verstellbare Fußrasten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir verstellbare Fahrerfußrasten montieren. Ich möchte sie tiefer und etwas weiter nach vorn.
    Am liebsten hätte ich ja sowas, was dem Original gleicht. Konnte bislang nichts Ähnliches finden (denke mal es gibt sowas nicht in der Form)


    Die Austaschfußrasten sehen mir optisch wie Kinderfußrasten bis max. Belastung 18kg aus. :roflmao:


    Hat jemand Erfahrungen mit Austauschrasten? Wie ist so das Gefühl auf den dünnen Dingern nach 1-2h?


    Ich dachte an die ... (siehe Foto)

  • Hallo Frank,


    ein paar Erfahrungswerte haben wir schon. ;)
    Gib mal den Suchbegriff „Fußrasten“ ein und Du wirst fündig.


    Gut, Fahrerrasten sind vermutlich weniger dabei. Ich kann Dir am Nachmittag mal ein paar Fotos von meinen einstellen. Allerdings halte ich Deinen Wunsch die Variorasten weiter nach vorn zu stellen, für echte Sabotage. ;( :D


    Aber Du kannst durch die Verzahnung die Rasten variieren und Deine eigenen Erfahrungen machen.


    Um die Belastbarkeit brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen :thumbup: :thumbup: . Und wenn Du gute Motorradstiefel hast, mit verstärkter Sohle, dann wirst Du auch keinerlei Komforteinbußen haben.

  • Hallo Frank,


    ein paar Erfahrungswerte haben wir schon. ;)
    Gib mal den Suchbegriff „Fußrasten“ ein und Du wirst fündig.


    Gut, Fahrerrasten sind vermutlich weniger dabei...


    Hallo Ralf,


    ja hatte bereits gesucht und gefunden, aber nicht so richtig was mit Fahrerfußrasten. Die Sache mit dem nach hinten verlegen von mik55 ist super. Habe schon überlegt, ob da vielleicht noch Platz für Löcher ist, um sie etwas tiefer zu bekommen. Muss ich am WE mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Was mich bei den Variorasten noch nicht überzeugt, dass die ja ca. 20-30mm weiter nach außen kommen und man somit den Fuß stark nach innen drehen muss, um die Hebel bedienen zu können. Das verstärkt sich noch, wenn ich die weiter vorn sitzen habe, werden ja auch die orig. Hebel "kürzer" bzw. der Abstand zur Raste. Das ist in meinen Augen im Moment nur Fummelkram und nix von Wert.


    Ich bin mal auf Deine Bilder gespannt.


    Wenn alles nichts hilft, wird die Sitzbank etwas höher. Soll im Winter sowieso geändert werden. Die Originale ist uns zu langweilig, aber trotzdem erstaunlich bequem.


    EDIT: Ich habe gerade die Bilder von mik55 gesehen. Also Platz für das untere Loch ist keiner mehr. Also fällt diese Variante schonmal weg. Schade ;(

  • Moin Frank,


    Bilder siehe s. unten.


    Die 20-30mm die Du beschreibst, sind tatsächlich knapp 15mm und nicht störend. Zumindest empfinde ich es nicht so. Da gibt es einen ganz anderen Wehrmutstropfen.


    Dann zählst Du auch nicht zu den kleinsten, wenn ich das richtig raus lese.


    Meine eigentliche Motivation war noch mehr Bequemlichkeit durch einen etwas größeren Kniewinkel. Sollte ein Versuch sein. Bekommen habe ich mehr Bequemlichkeit und eine noch bessere Ergonomie in Kurven. Der Michael(mik55) hat es schön beschrieben. :thumbup:


    Du wirst erkennen das ich die Fahrerrasten um 3cm nach hinten gerichtet habe und die Soziarasten um 5cm nach unten.


    Dann gehe ich auch mal davon aus das Du nicht auf kleinem Fuß lebst. Der Abstand wird natürlich zum Brems.- als auch Schalthebel größer. In meinem Fall um 3cm, was viel ist.


    Und jetzt zum Wehrmutstropfen. Dabei wird Deine Fußspitze tiefer sein als vorher. Ich hoffe Du kannst Dir das vorstellen. Wenn Du anfängst, logischerweise, die Hebel nach unten zu justieren, können bei ordentlicher Schräglage die Hebel aufsetzten. Aus diesem Grunde musste ich mich an die normale Hebelhöhe gewöhnen, was ich aber gerne tat, weil die Vorteile für mich überwiegen.


    Die meisten haben 5cm(Sozia) und 3cm(Fahrer) Rasten im Programm. Den habe ich zufällig, vor ein paar Wochen, ausfindig gemacht und der bietet auch ca. 2cm Fahrerrasten. Das müsste noch einen Tick besser sein. http://mfw-wolf.de/de/produkte…variogelenke/varioplatten


    Vielleicht schaffe ich es ja zum Jahrestreffen und dann kannst Du gern mal probesitzen.


    Dann gibt es noch einen zweiten Wehrmutstropfen. Man muss sich an eine etwas andere Fußhaltung beim ausklappen des Seitenständers gewöhnen, sonst verschrappst man sich langfrißtig seinen Stiefel.

  • Moin Ha-Jo,


    Thema Sitzbank bestätigt :thumbup: . Ich selbst habe 1cm aufpolstern lassen.
    Es ist sicherlich das wachsende Gesamtpacket was es zum Schluss ausmachen wird, das man sich wirklich wohl fühlt.


    Da fällt mir noch ein Vorteil ein, die F.-Rasten nach hinten zu bringen.
    Auf der linken Seiten wird die schwarze Rahmenfarbe nicht mehr vom Stiefel abgerieben. In meinem Fall sicherlich zu spät.
    Ist an einem meiner Fotos auch gut zu erkennen. Nun liegt die Hacke da an, wo sie für mein Gefühl auch hingehört.

  • Hallo.
    hab auch die verstellbaren Soziusrasten montiert.
    Beim Aufbocken (mit kurzer Hose) habe ich mich am Schienbein ziemlich heftig verletzt :crygirl: ,diese scharfkantige Dinger gehörten verboten. :schimpf:



    Grüßle Thomas

  • Hallo Ralf,


    danke für die Bilder. :hail: Wenn Du die originalen Brems- und Schalthebel hast, sieht das ja doch nicht so schlecht aus, wie ich dachte. Die sind ja fast parallel.
    Ich werde die Dinger doch mal testen.


    Das es Probleme in den Kurven gibt, sehe ich mal gelassen. Viel tiefer als die Pinokels an den orig. Rasten kommen die Vario auch nicht und ich denke, die meisten haben die Dinger nicht mal angekratzt. :D

  • Hallo Frank,


    die Höhe der reinen F.-Rasten, so wie ich sie angebracht habe, sind ein paar mm tiefer als die Originalen, nur ohne die störenden Angstnippel.


    Das sind die originalen Brems.- und Schalthebel. Meines Wissens gibt es nichts aus dem Zubehör.


    Und überschüssige Länge der Rasten kann man in lecker Kurven bearbeiten :D . Das geht :phat: