Koso digitale Temperaturanzeige ÖL/Wasser

  • Hallo Leute,


    ich habe die letzten Tage eine digitale Wasser und Öltemperaturanzeige in meine Dicke eingebaut.
    Für diejenigen die Interesse an so was haben sollten habe ich mal notiert um was es sich handelt.
    Angefangen mit den Komponenten. Die Anzeige ist von Koso und nennt sich Slim-line.

    Die Zubehörteile wie Ölschraubenadapter, Wasseradapter und, falls notwendig, einzelne Sensoren bis 150°C sind auch von Koso erhältlich.
    Bei dem Anzeigegerät und dem Wasseradapter sind jeweils die Temperatursensoren enthalten, der Ölschraubenadapter wird nur mit Dichtring geliefert.

    Da ich mir nur eine Anzeige einbauen wollte, habe ich mir die Sensoren zum Umschalten angeschlossen. Hierfür brauchte ich noch etwas Verlängerungskabel, 4 Paar Steckverbindungen und einen dafür passenden Schalter.

    Mit einem Steckverbinder habe ich das Verlängerungskabel am Wassersensor angeschlossen, es gibt aber auch Verlängerungskabel mit passenden Steckern zu kaufen. Die restlichen drei Steckverbindungen habe ich am Schalter verwendet. Hatte keine Kabelschuh die am Schalter passten. Den Schalter habe ich in einen der Luftschlitze auf der linken Seite eingesetzt, hierzu musste ich nur ganz wenig ausschneiden.

    Die Verkleidungen links und rechts müssen demontiert werden. Die Sensoren habe ich in den Adaptern mit Dichtmasse für Ölwannen oder Zylinderköpfe eingesetzt.
    Wenn das Öl nicht heiß ist muss es nicht abgelassen werden. Schraube raus, Finger drauf und Öladapter mit eingeklebtem Sensor wieder rein. Aber bitte eine saubere Wanne drunter falls doch mehr daneben geht, so kann man es wieder einfüllen.
    Das Wasser muss abgelassen werden, bitte nur bei abgekühltem Motor. Eine große saubere Wanne unter den Kühler und den Dicken Schlauch auf der rechten Kühlerseite abziehen. Alles Wasser aus dem Schlauch ablaufen lassen ca.2 Liter.
    Adapter mit eingeklebtem Sensor einsetzen, dabei ca. 1-2 cm aus dem Schlauch herausschneiden.

    Wenn alles befestigt ist, Kühlwasser langsam in den Kühler einfüllen bis er voll ist. Ein kleiner Rest wird übrig bleiben. Jetzt das Kühlsystem entlüften wie im Handbuch beschrieben.
    Bei offenem Kühlerdeckel Motor anlassen. Durch klopfen und rütteln an den Schläuchen Luftreste lösen die am Kühler entweichen können. Wenn nur noch Kühlflüssigkeit aus dem Kühler austritt also keine Luftblasen mehr, dann den Deckel sicher aufschrauben. Den Motor einmal richtig warmlaufen lassen bis die Ventilatoren angeschaltet wurden. Ist der Motor wieder abgekühlt, so kann der Rest Kühlflüssigkeit vermutlich im Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden.
    Jetzt die Kabel hübsch und sorgfältig bis zum Schalter verlegen. Die mitgelieferte Verlängerung ist leider zu kurz für die Dicke, ich habe es durch anlöten etwas verlängert aber es gibt ja auch zum Nachkaufen. Am Wassersensor habe ich den Stecker ersetzt und mit normalem Kabel bis zum Schalter gezogen.
    Für die Anzeige habe ich mir aus Aluminium einen Winkel gebastelt. Es geht aber auch mit Kunststoff. Das ganze habe ich mit Doppelseitenklebeband befestigt.

    Den abgetrennten Stecker vom Wassersensor habe ich zum Anschließen des Anzeigegerätes am Schalter verwendet, falls mal was demontiert werden muss.
    Jetzt muss noch die Anzeige mit +/- versorgt werden. Hierzu ist unter der Verkleidung vor dem Ablagefach ein von Kawasaki zur Verfügung gestellter Anschluss vorhanden. Ist auch in der Bedienungsanweisung nachzulesen.

    Alles in allem ist es schon ne menge Arbeit aber so weiß ich recht schnell wann es meiner Dicken mal zu warm werden sollte und auch wann sie warm genug ist um auch mal beruhigt Gas zu geben.


    Preislich finde ich es echt OK.
    Anzeige mit Sensor bis 150°C + 1 Verlängerungskabel 32,-€
    Wasseradapter mit Sensor bis 150°C 18,50-€
    Öladapterschraube 8,-€
    Verlängerungskabel mit schwarzem Stecker je 1,4m 3,-€
    Versantkosten 5,95-€


    Wer nur eine Öltemperaturanzeige einbauen möchte, sollte jedoch ein Verlängerungskabel für 3,-€ zusätzlich bestellen.


    Und hier kann man so was erwerben.
    http://www.enduroshop.de/index.php?cPath=375_417



    Jetzt viel Spaß für die, die sich auch die Arbeit machen möchten.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: