Ölsorte: Synth, Teilsynth, Mineralisch ?

  • Tach gemeinde,


    ich muss mal meine 2 Millionen Clubsmartpunkte in Form von Louise Gutscheinen einlösen und dachte mir: bringste deinem :D das Öl zum fälligen Ölwechsel gleich mal mit.


    Aber: außer Viskosität habe ich nichts gefunden dass auf eine Klassifizierung schließen läßt.
    Die Frage:


    Motoröl: Synthetisch ? Teilsynthestisch oder Mineralisch? ( wobei sich M auf Grund der gebotenene Literleistung von selbst ausschließt )
    Tipps ?

  • API SE, SF oder SG (gibt es gar nicht mehr)
    API SH, SJ oder SL Jaso MA sagt die Betriebsanleitung, in 10 - 40.
    Von dünnerem Öl rät mein :) ausdrücklich ab.
    Wenn man das Geld ausgeben möchte, JASO MA2 verwenden (z.B. MOTUL).
    Von Castrol sollte man die Finger lassen oder immer eine Reserve dabeihaben, deren Additive beißen sich mit anderen Ölen.
    Für Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen wichtig; rutschen der Kupplung. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft. Gut, Shell Advance. Gibt es vor allem auch an Tankstellen.

  • Gutes Angebot. Erfüllt alle Anforderungen.
    Arme Händler, wie sollen die denn das "gute" Motul für den 5 fachen Preis losschlagen? :roll:

  • Hallo!


    Kawa weiss offensichtlich um was es geht!
    Daher: Fuchs - Silkolene Comp4 10W-40! 1.Gang zwar immer noch WUMM...
    aber Schaltung geschmeidig und keine Kupplungsprobleme.

  • ... habe mal den Thread ausgegraben und meine Frage lautet: Gibt es neue Erkenntnisse? :wissenschaftler: :suchend:
    ...und nicht gleich mit :tomate: werfen... :D ...das Forum lebt von Fragen und Antworten...


    Ich selbst habe bislang auf GSX 750F und ZZR 1200 immer von Motul das teilsynth. 20W50 gefahren.
    20W, weil ich im Winter bzw. unter +12°C nicht fahre und die "50" bringen mir bei sommerlichen Temperaturen nach oben hin noch etwas mehr Sicherheit was die Belastungen des Öles angeht [sign=1]Meine Meinung[/sign]


    Was das Schalten der GTR angeht, bin ich ja völlig überrascht. Butterweich und leise - perfekt !!! :hail: Kawasaki
    Momentan ist ja das orig. erste ÖL drin. Wenn das so bleibt, sehe ich keinen Grund irgendwann die Ölsorte und Viskosität zu wechseln.

  • Gibt aktuell einen leichten Vorteil für Castrol, das hat inzwischen jede Tanke (Aral, Total, AGIP), man kann also überall nachfüllen. Andererseits, es gibt glaube ich niemanden, der jemals Öl zwischen den Wechselintervallen nachgefüllt hat (lassen wir mal die Jungs weg, die sich am Bordstein die Ölschraube abfahren).

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten Liqui Moli nicht vergessen ;)
    Hat schließlich seine Arbeitsplätze hier in D und zahlt hier auch seine Steuern .... :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    http://www.fr-online.de/wirtsc…2780/4487304/-/index.html

  • ...mit neuen Erkenntnissen meinte ich eigentlich mehr die Viskosität und ob teil- oder vollsynth. Öl.
    Der Markennamen des Öles ist eigentlich relativ unwichtig, wenn die Qualitätsmerkmale etc. stimmen.
    Die gemachten Erfahrungen bzw. das Getriebeverhalten bei der GTR sind interessant für mich.
    Da müsste es doch so einige geben...

  • Hallo!
    Meine "Dicke" bekommt entweder Motorex Top Speed 4T 10W/40 oder Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 5W/40
    Wenn im ADAC bist, hat "Ölscheich" ein gutes Angebot für`s Fuchs-Öl!


    Gruß Kawamanni ..... und immer schön oben bleiben! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich, ich kann gar nix dazu sagen.
    Außer zu den regelmäßigen Intervallen hat meine GTR noch nie Öl von mir verlangt.
    Und was mein Händler einfüllt weiß ich gar nicht ?(


    Es wid schon das richtige sein ;)


    LG


    Oliver

  • ...genau das wars Olli,


    oder wollt ich noch zu sagen, dass ich das Öl immer von meinem Schrauber beim :) (Matze) kaufe, hats im Faß zu Hause und mein Beitrag für 5 l sind immer so 20 Euronen (inkl. 4 EUR Biergeld).


    Die Bierbezeichnung könnte ich jetzt auch nennen, aber leider keine Spezifikation des Öls. Ist Erstausrüster-Ware, nur so viel!


    Insofern hab ich nun die Frage vollständig vermährt und auch dieser Tread bekommt meinen Zuspruch für "Liquid Molli" oder wie sie sich nennen ;) :D

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • ...das sieht ja so aus, als sei das Getriebe der GTR so ausgereift, dass man über Viskosität etc. garnicht weiter nachdenken muss. Das wäre ja echt klasse.
    Also wie bereits schonmal irgendwo geschrieben, bin ich sehr angenehm überrascht, wie butterweich und leise sich die GTR Schalten lässt.


    Das kenne ich anders ... da bringt ein Wechsel schon mal eine Verbesserung beim Schalten. Schön, wenn es bei der GTR nicht so ist.