Hallo eines NEUEN und Abregelung 260km/h

  • Hallo zusammen,


    so nun bin ich auch stolzer Besitzer ein GTR1400 Grand-Tourer in schwarz und Baujahr 2011 :o) eine tolle Maschine mit der ich bereits seit einigen Jahren geliebäugelt habe. Bis vor 14 Tagen hatte ich eine Honda CBR1100 XX und eine Kawasaki KLV 1000, nun sind Beide weg und die GTR in der Garage. Ein tolles Forum hier und ab heute werdet ihr mich hier regelmäßig antreffen. So kurz zu mir, ich bin der leidenschaftliche selberschrauber und arbeite als Entwicklungsingenieur bei einem großen Autohersteller in Rüsselsheim....wer das wohl sein mag ;) Nun auch mal direkt zu meinem ersten Anliegen. Meine GTR habe ich nun sanft eingefahren und heute als sie sich den 2000 km genähert hat, wollte ich sie mal etwas "rannehmen", also mit meinem Bruder ab auf die Bahn, er fährt die 2008 GTR, ebenfalls in schwarz. Wir kräftig die Gänge durchbeschleunigt und bei exakt 260km/h auf dem Tacho ein spürbares stocken am Motor bei 9500 U/min, ok, den letzten Gang rein und wieder weiter beschleunigt, und ihr glaubt es kaum, Tacho exakt 260 wieder Ende der Fahnenstange. Das Abriegeln war deutlich spürbar. Ok, ich dachte vielleicht ist der Schlupf zu groß und habe die Traktionskontrolle ausgeschalltet, aber wieder im 5. als auch im OD bei genau 260km/h wird abgeregelt. Wäre ja nicht weiter schlimm, aber die 2008ér meines Bruders geht halt obenrum einen Tick weiter :o( Beschleunigung bis 260 ist identisch, auch wenn meine 2011 eine größer Scheibe und eine etwas breitere Verkleidung hat. Hat jemand von Euch diese Abregelung bereits entfernt? Wenn ja wie? Oder sind wie bei meiner alten KLV1000 die letzten Beiden Gänge drehzahlbegrenzt? dort habe ich einfach den Gangsensor umgangen, bei der GTR will ich die Ganganzeige aber nicht missen. Danke bereits für Euer Feedback und Grüsse, Sven.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    auch wenn die Vorstellungsrunde in eine andere Rubrik gehört ;):


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Bei technischen Fragen kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen. Da haben wir hier bessere Fachleute :D
    So viel ich weiß - aber ich lasse mich gerne korrigieren, wird die neue GTR tatsächlich abgeregelt.
    Der 6. Gang bringt Dir bei Höchstegeschwindigkeit eh nichts, da dieser als Schongang ausgelegt ist.
    Top-Speed wirste wohl nur im 5. erreichen.


    Aber lass Dich überraschen, es wird sicher eine Diskussion zu diesem Thema geben.


    Ansonsten viel Spaß mit der GTR.


    Ich hoffe man sieht sich mal.


    Liebe Grüße


    Oliver


    PS: ich hab meine noch nie ausgefahren. Und in den Bergen brauch ich auch keinen Topspeed :D

  • Willkommen im Forum Sven,


    im Gegensatz zur "alten" GTR ist die MÜ gedrosselt.
    Ich kann gerne mal meinen :) fragen wie das gemacht wurde, ich vermute, das der Geschwindigkeit :neo: abgefragt wird.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Sven,
    herzlich willkommen im Forum, mit der GTr hast du genau den richtigen Kauf getan. :thumbup:


    Ich lasse mich auch gerne korrigieren, aber in irgendeinem Bericht einer Motorradzeitschrift stand mal daß das "2010er"-Modell in der Endgeschwindigkeit abgeregelt sei. Dies war Kawas Anwort auf das Problem des Hochgeschwindigkeitspendelns das von ihrer Sch... Erstbereifung, BT021, herrührte. Meine "2009er" ist nach oben noch offen, aber mit großer Tourenscheibe inkl. Aufsatz, wenns geht noch hochgefahren, sind die 260 nicht zu knacken. Dafür ist es halt ein Tourer.


    Vor deinem beruflichen Hintergrung und deiner Schraubermania freue ich mich schon auf die Berichte deiner Modifikationen. Was am dringensten gebraucht würde wäre eine Schräglagenanzeige. Jedenfalls für die Forummitglieder mit intakten Fußrasten. :phat:


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hab ich´s doch gewusst, nette Leute hier :aok: also ich habe es auch parallel gegoogelt, die "neue" GTR riegelt im 5. sowie 6. Gang ab, laut Kawasaki Hompage riegelt die 2008ér nur im 6. Gang ab! Ich frag mich dann nur bei welcher Geschwindigkeit :suchend: ! Na mal sehen, ich werde die Abregelung entfernen. Habe auch direkt ein Power-commander 5 und eine K&N Filter bestellt, ich bin zwar kein Raser, aber wenn man sieht was heute Autos so ab Werk bereits laufen, will ich noch ein wenig "Puffer" haben :tanz: Ist euch eigentlich auch aufgefallen was die 2011 für ein sauberes Moepd ist! Selbst nach 2000km ist der Auspuff selbst innen blitzeplank! Finger in den Endtopf und der ist kein bisschen schwarz.....die 2008´er meines Bruders sieht vom Auspuff her leicht nach einem Diesel aus, die läuft ordentlich fett. Meine hat aber den Nachteil das sie im kalten unter 2000 U/min leicht ruckelig läuft, fühlt sich nach richtig magerem Gemisch an. So dann noch einen schönen Abend und wenn mir noch jemand einen Tipp gibt wie ich ohne großes Aufheben die Abrewgelung rauskriege wäre ich super dankbar :sehrgut: Machts gut, Sven.

  • ..Interessant, interessant....


    Herzlich willkommen erst mal an Sven :!:


    Das klingt ja hier für den Nichtschrauber interessant und leicht verständlich :D
    Gut, Sven ich kann nichts zu Deinem fachlichen Input beitragen, aber selbst im Besitz des 2007 Modells bin ich bislang (jaaaaa nix schlimm) wenige Male im Grenzbereich der Geschwindigkeit gewesen und da war halt der AMG dann gefühlte 10 km "top" schneller ;) ...ich meine solche "Ausleger" gibt es ja heute auch schon bei Euch in Rüsselsheim. :D


    Ich werde also diese Diskussion aufmerksam verfolgen, habe allerdings auch für mich bereits entschieden, dass die derzeitige Leistungskurve bei meinem Modell, mir so ausreicht. :)


    Wünsche und hoffe mal, dass man sich bei einem Treffen mal persönlich kennenlernen kann!!!!!!!!!!!!!!!

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Herzlich willkommen im Forum.
    Kawa gibt sich schon Mühe, damit man die Drossel nicht entfernen kann. Ein Angebot für Deaktivatoren in den höheren Gängen ist nicht im Netz (zumindest nicht gefunden). TuneEcu wollte mal ein update für Kawa bringen, um per OBD-Wartung die ECU anzupassen, bisher aber nicht online

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen im Forum. Wenn man Motorleistung, Gewicht und CQ-Wert ins Verhältnis setzt dürfte mit und ohne "Drossel" nicht viel mehr als 260 möglich sein; ist bei einem Tourer ohnehin ein akademischer Wert.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen bei uns und viel Spass sowie unfallfreie Kilometer mit der GTR :thumbup: . Über die Abregelungsmimik habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht da ich eher selten Autobahn fahre und auf der Landstrasse sollte die Leistung als ausreichend erachtet werden ;)

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Noch mal danke an alle für das echt nette feedback, gibt genug foren in denen man sich bestimmt wieder darüber zerissen hätte, aber das ist ja da schöne daran, das es halt jeder ein bischen anders mag :freunde: und ja auch unser insignia opc unlimited ist bis 270 km/h freigegeben, noch mehr ein grund meine GTR hier anzupassen :walklike: Ok wenn es nichts am markt gibt versuch ich es selbst, wenn sie im 5. und 6. gang abregelgt ,dann geht das definitiv nur über gang plus drehzahl, also sollte es technsch machbar sein ihr mittels widerstand ständig den 4. gang vorzugaukeln, der müsste eigentlich auch die volle Leistung bieten. Mal sehen habe noch zeit, diese woche sind erst mal power commander und K&N filter dran. Ich wünsche euch noch einen schönen abend am nächsten treffen werde ich versuchen teilzunehmen, will doch mal die netten leute treffen die mir hier fleißig zurück schreiben. Bis dann und grüsse, sven.

  • Selbst nach 2000km ist der Auspuff selbst innen blitzeplank! Finger in den Endtopf und der ist kein bisschen schwarz.....die 2008´er meines Bruders sieht vom Auspuff her leicht nach einem Diesel aus, die läuft ordentlich fett.


    Wenn Kawa da das Mapping geändert hat würden die "neuen" Modelle sich ja nicht mehr so eignen für Manipulationen der SDKs ohne PCV. :(


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jürgen, das sie so mager läuft denke ich das gerade der power-commander V hier gute dienste leisten wird, ich werde berichten. Hast du deine sekundärdrosselklappen entfernt? Wie ich bei der 2011 gelesen habe, greift die traktionskontrolle auch auf die Sekundärdrosselklappen zu, um die Leistung zu reduzieren, eventuell läuft die topspeedabregelung auch die die SDK, dann müßten die einfach raus, auch wenn meine Traktionskontrolle dann wohl nicht mehr arbeiten wird. Grüsse, sven.

  • Du kannst der Kiste jeden Gang per Widerstand vorgaukeln. Hat RRR probiert und war, außer mit dem 5ten (entsprechend GiPro mit Deaktivator), wohl nicht zufrieden. Zudem verliert man die Ganganzeige. Versuche mal eher über OBD da reinzukommen. TuneEcu wäre eine kostenlose Software um die Parameter strukturiert auszulesen und zu schreiben. Einzig einen passenden Stecker mußt Du beim :) organisieren.