde aber aus Japan so gewollt, dass die Europazentrale nicht in Deutschland sitzt.


    Und dann ging es ja in Deiner Frage um die Motorabwärme


    Ist tatsächlich so, dass gerade im Sommer einem das Bein schon mal zum kochen anfangen kann :wink:
    Scheint mir aber ein generelles Problem bei vollverkleideten Motorrädern zu sein. Ich seh es auch positiv: da wird einem nämlich bei Regenfahrten gleich wieder der Stiefel trocken :lol:


    Ich fahre übrigens mit der großen Scheibe. (Bin 1,81m groß).
    Ganz unten bekomme ich sehr viel Fahrtwind ab (im Sommer schön angenehm), etwas höher wird auch der Helm leise. Muss also jeder für sich selber ausprobieren welche Einstellung passt.
    Auf der anderen Seite wird die Scheibe in höchster Stellung und ab ca. 160 km/h ganz schön zum Flattermann. Also doch wieder runter dehen und klein machen :wink:


    Trotz allem würde ich mir die GTR nach heutigem Stand wieder kaufen.


    Grüße


    Oliver

  • Zitat von "Olli_D"


    Scheint mir aber ein generelles Problem bei vollverkleideten Motorrädern zu sein.



    ...das kann ich so nicht bestätigen, siehe FJR 1300.....

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • ... Die Pan-European (ST 1300) wurde ebenfalls richtig gut heiß!
    Sogar heißer als die GTR! !!!


    @ Ritschie,
    hier die GTR und sogar KAWASAKI schlecht machen, nur weil Dir ein wenig das Leder der Stiefel abgeschabbelt ist, finde ich einen schlechten Stil. Entweder sieht man sowas sofort und geht der Sache auf den Grund, oder ist später einfach still, gerade weil man es nicht gemerkt hat! :idea:


    Wie hier schon geschrieben:
    Sowas erledigt man mit ner kleinen Feile oder mit sonstwas, .... Und gut ist. Auf jeden Fall würde ich meinen Bike-Hersteller wegen soner Grütze nicht behelligen. Und schon garnicht würde ich erwarten, das er mir neue Stiefel kauft.

  • Hi :) all,


    ich meine auch zu den echten Kawasaki-Kritikern :x zu gehören - trotzdem:
    wer hier im Forum mal tief stöbert, wer Relationen und Prioritäten richtig einordnet, der kommt zum Schluß:
    Hier und da und dort was nicht i.O., in Summe unschlagbar...! :wink:


    Klar, dieses Motorrad von Honda oder Yamaha gebaut, wäre das bessere Motorrad.
    Es ist aber eine Kawa und kein Hersteller auf der Welt hat ihr derzeit etwas adäquates entgegenzusetzen! :wink:


    Ich lieb' sie jedenfalls trotz ihrer kleinen Schwächen! :D


    Liebe Grüße, Christoph

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es normal dass es auch Besitzer gibt die nicht 100%ig zufrieden sind, ihr könnt mir glauben dass an meiner K1200 auch nicht alles Gold war, was glänzte.
    Allerdings, und dass vielleicht auch zurecht, sind die Ansprüche bei mir mit den Jahren und den Preisen gestiegen.
    Für meine erste ZZR zahlte ich 1993 um 17T DM, und zu meckern hatte ich gar nichts, mit der BMW fuhr ich viel weniger und war häufiger beim, wie sagt ihr so schön: Freundlichen.
    Ich habe für mich nun folgende Entscheidung getroffen: Nochmal ein Tag oder ein WE Kawasaki Rent, dann ein ja oder nein.
    Ich werde euch informieren, und wenn es am Ende doch die neue K wird, nicht böse auf mich sein.
    Nochmals Danke für eure Hilfe.
    @ uhjeen : Bin mit Textil (Schutz) Kleidung gefahren, und keins meiner bisherigen Mopeds hat mich soo heiß gemacht :D
    Aber wie gesagt, nochmal ausgiebig Testen und dann entscheiden, es wird für sehr lange Zeit der letzte Motorradneukauf sein.



    Grüße
    Rainer

  • Hallo Ötzi,
    vor der Entscheidung K oder GTR stehe ich auch. Im September bekomme ich eine GTR für 10 Tage. Dann wird die Grundsatzentscheidung Oltimer (GTR 1000) oder neues Motorrad (K oder 1400GTR) fallen.
    Ich fände es spannend zu hören wie und warum deine Entscheidung gefallen ist.


    Wolfram

  • Als (ehemaliger) BMW-Fahrer bin natürlich auch ich vor der Entscheidung gestanden, BMW oder Kawa.
    Die K durfte ich auch mehrere Male Probe fahren. Mit der R 1200 GT habe ich auch geliebäugelt. Für mich auch ein sehr schönes Motorrad.


    Letztendlich hat meine Frau die Entscheidung nach einem ausgiebigen Wochenende auf der Kawa getroffen.


    + Sitzkomfort - auch für den Sozius
    + leichtes Auf - und Absteigen (Sozius)


    für mich:
    + die Optik - sportlich und dennoch Tourer
    + der Motor - bärenstark mit einem Durchzug wie am Gummiband
    + Preis


    ... und dann war da natürlich noch der freundliche Kawa Händler - der hat mir den Rest gegeben :D


    Grüße


    Oliver

  • GTRWerner,
    vermute mal, dass du meinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden hast.
    Ich unterstelle dir mal, dass du auch wie viele andere hier, immer die neuesten Infos abrufst.
    Nicht nur ich, auch andere hier im Forum haben unter Inspektionen,
    (Rost i. A. v. R.) dort ihre Probleme mitgeteilt.
    Dich scheint es wohl nicht zu interessieren, weil deine Maschine nicht mit Rost behaftet ist!
    Wenn ich Kawa verurteile, hat das mit Sicherheit seine Gründe, hier geht es doch garnicht nur um einen Lederstiefel!!


    ritschie

  • Nicht gleich Prügeln. Ist halt wie bei Autos auch, der eine hat Glück, der andere bekommt das Montagsauto. :roll:
    Das Konzept überzeugt, die Verarbeitungsqualität "streut", das Reifenproblem scheint gelöst (außer Nässe).
    Wenn ich ehrlich bin, in der Masse mit einer BMW unterwegs, gefällt mir nicht so richtig. Das hängt insbesondere an den Leuten, die eine BMW kaufen. Hier in Frankfurt, sind Tage der offenen Tür bei BMW ein echtes "Erlebnis". Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber, was soll man von Leuten halten, die LT fahren, dann ihre Harley mit Starthilfe anlassen und eiskalt aufreißen?

  • Hallo Leute,


    habe vor einer Woche die gute 1400 GTR nach vier Tagen zur Probefahrt wieder beim Kawasaki Importeur für Österreich zurückgegeben. Die 4 Tage ermöglichten ausgiebiges Testen unter Standardbedingungen, also so, wie ich sonst auch fahren würde, und zwar alleine wie zu zweit.


    Diese Maschine - und nun zum Thema heiße Abluft - hatte von Kawasaki ein vorgeformtes Kunststoffteil - es sah mir ein wenig nach einem schwarzen PU-Schaum aus- zwischen Verkleidung und Motorblock bzw. Getriebeblock angebracht, der den Luftweg vom Kühler nach hinten auf den Fuß blockierte und die heiße Luft zwang, schon vorher seitlich in einer Öffnung der Verkleidung auszutreten. Ich spürte von der Motorwärme trotz der hohen Temp. von über 30 Grad nichts, auch nicht in der Stauzone einer Umleitung wegen Bauarbeiten.


    Allerdings - sosehr ich den excellenten Motor, die angenehme Sitzposition, die fantastische Strassenlage und die guten Bremsen genoß - ich werde mir gut überlegen, ob ich wirklich bei der 1400er GTR zuschlage. Sie ist nämlich kein Tourer, sondern eigentlich ein Sportler mit gewissen Tourenqualitäten.
    Mit der 1000er kann ich 320 - 350 km (so lange reicht eine Tankfüllung) im Stück fahren und dann noch aufrecht gehen; bei der 1400er steige ich gerne nach 120 km ab, weil der A.... weh tut. Federung zu hart (zwar gut fürs sportliche Fahren, aber auf Langstrecke unbequem), Sitzbank zu hart. Wind- u. Wetterschutz zu schwach, Tank könnte eine Spur größer sein. Absoluter Horror: die von wiederholten Frostaufbrüchen gezeichneten, 100 mal geflickten österr. Strassen in den Alpen, Voralpen und im Mühl- u. Waldviertel, also dort, wo mein Revier ist. So ein Fleckerlteppich bringt den A.... nach 60 km zum Winseln, und das schon bei mir, dem Fahrer. Noch gravierender wurde es von meiner Frau empfunden, die immer wieder um Pausen bat. Sie hatte nach einer 420 km Tour tatsächlich einen roten A... wie ein Pavian.
    Fazit: So ein Motorrad kommt mir nicht ins Haus, sagt sie.Und meine Vorstellung, die 1400er einfach tourentauglich nach meinen Vorstellungen zu machen (andere Sitzbank, evtl. Federung hinten ändern, Windschild auf mehr Wetterschutz, Fußrastenverstellung, damit Beifahrer besser sitzt etc. hält sie für verrückt: Du wirst doch nicht bei einem Motorrad, das in Österreich 19 200 Euronen Listenpreis hat, nochmals 2000 Euronen hineinstecken!!!! meint meine bessere Hälfte. Da ist schon was dran, aber es ist eine Kawasaki und es ist eine GTR, und ich will verdammt nochmal keine BMW fahren, die 1300er Yamaha nur im Notfall, ich bin eben ein KawaFan.
    Auch den Leuten von Kawa Österreich habe ich natürlich auf Ihre erwartungsvolle Frage: "Und wie gefällt Ihnen die 1400er?" leider sagen müssen, dass sie etewas Etikettenschwindel betrieben haben.
    Sie verkaufen einen "Sporttourer", der eigentlich ein "SPORTtourer" ist - ich aber hätte gerne einen wirklichen "Sporttourer" oder vielleicht besser noch einen "SportTOURER". Die Kawa Leute waren enttäuscht, nicht nur, weil ich nicht so begeistert war, wie sie erwarteten, sondern auch, weil angeblich bereits mehrere Leute, die Probe gefahren waren, das gleiche gesagt hatten.
    Vielleicht sollte ich wieder zu Rauchen beginnen, damit ich alle 45 min eine Rauchpause brauche - das wären dann ca. alle 50 - 60 km, gerade rechtzeitig, bevor der Allerwerteste zu sehr schmerzt !


    Resumee: Abwarten, was Kawa in der nächsten Auflage des Modells bringt, sehen, wie sich die Benzinpreissituation entwickelt und was sich steuerlich tut (in Österreich soll das Kraftfahrzeugssteuersystem angeblich wieder mal nach ökolog. Gesichtspunkten reformiert werden, da hätte die großvolumige 1400er doch so manchen Nachteil, auch wenn sie abgasmäßig relativ sauber ist.


    Ich weiß nicht, ob meine Ansprüche verstanden werden, das Fahrerfeld ist sicher inhomogen, sodass viele meine Wünsche nach ermüdungsfreier Langstrecke nicht nachvollziehen können, weil sie selbst eher gewohnt sind kürzere Distanzen zu fahren oder einfach öfter mal Pause zu machen. Mal sehen, was Kawa in den nächsten Jahren bringt.


    Lg aus dem Ösi-Land

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hallo Rainer,
    der Preis ist OK aber nicht alles.
    Ein TIP von mir unterhalte Dich mit Deinem :) habt Ihr die gleiche Wellenlänge ?
    Ich würde ein paar Euronen mehr zahlen und dafür die Grosse Scheibe (besserer Windschutz und Kratzfest für lange Touren ) und die Gelsitzbank (Gefällt mir sehr gut und ich fahre mind. 200 Landstrasse ohne anhalten) dazuhandeln.


    Schöne Grüsse
    und viel Spass beim grübeln
    Reinhold

    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat

  • Hi,


    auch wenn der Thread eigentlich Abwärme Motor heißt :wink:


    Zitat

    bei der 1400er steige ich gerne nach 120 km ab, weil der A.... weh tut. Federung zu hart (zwar gut fürs sportliche Fahren, aber auf Langstrecke unbequem), Sitzbank zu hart. Wind- u. Wetterschutz zu schwach, Tank könnte eine Spur größer sein.


    Also wir sind fast 400km vom Kalterer See zurück gefahren. Keine Autobahn, sondern nur Landstraße. 1 kleine Kaffeepause haben wir uns auch gegönnt.
    Ergebnis: mir tat nichts weh und auch meine Frau, die auf der BMW immer gejammert hat, ist ohne ein Wehwehchen abgestiegen.


    Zur Sitzbank: Es gibt ja die Gel-Sitzbank für "empfindliche" Naturen :wink:
    ich kann Sie leider nicht beurteilen, bin noch nie darauf gesessen :?


    Wetterschutz:
    Es hat bei unserer Hinfahrt und auch auf der Rückfahrt geregnet. Ich kann mich nicht beschweren. Klamotten waren trocken. Stiefel von außen ein wenig nass, aber innen auch trocken, ich hätte gesagt, alles im grünen Bereich.


    Tankinhalt: 22l sind doch nicht schlecht. Bei vernünftiger Fahrweise sind bis zu 400km drin. Wer mehr braucht, muss zur GS greifen.


    Also ich habe zur GTR gegriffen, weil sie eben sportlich aussieht (bin halt trotz fortgeschrittenen Alters :lol: und auch wegen der nicht mehr sportlichen Figur doch ein wenig Eitel :D


    Aber dafür gibt es ja auch die unterschiedlichen Geschmäcker. Wäre doch schade, wenn es nur noch Einheitsware gibt.


    Mein Fazit: für mich Spitze!


    Grüße


    Oliver

  • @ Reinhold und alle geneigten Nutzer,


    dass mit der gleichen Wellenlänge ist bei mir nicht ganz so einfach, bin fast immer die ganze Woche über beruflich unterwegs, und bei uns in Essen gibt es keinen Kawa-Händler mehr...
    Das Angebot stammt aus Hockenheim, in der Gegend arbeite ich zur Zeit.
    Mein "eigentlicher" Kawa-Händler war Andree in Witten, bei welchem ich in den 9zigern auch beide ZZRs gekauft habe.
    Bin danach auch ein paar Mal dort gewesen, hat mir persönlich aber nicht mehr allzu sehr zugesagt. Bin deshalb auch damals Markenmäßig umgestiegen... Nur ein Beispiel aus der Neuzeit: Er hat Tageszulassungen der GTR im Angebot mit 0km, auf Anfragen zum Angebot wird jedoch nicht geantwortet...
    Anscheinend müssen Sie dort keine Kräder mehr verkaufen...
    Passt für mich ins Bild, andere mögen dort positivere Erfahrungen gemacht haben, aber wir bewegen uns OT.


    Zum Thema Abwärme: Vielleicht waren wirklich die von einigen beschriebenen Abweiser nicht montiert, werde am Testwochenende darauf achten.


    Einen schönen Abend, ach ja, wer einen anderen Händler im Ruhrgebiet +100km kennt, bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.


    Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich bin auch erst wieder seit 2 Jahren auf 2 Rädern unterwegs (wenn man mal vom Fahrrad absieht :wink: )


    Du hast schon recht, man braucht auch einen Händler, mit dem man klar kommt. Ich habe Glück gehabt und durch den Sport einen fähigen und (hoffentlich) guten Händler gefunden. Bin auf jeden Fall bisher zufrieden mit ihm :)


    Ich drück' die Daumen dass Du auch bald fündig wirst.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Walter


    Du weist ja dass ich in der Regel nie weiter als 50 km am Stück fahre! Wenn es hoch kommt, dann mal 100-120 km sportlicher Natur mit der CB1300, manchmal muss man dann eben doch noch kucken ob man "es" noch kann ;)


    Als ich zum 1400GTR Treffen gefahren bin war das für mich absolutes Neuland was die Distanz anbelangt. Der Hinweg war in 3 Etapen, d.h. nicht mehr als 200km am Stück was mir überaschenderweise gar nichts ausgemacht hat, weder Schmerzen noch Ermüden.
    Nach Hause ging es dann die volle Distanz von 400 km wobei ich 5 minuten Pause gemacht habe weil ich dann doch tanken musste.
    Fazit nach 400 km: Zwar etwas müde (hab wohl dann doch nicht genug geschlafen auf dem Treffen) aber das Sitzfleisch war zu 99% intakt!


    Von daher versteh ich nicht dass du probleme mit der Sitzbank hast. Dass sie eher sportlich als tourer veranlagt ist liegt natürlich auf der Hand, aber genau das ist es was ich gesucht habe!


    gruss


    marc


    PS: Wie, abwärme? ;)