1000 km Inspektion

  • Hi Thomas,
    wer ist denn dein :D ??
    Bei mir waren das seinerzeit 129,98.zzgl. Material.
    :?

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hi Andy,


    das ist motoxtreme in Stgt Bad Cannstatt. Der Link ist der Linksammlung.
    Kann ich nur empfehlen. Wolfgang macht die Sache extrem gut !

  • Jetzt ich auch mal:
    1000er Inspektion: 150,00 Euro. :?


    Filter: ca. 9,50 Euro
    Öl (4.4 L): ca. 43,00 Euro
    Arbeitszeit: ca. 69 Euro


    plus Kleinteile/Entsorgung.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • atomic903


    :? Entsorgung?
    Wusste gar nicht, dass die 1400 schon bei 1.000 km entsorgt werden muss - oder wurden die Reifen entsorgt (damit wärst Du Rekordhalter, denn 3.500 km halten sie offensichtlich doch)


    Was wurde also entsorgt? Meistens ist der Händler gesetzlich verpflichtet alles kostenlos zu entsorgen, was er neu liefert. Prüfe einfach mal die Rechnung. M.E. kann man solche Positionen auch "wie-verdiene-ich-ein-paar-Euronen-mehr" Positionen nennen. Denn die wenigsten Verbraucher bemängeln derartigen Positionen, sofern sie 3 - 5 Euronen unterschreiten. Für den Handel aber ein lukratives Geschäft.


    Gruß KLaus

  • @atomic


    :shock:
    Altöl muss der Händler grundätzlich auf seine Kosten entsorgen, da er Dir neues Öl liefert - wer aber dafür auch noch 80 ct. abrechnet sollte sich grundsätzlich überlegen, ob er so sein Geld verdienen will



    Gruß Klaus

  • Jo Hallo, :shock:
    hatte meine GTR am 05.05.08 zur 1000-er gebrachr; stand dann bis zum 03.06.08 dort rum, da meine Reifendruckkontrolle (hi + vo) nicht funktionieren :cry:
    Habe das Teil dann inkl. Rückruf (Kofferhalterung) so wieder abgeholt & ca. 145,- Euronen berappt. :?
    Will halt keiner mehr was verschenken... :!:
    Der Schrauber war übrigens Frank Sänger, Crimmitschau. :idea:


    M.f.G. Jens, Meeran/Sa..


    P.S.: War diese Woche auf dem Sachsenring zum Fahrsicherheitstraining - war echt geil & ist eine echte Empfehlung für alle die, die gern ohne Gegenverkehr die Schräglage austesten wollen...

  • Hallo zusammen,


    hab' ja meine Dicke letzten Donnerstag bekommen und waren über's Wochenende in Südtirol. Deswegen gleich unterwegs mit meinem Kawa-Dealer (der war bei der Tour auch dabei) einen Termin für die 1.000er Inspektion ausgemacht.


    Heute hin gebracht und am, Abend gleich wieder geholt.
    Sollte 120 EUR kosten, ging dann aber für 'nen glatten Hunderter über die Ladentheke.


    Bin also mit dem Preis und meinem freundlichen Händler sehr zufrieden.


    Na dann mal auf die nächsten 5.000 km :D


    Grüße


    Oliver

  • Hab am Donnerstag die 1000er, mein Händler meinte 180 - 200 Euro für Motoröl - Kardanöl - und allgemeine Durschsicht.

  • Salü an Alle, meine ersten 1200 Km. sind vollzogen die erste Inspektion gemacht, hier eine kleine Auflistung:
    Shell-Advance VSX 4 10W40 4,4 l. 38.81 Eur
    Filter 10.49
    Dichtung Oelablass 1.22
    Kardanoel 80 4.70
    Schmiermittel/ Kleinteile 3.15
    1000 Km Inspektion 116.82
    Märchensteuer 33.29


    Gesamt 208.48 EURO


    Konnte bei der Inspektion zusehen ( laße mein Schätzelein nicht gern allein ), mein Eindruck war positiv, Arbeiten wurden gewissenhaft ausgeführt, Fragen meinerseits gut beantwortet zum Schluß Probefahrt, Oel nachgefüllt, Fertig !!! Ach Ja wollte mir zum Schluss noch eine Auspuffanlage von Leo-Vince, die er an seiner Testmaschine montiert hat schmackhaft machen- schöner Sound- ziehmlich klein- über 600 Euro- Nöö !!!

  • Hallo zusammen.
    Jetzt muss ich auch mal posten.
    Habe heute meinen 1000er erledigen lassen.
    Na ja, mit 155 EUR liege ich wohl ziemlich im Durchschnitt.
    Allerdings steht auf meiner Rechnung nix von Kardanöl o.ä.
    Nur allgemeine Schmierstoffe für 2,80 Eur sind gelistet.
    Das wird es wohl kaum sein. :? Muss das Kardanöl zwingend
    bei 1000 gewechselt werden, oder nur nachgefüllt wenn was fehlt.


    Grüße Alx

  • habe gerade nochmal mit meinem freundlichen :D gesprochen. der meinte laut seinen vorgaben vom werk muss beim 1000er kein kardanöl gewechselt werden. ich frage mich nur, warum andere händler dies tun und warum KAWA es auch in seine betriebsanleitung reinschreibt ????? :shock:

  • In der Betriebsanleitung steht es und wird von Kawa empfohlen, weil die Fertigungstoleranzen im Kardan relativ groß sind. Kurz, hier kommt es zu verstärktem Abbrieb, wenn die Teile aufeinander einlaufen. Wieviel Abbrieb entsteht, kann man nur beurteilen, wenn man das Öl abläßt und filtert. Der Ölwechsel ist sehr einfach, mache es doch selber.
    Zu dem Händler würde ich vielleicht nicht mehr gehen. Bei dem Preis, sind alle Arbeiten vorzunehmen und nicht wegzulassen.

  • So, die 1000er Inspektion haben wir geschafft...mit 1143 km :D


    Das ganze kostete 149 Euro, wobei der Großteil für Öl draufging.
    Was habt ihr für Erinnerungen an die Erstinspektion? Preis im Rahmen?


    Kay

  • Servus Kay,


    meine ersten beiden Inspektionen sinn im Kaufpreis mit drinne jewesen, habs wie mark so ausjehandelt.......


    Grüßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • In der Betriebsanleitung steht es und wird von Kawa empfohlen, weil die Fertigungstoleranzen im Kardan relativ groß sind. Kurz, hier kommt es zu verstärktem Abbrieb, wenn die Teile aufeinander einlaufen. Wieviel Abbrieb entsteht, kann man nur beurteilen, wenn man das Öl abläßt und filtert.


    was ist denn das für eine Aussage ??? Sorry, aber an der stimmt so ziemlich gar nichts :


    • Der Winkeltrieb im Kardan ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bereich mit den geringsten Fertigungstoleranzen im ganzen Motorrad!
    • Wenn es hier zu verstärktem Abrieb käme, hätten wir schon zahlreiche Ausfälle!
    • Verunreinigungen im Öl kann man laborseitig ermitteln - wenn Du den Abrieb im Filter feststellst, hast Du den Schaden schon vor Dir!


    Vielleicht ist es besser, nur sichere Aussagen in's Forum zu stellen...


    Gruß Christoph