Fahrwerkseinstelllung ab Modell 2010

  • Hallo zusammen,
    gibt es vielleicht irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen bezüglich der Fahrwerkseinstellung ab Modell 2010?


    In einem Thread hatte ich gelesen, dass Kawa ab 2010 an den Federn was geändert hat.


    :hail: ...im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    In einem Thread hatte ich gelesen, dass Kawa ab 2010 an den Federn was geändert hat.

    Hallo Frank,


    nicht nur Kawasaki hat was bei den Federn geändert :D
    Ich kenne da noch einige, die das gemacht haben ... :thumbup:


    In einer der letzten Motorradzeitschriften (eine der vielen) war auch was über Einstellungen zu lese.


    LG


    Oliver

  • Moin Frank,


    bei der 2010er ist tatsächlich eine etwas stabilere Heckfeder verbaut worden, als auch anderes Gabelöl verwendet worden. Kann man ganz klar im direkten Vergleich (2007/2010)
    erfahren.


    Diesen Bericht hast Du dann sicherlich auch gelesen.
    http://www.1400gtr-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=3766


    Da die Einstellfunktionen für Federvorspannung als auch Zugstufe nicht für Experten, sondern für uns konstruiert wurden, kann es sich auch nur um grobe Empfehlungen handeln.
    Es ist sicherlich von Vorteil wenn man damit experimentierfreudig umgeht. Nur so entwickelt sich ein besseres und eigenes Gefühl dafür.


    Allein ohne Sozia und ohne Gepäck
    Vorne-Zugstufe: 4 bis 8 Klicks
    Vorne-Federvorspannung: 3-4 Ringe sichtbar
    Hinten-Zugstufe: 3 Umdrehungen (Das dürfte die ziemlich die Mittelstellung sein)
    Hinten-Federvorspannung: 10-15 Klicks


    Mit Sozia und Gepäck
    Vorne-Zugstufe: 4 bis 8 Klicks
    Vorne-Federvorspannung: 2-3 Ringe sichtbar
    Hinten-Zugstufe: 3 Umdrehungen (Das dürfte die ziemlich die Mittelstellung sein)
    Hinten-Federvorspannung: 8- 12 Klicks


    Das wäre mal so meine ganz persönliche erste Grundeinstellung, bei 90Kg Eigengewicht. Von meiner Frau darf ich das Gewicht nicht nennen, sonst……. ;( :D
    Sicherlich müsste man noch vieles erwähnen, aber man kann es am Anfang auch mit der Informationsflut übertreiben.


    Wichtig dabei ist allerdings, dass man sich mit solch Empfehlungen nie zufrieden gibt. Es gilt den eigenen Wohlfühlfaktor zu finden.


    Eins noch: Die Werte für Zug.-und Federvorspannung gelten immer aus dem völlig geschlossenen Zustand. Also, x Klicks oder Umdrehungen öffnen.


    Viel Spaß damit und schreib mal über Deine Erfahrungen. Das kann zu guten Diskussionen führen. :thumbup:

  • Hi Ralf ,alter Rüpel 8) 8)


    schön mal wieder von Dir zu hören (lesen),vielleicht finden noch ein paar "Urgesteine" zurück ins Forum :freunde: :freunde: . Ich würde mich jedenfals sehr darüber freuen :!: :!: .



    LG Micha

  • Danke Ralf :hail: Ich werde mich mal rantasten. Von der kurzen Probefahrt kann man sich kaum ein echtes Urteil erlauben. Aber trotzdem war ich angenehm überrascht von der GTR.
    Bei der ZZR hatte ich vorn progr. Wilbersfeder mit entspr. Gabelöl verbaut. Das war schon eine spürbare Verbesserung. Das nächste wäre ein neues Federbein hinten gewesen, aber da kam die GTR dazwischen. :phat:

  • Hallo Ralf,


    ich werde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung.


    Im Handbuch steht das man hinten bei einem normalen Fahrer von 68kg 12 Klicks einstellen muss und mit Sozia und Gepäck im Uhrzeigersinn drehen muss, also 12 - 18 und so weiter.


    Bei dir verstehe ich das umgekehrt, also gegen den Uhrzeigersinn drehen und weniger Klicks?


    Ebenso bei der Zugstufeneinstellungen verstehe ich alles in der umgekehrten Reihenfolge........ :?:

  • Bei dir verstehe ich das umgekehrt, also gegen den Uhrzeigersinn drehen und weniger Klicks?

    Korrekt!!


    Dein weiteres Zitat:
    Fahrer von 68kg 12 Klicks einstellen
    Zitat Ende


    Richtig ausgedrück wären 12 Klicks Federvorspannung am Federbein = 18 Klicks, weil 30 Klicks insgesamt zur Verfügung stehen.


    Wenn man also von Einstellwerten spricht, Zugstufe und Federvorspannung, dann immer aus dem völlig geschlossenen Zustand, damit es nicht zur Verwechselungen führt. Also gegen den Uhrzeigersinn! So habe ich es von fachkundigen hier gerlernt.


    Du kannst nichts verkehrt machen! Wenn Du also 68Kg wiegst, ist das möglicher Weise eher Deien Einstellung.

  • Jetzt habe ich hinten Federvorspannung 18 Klicks im Uhrzeigersinn gedreht


    Zugstufe ganz zu im Uhrzeigersinn


    Vorne Federvorspannung bei drei sichbaren Ringen


    Zugstufe drei Klicks im Uhrzeigersinn


    Nun ist sie Bockhart gegenüber von vorher.


    Ich bin 83 kg und meine Frau 60, also was soll ich dann einstellen?

  • Zugstufe ganz zu im Uhrzeigersinn

    Ich denke Du meinst das Federbein. Zu kann nur hart sein. 3 Umdrehungen öffnen, das müsste in etwa die Mittelstellung sein und damit wieder viel weicher.


    Die drei sichtbaren Ringe der vorderen Federvorspannung könnten gut sein.
    Die vordere Zugstufe hingegen würde ich auf 6 Klicks stellen wollen. Natürlich aus dem geschlossenen Zustand, bitte 6 Klicks öffnen.


    Kannst mich auch anrufen.

  • Hallo Beat,


    mit dieser Einstellung würde ich allein auf einer ca. 50 Km weiten Testfahrt gehen. Werkzeug (17zehner Ring für die vordere F.-Vorspannung und einen Schraubenzieher für die hintere Zugstufe) mitnehmen, um bereits unterwegs Anpassungen vorzunehmen.


    Für diese Testfahrt, fasse ich für Dich (83Kg) zusammen:
    Vorne:
    Federvorspannung – 3 Ringe sichtbar (Könnte meiner Meinung nach gut hinkommen)
    Zugstufe – 8 Klicks Dein Vorschlag (ich würde es mit 6 versuchen)


    Hinten:
    Federvorspannung – 18 Klicks Dein Vorschlag (ich würde es mit 15 versuchen)
    Zugstufe – 3 Umdrehungen (in etwas die Mittelstellung)



    Wenn es sich vorn, bei meinem Vorschlag, zu straff anfühlen sollte, öffne jeweils nach ein paar Testkilometer um einen Klick die Zugstufe. Natürlich immer beidseitig!


    Sollte es sich hinten zu hart anfühlen, bitte nur eine ¼ Umdrehungen die Zugstufe mit dem Schraubenzieher öffnen (öffnen = gegen den Uhrzeiger).


    Es ist sicherlich nicht einfach zu erfahren ob es jetzt nun an vorn oder hinten liegt. Hast Du aber eine grobe, oder gar gute Grundeinstellung hinbekommen, brauchst Du im Zweipersonenbetrieb nur die Federvorspannung um X Klicks(Vielleicht 2) am Federbein erhöhen.


    Probier das einfach mal aus. Ich halte es für sehr wichtig dass man dafür tatsächlich ein Gefühl bekommt. So kann man auch in kleinen Einstellungsschritten die Abhängigkeit zwischen Federvorspannung und der Zugstufe erfahren.

  • Fahrwerk


    Hallo Beat,
    hier noch einmal einen Link zu einem alten Thread. Hier findest Du die Einstellwerte die man bei der Zeitschrift Motorrad für das 2007er Model ermittelt hat.


    Gruß
    Reinhard


    Wie Ralf schon sagte alle Angaben gelten in Richtung OFFEN. Das heißt erst im Uhrzeigersinn zudrehen, dann aufdrehen und Klicks zählen.


    Gruß
    Reinhard