Totalausfall!

  • hallo zusammen,


    wir sind im juni auch einen tag in den dolomiten gefahren, und hatten dabei 4 stunden dauerregen.
    und zwar den von der heftigsten sorte!


    bei der rückfahrt zum hotel (immer noch strömender regen) fing die blaue fernlicht-kontrolllampe an zu flackern.
    war froh dann im hotel angekommen zu sein, mopped abgestellt und hatte keine gedanken für lämpchen oder sowas,
    sondern nur noch raus aus den nassen klamotten und ab unter die dusche....


    am nächsten morgen streikt meine dicke total!
    kein display, somit auch kein schlüssel raus - ziemliche ratlosigkeit! auch ersatzschlüssel dranhalten ging nicht!


    kawa-werkstatt in sallfelden angerufen. konnten so auch nicht helfen, boten aber an die dicke abzuholen. und dann?


    österreichischen adac (öamtc) angerufen. habe ja glücklicherweise die adac-plus-mitgliedschaft.
    20 minuten (!) später ist er da. fragt und beginnt mit der fehlersuche.
    verdacht auf batterie alle, da die dicke keinen mucks mehr von sich gibt.
    der gute mann prüft alles, was irgendwie mit strom zu tun hat. checkt die batterie. die ist aber voll geladen!
    allerdings ist der minuspol total sulfaniert. also wird noch ein gespräch mit meinem freundlichen fällig sein...
    prüft alle kabel und sicherungen. trotzdem auch mit seiner starterbatterie startversuche. nichts tut sich.


    da er selbst früher motorradmechaniker war und den meister in der werkstatt in saalfelden kennt, berät er sich mit dem telefonisch.
    ist übrigens seine erste pannen-gtr.


    der weiß auch nicht weiter, kennt aber den österreichischen kawa-ober-techniker!
    mein pannenhelfer ruft den also an, und bekommt prompt folgende vorgehensweise empfohlen:
    - graue steckverbinder unter der linken verkleidung trennen, wd 40 rein und trocknen.
    danach wieder zusammen stecken (ist dann wie ein reset!) und das display erwacht zum leben und der schlüssel läßt sich wieder drehen!
    - im key-pass, wenn der stecker wieder gezogen werden kann, den kontakt an der kontaktnase prüfen! die feder darunter ist zu schwach und dann
    kann beim runterdrücken u.u. kein kontakt geschlossen werden (also display geht nicht an).


    ist der dicke hauptschlüssel draussen, kann man die kontaktfeder mit einem schraubendreher nach rechts (richtung motorradmitte) drücken.
    dadurch wird der kontakt auch geschlossen und das display erwacht zum leben. für etwa 5 sekunden, also ist dann eile angesagt!


    und tatsächlich läuft das mopped danach wieder als ob nie was gewesen wäre!
    pannenhelfer froh, theo noch mehr froh!
    der mann hat echt gute arbeit geleistet - alle achtung! ich bin mir nicht sicher, ob der deutsche adac so verbissen gearbeitet hätte...


    das problem der nässe und der zu schwach dimensionierten feder ist kawa übrigens bekannt.
    habe nächste woche einen termin beim freundlichen. da wird die komplette key-pass komponente getauscht.
    und über die batterie gesprochen...


    gruss
    theo

  • Hallo Theo,


    danke für deinen Beitrag, Du schreibst das die Key-pass komponente getauscht wird,
    hat der neue den eine stärkere Feder :?:

  • Hallo Theo,


    das ging ja nochmal gut, danke für Deine Ausführungen :thumbup: . Es kann ja nicht schaden die Tips auf einem kleinen Merkzettel am Moped mitzuführen in der Hoffnung nie darauf zurück greifen zu müssen ;)

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Theo,
    Deine Zeilen sind ja Gold wert. Ich hatte das Problem mit dem Fernlicht und erfolglosen Startversuchen auch schon. Nach ein paar Stunden Trocknungszeit ging es wieder. Mein :) hatte mir nach dem Werkstattaufenthalt nur erzählt, dass er alle Steckverbindungen mit WD 40 geflutet hat. Dank Dir können wir das jetzt auch selbst erledigen.


    Meine Suzukis haben solche Probleme nicht!!! :thumbdown:


    Was meinst Du mit der Kontaktnase/feder in Richtung Motorradmitte drücken? Motorradmitte ist doch eventuell der Schwerpunkt, dass wäre ja nach hinten!? Ich kann mir nur vorstellen, dass die nach unten gedrückt werden muß, wie der Schlüssel auch selber!


    LG Frieder

  • Hallo Theo,


    das mit der flackernden Kontrolllampe für's Fernlicht kenne ich auch. Ist mir letzten Sommer passiert, als ich bei strömendem Regen aus den Alpen ca. 600 km nach Hause gefahren bin. Allerdings flackerte nicht nur die Kontrolllampe sondern auch das Fernlicht selbst! Sehr unangenehm. Musste dann die Scheinwerfer nach unten stellen, da das Fernlicht schließlich dauerhaft brannte. Bin aber angekommen.
    Am nächsten Tag, nach einer trockenen Nacht in der Garage war der Spuk vorbei.
    Ist bisher auch nicht wieder aufgetreten. Ich hatte offensichtlich wohl auch (nur) das Problem mit dem nassen Stecker...


    Scheint also kein Einzelfall zu sein. Werd mir Deinen Beitrag gleich ausdrucken, für den Notfall. Danke! :thumbup:


    Gruss Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    auch die Sache mit dem Fernlicht ist bei Kawa bekannt.
    Ich bekam schon vor 2 Jahren eine neue Schaltereinheit auf Garantie.


    @ Theo


    Dank. Das kannte ich auch noch nicht :thumbup:


    Grüße


    Oliver

  • @ wolli
    genau! stärkere feder und bessere abdichtung. wie auf meinem bild zu sehen ist, fehlt die gummidichtung.
    die obere hälfte hatte sich schon vor einiger zeit verabschiedet (habe ich aber nicht bemerkt, erst der pannenhelfer sprach mich darauf an).
    die untere war verschoben und wurde von ihm weggeschnitten.


    @ frieder
    unter der nach links stehenden kontaktnase / kontaktplatte ist die (bei mir zu schwache bzw hängende) feder.
    wenn man also mit einem kleinen schraubendreher unter der kontaktnase die feder, die ca 1 mm rauslugt nach rechts richtung moppedmitte drückt, springt das display an
    und man kann, schnelle finger vorausgesetzt ( :D ), den ersatzschlüssel reinstecken und starten. so war das zumindest bei mir.


    nach einem tag zum trocknen und denn vorher oben beschriebenen maßnahmen, funktionierte dann aber auch der normale schlüssel wieder.
    aber grundsätzlich kann man so unsere dicke wieder zum leben erwachen.


    gruss
    theo

  • Hallo,


    hatte dieses Problem letztes Jahr auch bei einer 10 Stunden Regenfahrt von Lyon. Die blaue Lampe flakkerte ab und zu. Sonst ist aber nichts weiteres passiert. Nach einer Nacht in meiner Garage ist dieses Problem nicht wieder aufgetaucht. Danke für den Tip.


    :sehrgut:


    Gruss Ted

  • Habe 2009 auch eine neue Schalteinheit erhalten, nachdem Kawa diese optimiert hat. Problem mit flackernder Lampe/Fernlicht ist seitdem vorbei.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo theo,


    auch ich bin froh, dass Du Deine Erfahrungen in dieser Sache weitergibst, ich habe ja Kontant mit GTR Fahrern aus den USA uns Australien und alle sind schon mal gestanden ...ich könnte auf diese Elektronik verzichten, weil sie mir Fehlerquelle als Hilfe zu sein scheint.


    Aber der Mann vom ÖAMTC hatte nicht recht: Du warst der zweite, dem mit seiner GTR in Saalfelden geholfen wurde: Mir flog vor 3 Wochen die Schaltung weg, die Schraube und eine Art Distzanzhülse gingen verloren, konnten auch bei intensiver Suche nicht mehr gefunden werden. In einer Tankstelle bekam ich eine passende Schraube, die den Hebel wieder hielt, schalten konnte ich aber nur 1. und 2. Gang. Also die 10 km im 2 Gang zumÖAMTC nach Saalfelden, der freundliche und kompetente Helfer dort bastelte mir au einem Blechstück eine Distanzhülze und schon fuhr die Gute wieder. Habe dann eine Woche später wieder die Originalteile montieren lassen (gratis, weil das Verlieren der Schraube wohl deswegen war, weil der Händler beim 1000 km Service nicht die Schrauben nachgezogen hat, was aber im Serviceplan steht.) Ich hoffe nu fliegen sie nicht mehr weg, sind mit Locktite gesichert.


    Also :sehrgut: ÖAMTC auf das Podest!



    Walter

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • hallo walter,
    um so besser!


    wenn`s der gleiche war (ca 30-35 jahre, kurze haare, schlank) trotzdem alle achtung:
    letztendlich hat er mein problem gelöst! die kawa-werkstatt in saalfelden (hatte morgens mit der chefin pers gesprochen) bot als lösung nur
    die abholung an. bin mittags dann noch zurm kawa-händler nach saalfelden gefahren und habe mit dem werkstattmeister ("toni") selbst gesprochen.
    er meinte, garantieantrag an kawa, dauer der lieferzeit und einbau ("jetzt ist hohchzeit bei uns..") werde wohl mindestens eine woche dauern... :huh:


    mein freundlicher stellt den garantieantrag jetzt montag morgen, dienstag wird das teil voraussichtlich da sein und ich kann sie wahrscheinlich noch abends abholen :)
    jetzt kann sich jeder dazu denken, was er will..


    bis dann
    theo

  • nochmal zum thema batterie:
    mein freundlicher hat mich heute informiert, dass die kontrolle der batterie nicht im wartungsplan enthalten ist ;(
    also für alle nicht so bewanderten im forum oder es noch nicht wußten, wie z.b. ich, kontrolliert mal die batterie auf sulfanierung :!:


    schönes wochenende... :)

  • Servus Theo,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. :D Ich hatte letzte Woche auch dieses Startproblem. ;( Ich wusste aber, dass da was im Forum stand. :pfeifen: So - habe mir die Fotos und den Beitrag ausgedruckt und der liegt jetzt im TC für den Fall des Falles. :whistling: :thumbup: Merci nochmals, da wird Ihnen geholfen :applaus:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler: