hallo zusammen,
wir sind im juni auch einen tag in den dolomiten gefahren, und hatten dabei 4 stunden dauerregen.
und zwar den von der heftigsten sorte!
bei der rückfahrt zum hotel (immer noch strömender regen) fing die blaue fernlicht-kontrolllampe an zu flackern.
war froh dann im hotel angekommen zu sein, mopped abgestellt und hatte keine gedanken für lämpchen oder sowas,
sondern nur noch raus aus den nassen klamotten und ab unter die dusche....
am nächsten morgen streikt meine dicke total!
kein display, somit auch kein schlüssel raus - ziemliche ratlosigkeit! auch ersatzschlüssel dranhalten ging nicht!
kawa-werkstatt in sallfelden angerufen. konnten so auch nicht helfen, boten aber an die dicke abzuholen. und dann?
österreichischen adac (öamtc) angerufen. habe ja glücklicherweise die adac-plus-mitgliedschaft.
20 minuten (!) später ist er da. fragt und beginnt mit der fehlersuche.
verdacht auf batterie alle, da die dicke keinen mucks mehr von sich gibt.
der gute mann prüft alles, was irgendwie mit strom zu tun hat. checkt die batterie. die ist aber voll geladen!
allerdings ist der minuspol total sulfaniert. also wird noch ein gespräch mit meinem freundlichen fällig sein...
prüft alle kabel und sicherungen. trotzdem auch mit seiner starterbatterie startversuche. nichts tut sich.
da er selbst früher motorradmechaniker war und den meister in der werkstatt in saalfelden kennt, berät er sich mit dem telefonisch.
ist übrigens seine erste pannen-gtr.
der weiß auch nicht weiter, kennt aber den österreichischen kawa-ober-techniker!
mein pannenhelfer ruft den also an, und bekommt prompt folgende vorgehensweise empfohlen:
- graue steckverbinder unter der linken verkleidung trennen, wd 40 rein und trocknen.
danach wieder zusammen stecken (ist dann wie ein reset!) und das display erwacht zum leben und der schlüssel läßt sich wieder drehen!
- im key-pass, wenn der stecker wieder gezogen werden kann, den kontakt an der kontaktnase prüfen! die feder darunter ist zu schwach und dann
kann beim runterdrücken u.u. kein kontakt geschlossen werden (also display geht nicht an).
ist der dicke hauptschlüssel draussen, kann man die kontaktfeder mit einem schraubendreher nach rechts (richtung motorradmitte) drücken.
dadurch wird der kontakt auch geschlossen und das display erwacht zum leben. für etwa 5 sekunden, also ist dann eile angesagt!
und tatsächlich läuft das mopped danach wieder als ob nie was gewesen wäre!
pannenhelfer froh, theo noch mehr froh!
der mann hat echt gute arbeit geleistet - alle achtung! ich bin mir nicht sicher, ob der deutsche adac so verbissen gearbeitet hätte...
das problem der nässe und der zu schwach dimensionierten feder ist kawa übrigens bekannt.
habe nächste woche einen termin beim freundlichen. da wird die komplette key-pass komponente getauscht.
und über die batterie gesprochen...
gruss
theo