Tieferlegung

  • Geh doch zum Sattler um die Ecke. Der macht was Du willst, z.B. Fahrer runter, Sozius bleibt oben und schaut, wo genau Du sitzt, damit die Bank optimal wird.

  • würd ich gerne machen - bin nur so faul :) Internet klicken ist vieeeel einfacher :thumbup: Nee ganz im Ernst, bis ich das geschafft hab, ist die Saison schon wieder vorbei :( Bin schon froh wenn ich es mal schaffe meine Dicke zur Durchsicht zu bringen.

  • Meine Empfehlung beruht darauf, daß ein flächiges Abpolstern wenig bringt. Die Sitzbank wird nur knallhart. Viel wichtiger als die Sitzhöhe, ist die Breite der Sitzbank. Ein guter Sattler nimmt max. 1 cm weg in der Höhe (2cm vom originalen Polster runter + 1 cm Kontourschaum wieder drauf), aber an den Seiten geht er fast auf Plastik. Effekt, die Beine werden nicht mehr gespreizt und Du hast vollen Bodenkontakt.

  • ich sehe da irgendwie gar nicht so den Raum um seitlich was wegzunehmen - ist doch schon fast auf Plastikbreite. Aber ich werde mal sehen ob ich jemanden finde der sowas macht. Wenn gleich ich dann auch noch nicht weiss wie gut die das machen und ob es was bringt.

  • Die Alternative, aber kein Sonderangebot, die Gel-Sitzbank von Kawa:
    im Vergleich zur Original-Sitzbank ca. 25 mm niedriger und ca. 20 mm schmäler. GEL-Sitzbank sorgt für noch mehr Bequemlichkeit und entspanntes Cruisen! Sie absorbiert Vibrationen und verbessert die Gewichtsverteilung.

  • :hi: Leute,


    Ich muss dieses Thema hier noch mal aufrollen, da mir eine Frage aufgekommen ist an der hier noch keiner Interesse gefunden hat.


    Hätte da mal eine Frage zum Sozius. Ich bin ja auch nicht der Größte und schau auch ab und zu mal nach einer gebrauchten Gel-Sitzbank (tiefer). Das Problem ist, meine Freundin ist 1,80 groß und von der Größe ist es auf der Originalsitzbank nicht arg zu schlecht was die Kopfhöhe zueinander angeht.
    Gibt es eine Tieferlegungssitzbank bei der der Sozius auch gleich mit tiefer gelegt wird oder bleibt die Höhe vom Sozius immer gleich?
    Hat schon mal jemand versucht die Sitzbank für den Sozius niedriger zu machen und wenn ja wie viel wäre das Maximum ohne an den Koffern zu scheuern?


    Wer hat dazu Antworten ?(


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Tach Armin, :thumbup:


    auch auf die Gefahr hin das ich Deine Frage nicht ganz verstanden haben, eine allgemeine Antwort von mir.


    Wenn Du etwas tiefer in den Geldbeutel greifst und Dir eine Neue anfertigen lässt, kannst Du Dir beide Sitzflächen, unabhängig voneinander, auf die passende Sitzhöhe fertigen lassen.


    Bequemlichkeit und Optik waren dabei meine Kriterien.


    Bei einer gebrauchten musst Du schauen ob Du mit den Gegebenheiten leben kannst. Ist die Bank für die Sozia gefühlt zu tief (unangenehmerer Kniewinckel), hat man sicherlich auch noch die Möglichkeit die hinteren Fußrasten zu modifizieren (Tieferlegung).


    Fahrwerkstieferlegung, weil es einige Male schon angesprochen wurde, halte ich gelinde gesagt, für echte Sabotage an diesem Motorrad.

  • :hi: Ralf


    Nein, das Fahrwerk will ich nicht antasten, das ist gut so wie es ist.
    Wollte nur wissen ob bei einer Gel-Sitzbank (tiefer) auch der Sozius tiefer sitzt. Wenn nicht schaut mir meine Freundin wieder übern Helm, was für sie sicher nicht angenehm ist, außer für die Aussicht.

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Na das ist doch schon mal gut zu wissen.
    Ich werde mal versuchen fürs kleine Geld eine original Sitzbank zu bekommen
    und sie so zu polstern wie es für uns beide am besten erscheint.
    Dann bastel ich auch gleich Geleinlage und Sitzheizung rein.
    Ein neuer Bezug aus hellem Leder wäre für heiße Tage auch nicht schlecht,
    hatte ich bei meiner alten Maschine.


    Passt die 2007er Sitzbank auf die 2011er?


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin Armin,


    ich hatte zuerst auch die normale Sitzbank, dann die Gelsitzbank. Meine Sozia und ich hatten beiden nicht den Eindruck, daß es vom Höhenunterschied ein allzu großer Unterschied zur Originalsitzbank zu sein scheint.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils


    Sollte ich mich bis zum September nicht entschieden haben, kann ich mir die Gelsitzbank ja mal persönlich anschauen. Wir kommen vielleicht zum Forumstreffen nach Oberammergau.

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin Armin,


    das freut mich, daß Du beim Treffen dabei bist! Kannst dann gerne unsere Gelsitzbank ausprobieren!


    Gruß Nils

  • Hat hier im Forum jemand ne Sitzbank zum umpolstern?


    Hallo Armin,


    die Gelsitzbank ist sicherlich nicht schlecht, aber halt immer ein Kompromiss, wie so vieles was in Serie hergestellt wird. Übrigens, die alte Ausführung hat meiner Meinung nach den besseren Bezug. Besser und auch nicht viel teurer ist natürlich eine umgepolsterte Orginalbank. Solltest Du Dich dazu entschließen könnte ich Dir meine Orginalbank für die Zeit des Umbaus leihen. Wenns nicht eilt wäre natürlich empfehlenswert mal bei einem Treffen andere Sitzbänke auszuprobieren, z.B. im Mai im Weserbergland.


    LG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • wenn man am Soziussitz rumbastelt sind immer 2 Punkte wichtig:
    1. Fußrasten und Kniewinkel für den Sozius beachten
    2. Verwirbelungen, kann dazu führen, daß der Helm des Sozius gegen den des Fahrers schlägt

  • Danke für die Hinweise


    Mit den Fußrasten und Kniewinkel kann ich ja vorab testen. Einfach 20-25 mm Holz auf die Fußrasten gepackt und mit der originalen Sitzbank mal probe sitzen lassan.


    Zur Verwirbelung: Ich müsste 20-25mm tiefer sitzen damit es mir am Helm nicht mehr zieht.
    Ich mache mir zum Test mal einen Streifen oben auf die Scheibe der 25mm höher ist, dann sehe ich ja wie es bei mir und meiner Freundin ist. Sie muss mit ihren 1.80 eh den Kopf etwas mehr einziehen.


    Das mit dem Weserbergland überlege ich mir mal. Sind 300 Km eine schöne Strecke zu fahren. Weiß nur nicht ob ich da vielleicht in Indien sitze. Mal sehen?


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: