How to make a Fehrwerk

    • Offizieller Beitrag

    Wie stellt man sein Fahrwerk an einem Serienmotorrad richtig ein? Aus welchen Komponenten besteht ein Fahrwerk? Martin Bauer, deutscher Superbike Meister, Diplomingenieur und Fahrwerkstuner erklärt in kleinen Schritten den Aufbau eines Fahrwerkes und den Weg zur richtigen Einstellung.



    [video]http://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo[/video]

  • Tach Männer,


    echt schöner Einstiegsbeitrag, Olli :thumbup: . Wäre schön wenn Du uns mit dem Folgebeitrag, der eigentlich interessante, auf dem Laufenden hälst.


    Und nun zur Übertragung auf unsere geliebte GTR. (Aus MEINER Sicht der Dinge)
    Vorweg: Es ist und bleibt ein sehr theoretisches Thema, wenn man sich nicht selbst sehr experimentierfreudig mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Nichts geht über die eigene Erfahrung und das eigene Popometer!


    Die Geometrie in eine neutrale Position bringen!!!!! Genau darum geht‘s!!
    Das man mit geringfügiger Einstellung an der Federvorspannung (vorn und hinten) den Grad zwischen Handling und Komfort selbst bestimmen kann. Auch im Zweipersonenbetrieb und Gepäck muss das bei dem Grundcharakter unser GTR eigentlich möglich sein. Ist es aber leider im originalen Zustand bei weitem nicht.


    Die GT von BMW ist der beste Beweis, dass das um Welten besser geht, immer im Vergleich der Urzustände beider Motorräder. Und die GT hat mehr Gewicht und noch einen längeren Radstand als unsere. Und dabei spielt es in diesem Vergleich, meiner Meinung nach, auch keine Rolle, ob BMW mit einem elektronisch einstellbaren Fahrwerk aufwartet, oder nicht.


    Was tun, damit unsere Geometrie tatsächlich in eine neutrale Position kommt?
    1.- andere Heckfeder (oder die erheblich teurere Variante, ein anderes Federbein)
    2.- andere Gabelfedern
    3.- Vertretbare Heckhöherlegung (zu Frontlastig, schlägt ins Gegenteil!!)


    Es fehlen noch ein paar nicht ganz unwichtige Komponenten. Aber vielleicht bei Interesse mehr.


    Die Heckhöherlegung habe ich in meiner fast grenzenlosen Experimentierfreudigkeit ausprobiert, in unterschiedlichen Höhen und von zwei Herstellern. Und ich muss für mich sagen, das GTR-Fahrwerk hat darauf gewartet. Für mich sind all diese Veränderungen bislang ohne die geringste Einschränkung erfolgreich.


    Alle die von ihrem originalen Fahrwerk begeistert sind, sollen es bitte auch bleiben. Es ist eine Gefühlssache mit unterschiedlichen Vorlieben und sicherlich auch nicht immer für jeden nachvollziehbar.

  • Unbekannterweise auf von mir gute Besserung und baldige Genesung.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @Olli, schön gefunden und interessant :hail:




    .

    Alle die von ihrem originalen Fahrwerk begeistert sind, sollen es bitte auch bleiben. Es ist eine Gefühlssache mit unterschiedlichen Vorlieben und sicherlich auch nicht immer für jeden nachvollziehbar.

    @ Ralf, das haste fein gesagt :thumbup: und es stimmt. Z.Zt. bin ich von meinem orig. Fahrwerk begeistert und ich hoffe, dass bleibt noch eine Weile so.
    Unsere 1200er ZZR bekam nach kurzer Zeit schon prog. Wilbersfedern und wenn die GTR jetzt nicht gekommen wäre, auch ein anderes Federbein.

  • Martin Bauer ist leider am Wochenende gestürzt und hat sich eine Absplitterung des Mittelhandknochens und Prellungen zugezogen


    ...wünsche auch gute besserung.