1000 km Inspektion

  • was ist denn das für eine Aussage ??? Sorry, aber an der stimmt so ziemlich gar nichts :


    • Der Winkeltrieb im Kardan ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bereich mit den geringsten Fertigungstoleranzen im ganzen Motorrad!
    • Wenn es hier zu verstärktem Abrieb käme, hätten wir schon zahlreiche Ausfälle!
    • Verunreinigungen im Öl kann man laborseitig ermitteln - wenn Du den Abrieb im Filter feststellst, hast Du den Schaden schon vor Dir!


    Vielleicht ist es besser, nur sichere Aussagen in's Forum zu stellen...


    Gruß Christoph


    Hallo Christoph,


    im Prinzip hast du recht, bedenke aber, dass ein Forum, zumindest eines wie unseres nicht nur Spezialisten als Mitglieder hat, sondern auch "ganz normale Hobbyfahrer" die auf einer gänzlich anderen beruflichen Ebene tätig sind, nichtsdestotrotz aber hier Ihre Meinung/Auffassung sagen/mitteilen und auch mal ein Beitrag mit nicht fundierten Aussagen verfassen dürfen, denn:


    - bietet das auch eine Diskussionsgrundlage, ohne dessen kein Forum existieren kann,
    - durch solch eine Diskussion evt. Aufklärung verschafft wird (siehe deinen Beitrag dazu), der wohlbemerkt auch nur dadurch zustande kam,
    - hierüber keinesfalls Garantie- oder Regressansprüche bestehen,
    - und letztendlich es jedem selbst überlassen bleibt, inwieweit hier Vor- und Ratschläge evt. umgesetzt werden und Aussagen Glauben geschenkt wird.


    Wir haben Spass und Freude am Moped fahren, insbesondere mit unserem "Dickschiff" und das ist doch die Hauptsache, zudem sind wir hier alle :freunde: , besser kann es doch gar nicht sein/werden :thumbup:


    VlG,Ralf
    -

  • Noch ein kleiner Beitrag von mir dazu.


    Ich glaube jedem von uns kann man alles erzählen und wir müssen dies den sogenannten Fachleuten auch glauben.
    Wenn man mir eine für mich nachvollziehbare Erklärung zu einem Problem gibt, und dies von einer - normalerweise - glaubwürdigen Person stammt, welchen Grund sollte ich also haben, daran zu zweifeln. Ich bin ja kein Fachmann auf jedem Gebiet.


    Darum finde ich unser Forum ja so gut.
    Wir haben ja einige echte Experten hier.


    Was vielleicht nicht immer so gut ankommt, ist die Belehrung oder auch ein wenig Sarkasmus/Ironie.
    Denn das versteht nicht gleich jeder.


    Wer gut erklären kann, sollte dies bitte auch tun. Ohne gleich persönlich zu werden und das (Schein)Wissen der anderen faktisch zu widerlegen.


    Wir profitieren alle davon :thumbup:


    Liebe Grüße


    Oliver

  • @ Olli,



    ....du Olli,........sach ma, .............................wechen dem erklären...............könnteste mir jetzt deinen Beitrach noch erklären................... :thumbup:


    Eenschnellwchgruß vom Balou :thumbup:


    PS: ...das Forum is gut so wie et is, jeder kann seine Meinung äusern, aber et wird keiner jezwungen so zu handeln......................Ick sach dazu nur: Jedem dat seine, aber mir am meisten...... :pfeifen:
    :roflmao: :roflmao: :roflmao:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Vielleicht ist es besser, nur sichere Aussagen in's Forum zu stellen...


    ihr habt alle recht und ich vielleicht auch ein bißchen:


    • Ich lese, wohlgemerkt leider erst ein paar Monate später, etwas ziemlich grottenfalsches.
    • Ich stelle dies, um etwaige Verunsicherungen im Forum zu vermeiden, richtig
    • Ich bitte darum, nur technisch gesicherte Aussagen ins Forum zu stellen


    Wenn das bereits "Grenzen überschreiten" bedeutet, ziehe ich mich gerne zurück - dann sind wir zu weit auseinander...


    Aber vielleicht sollte man das Thema nicht zu sehr hochkochen.


    Liebe :) Grüße, Christoph

  • Ich schrieb, was mir ein Mechaniker, der Lehrgänge bei Kawa machen muß, gesagt hat. Ist das unzutreffend, freue ich mich über eine korrekte Darstellung. Warum wird dann das Öl im Kardan gewechselt?

  • Hallo Ha-Jo,


    denke, dass hier seitens Kawasaki auf Nummer sicher gegangen wird (obwohl mein :) hier keine Notwendigkeit sah, ich es jedoch aber doch machte) und dadurch evt. verbliebene Rückstände von der Produktion/Herstellung mit dem Öl ausgespült werden?


    VlG,Ralf

  • Dank Ralf's Tip, habe ich ja jetzt einen anderen :) und der war bisher kompetent, z.B. das Abklemmen der Abgasrückführung, kannte der alte Mech auch nicht. :thumbup:

  • Also ich hatte meine heute zur 1000er, ausserdem hat sie Mucken gemacht und lief nicht rund. Die 1000er hat so etwas über 1 Std. gedauert, es
    wurden Öl, Ölfilter und Kardanöl gewechselt. Wegen dem Rundlauf musste er allerdings die halbe Mühle zerlegen was nochmal 2 Std gedauert hat (Garantie)
    Am Schluss habe ich bezahlt:


    7 AW 41,17
    Filter 7,59
    Dichtung 0,35
    Öl VSX 4 15W50 40,48


    --------------------------------------
    89,59 + Märchensteuer 17,02


    Summe 106.61


    Den Schluck Kardanöl schenke ich dir sagte er noch.....


    Ich bin zufrieden und mein Mädchen läuft auch wieder :thumbup:

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • Na da bin ich ja mal gespannt, was mein :) Morgen von mir haben will.
    Gerade 5 Tage alt und oopps, sind doch schon 1300km drauf. Zum Glück hatte er noch n Termin frei.

    Gruß
    Ronny


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imma dran denken: Dat runde Schwarze gehört nach unten!!!

  • Hallo Chris,


    na, da biste sehr jut wechjekommen, dat is nich viel das er dir verlangt hat. Wat hat se den jehabt weil de schreibst das se nich rund lief? (Racer`s Moppel läuft immer Rund, is aber weschen de vielen Runden im Kreisverkehr....) Wieviel Umdrehungen hat se jetzt im Stand nach dem Einstellen.???? Un weeste wat er verstellt oder Einjestell hat, dat würd misch ma interresieren...?


    Bin ma jespannt wat de sachst...
    Grüßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo Chris mit 106,Euro biste gut wechjekommen ich musste noch en Hunderter drauflechen, wie atze schon beschrieben hat gibts bei mir keine Probleme mit
    unrundem Lauf aber schreib uns doch ma wie er dass in den Griff bekommen hat würd mich auch intressieren vor allem die 2 Std. Arbeit ?(

  • Er hat auf der rechten Seite sämtliches Plastikgeraffel bis zum Lenker hoch weg gehabt, den Laptop dran, der zeigte 3 Fehler, aber ohne Fehlerkennung.
    Darauf hat er mit Kawa telefoniert und hat irgendwas mit Drosselklappenstellung gesagt, sorry ich bin Holzwurm, kein KFZ ler, die Drezahl ist nun konstant
    auf 850 U/min im Leerlauf, vorher hat sie "gesägt" immer so zwischen 700 und 1050 etwa. Muss nach Ostern mit dem Moped meiner Frau zur 1000er, da kann ich
    ihn nochmal genau fragen was nun der Fehler war.


    @ Balou: Habe dann gleich mal ein Proberündchen aufs Jo Kreuz gemacht, unter der Woche ist ja auch die andere Strecke über Elmstein offen :D :D und um 10:30 Uhr
    ist da eine Himmlische Ruhe :love: :love:


    @ Jürgen: Dafür habe ich dann die Kohle trotzdem dort gelassen, bin einfach an den Rizoma Brems/Kupplungshebel und den Sportline Griffen nicht vorbei gekommen, (267,01€)


    LG
    Chris

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris-HD ()

  • @ Chris,


    na da biste dann aber och selber Schuld wenn de dem :) dat Geld so in Hals steckst, den dat Moppel interresiert et nähmlich nich wat de DRAN hast sondern wer DRAUFSITZT. Aber ick denke ma das de selber jenuch Erfahrung hast un nich zu de "Schönbikern" jehörst..( dat sinn die die ihr Mopped bis zu nächsten Eisdiele schieben un da dann jedem solche Dingens zeigen...aber im Jahr wenn et hochkommt 500 km uffen Tacho krischen un davon sinn noch 350 vom Hin- un Her- schieben in de Garage..)
    Chris, frach bitte nochma nach wat der Onkel-Kawa-Doc jemacht hat, das würd mich ma schon mächtisch interresieren, den wa können ja nich jenuch erfahren wat so unter den Plastik-Dingens vor sich jeht....
    Grüßle vom Balou :thumbup:
    PS: ....haste Recht jehabt, unter de Woche is et viiiiel schöner da oben am Jo-Kreuz, un wa kann och viel besser fahren wie am Wochenende..... :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Balou:
    Es geht nicht nur ums aussehen, du mußt mal reingreifen, das ist einfach nur geil..... aber ist halt Geschmackssache 8o

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • @ Chris,


    zeichste mir sobald wa uns sehen, bin ma jespannt wie dat Zeuchs aussieht un sich anfühlt....(ick bin ehrlich, ick kenn se nich, wat aber nix zu heisen hat....)
    Grüßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • So, die 1000er iss durch. 147€ - damit ürft isch ma im juten Mittelfeld liegen. Iss ok, denk ick.
    War ooch inner Werkstatt unn hab mir dat anjesehen. Eischentlich hättsch dar ooch allene machen können. Wenn ick jetze nur n Händlerstempel hätte :D :D
    Zu Meckern gabs ja nich viel. Hat am Gashahn dat Spiel neu justiert (vielleicht lags ja daran, dass se mir zweemal beim Schalten innen 6. ausjegangen iss)


    Nu kanns wieder weider gehen mitte Fahrerei

    Gruß
    Ronny


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imma dran denken: Dat runde Schwarze gehört nach unten!!!

  • Hallo Chris, gib uns bitte einen kurzen erfahrungsbericht von deinen Rizoma- Hebelchen und vielleicht noch ein paar Bildchen, :thumbup:
    da ich mit meinem Kupplungshebel etwas auf Kriegsfuss stehe trotz 5-facher einstellmöglichkeit würd mich das brennend intressieren

  • @ Jürschen,


    dat mit de Kupplungshebelchen.......jürschen dat liescht an deinen Fingers, dat sinn och 5 Stück, da is de Gicht drinne....un nich wechen de 5 fachen Verstellmöglichkeiten an de Hebels....


    @ Ronny,


    na dann kann et ja abgehen, denk dran, wa sehen uns bald, dann fahr disch ma schon rischtisch ein mit dem Dingens...un wenn de nich zurechtkommst, einfach bei Jürschen de "Racer" anfrachen, der gibt dir dann een paar Tipp`s wat man(n) allet NICHT machen sollte mit unsrem Eisenteil....
    Grüßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....