E 10 Frage an Materialkundler

  • So ein Dreckszeug.....


    Generell ist E10+ sicher OK und würde auch von mir unterstützt solange sichergestellt ist, dass es ökobilanztechnisch Sinn macht und kein Essen in den Tank kommt.


    Die Kennzeichnung an manchen Tankstellen ist aber teilweise eine Katastrophe ! Bei mir um die Ecke ist eine Freie, die laut Säule sogar noch Normalbenzin anbietet.
    Das habe ich jetzt vier Tankfüllungen an meiner RG500 durch, die laut Suzi nicht E10 tauglich ist.
    Bisher: Sprithahn undicht, 2 Benzinschläuche zerbröselt, Schnellkupplungen undicht, 2 Zündkerzen gehimmelt. Jetzt habe ich beim Pächter nachgefragt und er hat gesagt da ist kein Normalbenzin sondern E10 drin :cursing:
    Nun kann man sagen bei der Gamma ist das Altersschwäche und hat rein gar nichts mit dem Sprit zu tun.......Spekulieren darf jeder selbst.


    Also: Vorsicht beim Tanken wenn Ihr mit alten Mühlen unterwegs seid oder nur Sprit für den Rasenmäher holen wollt.
    So......ich geh' kotzen und hau' dem Ar...........

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo Leute,


    Da ich relativ viel in D unterwegs bin mit meinen beiden GTRs habe ich bei Kawasaki Österreich angefragt und zum E10-Thema folgende Stellungnahme bekommen:


    "Hallo Dr. Walter Kirchweger,



    aktuell gibt es nur für relativ junge Fahrzeuge (ab Modelljahr ~2007) Freigaben für E10 Kraftstoff.



    Das durch E10 Kraftstoff veränderte Verbrennungsverhalten und die Problematik, dass dieser Kraftstoff aggressiver gegenüber den Kunststoffteilen im Kraftstoffsystem ist, erfordert eine genaue Prüfung, welche Fahrzeuge für den Betrieb geeignet sind.





    Leider gibt es für die Kawasaki 1000GTR noch keine Testergebnisse von Kawasaki.


    Die Kawasaki 1400GTR ist für die Verwendung von E10 Kraftstoff freigegeben.



    Es werden von Kawasaki zur Zeit weitere Test an älteren Fahrzeugen durchgeführt, um die Liste der freigegebenen Fahrzeuge zu aktualisieren und zu erweitern.



    Solange es von Kawasaki keine Informationen für Ihr Fahrzeug gibt, müssen wir Ihnen abraten E10 Kraftstoff bei der 1000GTR zu verwenden.



    Bei Ihren Fahrten durch Deutschland mit der 1000GTR, würde ich Ihnen empfehlen Super Plus (98ROZ) Kraftstoff zu tanken.



    Weitere Informationen zur Verwendung von E10 Kraftstoff bzw. eine Liste mit den aktuell freigegeben Fahrzeugen finden sie auf unserer Internetseite unter http://www.kawasaki.at/info.asp?Id=340DD66ECCE .



    Ich hoffe mit dieser Information weitergeholfen zu haben und stehe für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.





    Mit freundlichen Grüßen




    Martin Ortner


    Technischer Kundendienst"



    Die Antwort zeigt, dass man bei Kawasaki eigentlich noch nicht wirklich weiß, ob und welche Langzeitschäden an einer GTR 1400 auftreten könnten, man hat's bis jetzt einfach noch nicht testen können - aber man gibt den E10-Fusel für die 1400er frei. Ihn für die alte 1000er freizugeben, hat man sich doch nicht getraut. Ich denke man sollte mal abwarten, ob in den nächsten 2-3 Jahren erste Schäden durch diesen Sprit auftreten. Ich vermute nämlich nicht, dass Kawasaki dann reumütig finanziell einspringt, wenn man nach Ihrer E10 Freígabe auch permanent E 10 tankt und dann nach 3 Jahren einen Motorschaden hat. LGWalter

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hallo Zusammen,


    dem Vernehmen nach soll an Tankstellen - soweit es Auszeichnung und Realität Super vs. E10 - kräftig beschissen werden. Müsste eigentlich den TB der arglistigen Täuschung erfüllen.


    Gruß
    Gerhard

  • Das ist doch in den USA egal ob sie E 10,E 20 oder E40
    fahren,den für den Markt in Amerika sind
    GTR anders ausgerüstet und da Schadet das Zeug
    überhaupt nicht.
    Jetzt kommt das aber nach Aussage von Kawa
    haben die für den Europäischen Markt nicht
    diese Ausstattung,also gibst auch keine
    Erfahrungen mit diesen Modellen.
    Wie ich schon geschrieben habe,gibts wahrscheinlich
    beim fahren keine Probleme, aber wenn sie länger
    steht könnte es Probleme geben auch nach
    Aussage von Kawa.
    Noch ein Tipp,nachzulesen in der
    Motorradfahrer Mai 2011 auf der
    Seite 10.
    VG Frank